Meine Fresse, da kommt man nach knappen 20 Stunden zurück zum TT und muss feststellen, dass ein simpler kleiner Satz für soviel Furore sorgt!
Um mal ein wenig für Aufklärung zu sorgen, folgendes Szenario am Steuer:
(um's mal vorweg zu sagen: die meisten SMS bestehen vielleicht aus 4, 5 Worten!)
- Handy signalisiert SMS: eine Taste drücken -> keine Ablenkung!
- Blick auf's Handy um die SMS (z.B. "wie lange brauchst noch?") zu lesen -> 1-2 Sekunden Ablenkung
- Blick wieder auf die Strasse und intuitiv 2 mal die selbe Taste drücken zum Antworten -> keine Ablenkung!
- Antwort (z.B. "halbe Stunde noch") blind schreiben -> keine Ablenkung! (ob ihr es nun glaubt oder nicht, aber das geht tatsächlich ohne nach zu denken; ist einfach reine Gewohnheit! Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt! Das ist ebenfalls reine Gewöhnung und nichts anderes!)
- SMS absenden: eine Taste drücken -> ebenfalls keine Ablenkung!
Wie man sieht, ist die einzige Ablenkung das Lesen einer empfangenen SMS, was in der Regel 1-2 Sekunden dauert (oder will mir jetzt noch einer erzählen, dass ein kurzer Satz einen höheren Zeitansatz benötigt?!).
Wenn man dabei das Handy auch noch in der rechten Hand hält, welche sich wiederum am Lenkrad befindet und so der Blick nur geringfügig von der Strasse abweicht, dann ist auch das noch vernachlässigbar.
Schliesslich guckt man auch mal für ein paar Sekunden zum Beifahrer, ohne dass man dadurch als extrem verkehrsgefährdent gilt.
Aber wenn ich mir die ganzen letzten Posts so angucke, dann wird das von mir beschriebene natürlich gleich wieder als absoluter Schwachsinn hingestellt. Was anderes erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist nämlich, dass sich die meisten einfach nicht vorstellen können, dass es Leute geben soll, die das "Tickern" schon seit Jahren intensiv betreiben und die dadurch ihr Handy intuitiv bedienen können ohne gross darüber nach zu denken, was die Finger da überhaupt grad tun.
Zu dem Vorschlag, sich aufgrund der Anzahl der SMS psychatrisch behandeln zu lassen:
Es gibt Leute, die sich tagtäglich in irgendwelchen Internetchat's für Stunden aufhalten und mit fremden Menschen tickern! Wenn ich mir da mal anschaue, wieviel Antworten die da pro Minute schreiben und das mal auf 'nen Monat hochrechnet, das übersteigt 14.000 glaub ich bei weitem!!!
Aber das ist anscheinend normal; ist ja schließlich mit dem Computer und nicht mit dem Handy, richtig?! Und, ihr werdet es nicht glauben, es gibt doch tatsächlich ein paar komische Typen, die schreiben auf dem Handy bedeutend schneller, als die meisten auf 'ner Standard-Tastatur. Aber nein, was man selber nicht kennt oder kann ist natürlich wieder Schwachsinn und unglaubwürdig...