SMS ab der 101. weniger als 1,2Cent (D2) / Diskussion "SMS im Auto"

• Meine Fresse, da kommt man nach knappen 20 Stunden zurück zum TT und muss feststellen, dass ein simpler kleiner Satz für soviel Furore sorgt!

Um mal ein wenig für Aufklärung zu sorgen, folgendes Szenario am Steuer:
    (um's mal vorweg zu sagen: die meisten SMS bestehen vielleicht aus 4, 5 Worten!)

- Handy signalisiert SMS: eine Taste drücken -> keine Ablenkung!
    - Blick auf's Handy um die SMS (z.B. "wie lange brauchst noch?") zu lesen -> 1-2 Sekunden Ablenkung
    - Blick wieder auf die Strasse und intuitiv 2 mal die selbe Taste drücken zum Antworten -> keine Ablenkung!
    - Antwort (z.B. "halbe Stunde noch") blind schreiben -> keine Ablenkung! (ob ihr es nun glaubt oder nicht, aber das geht tatsächlich ohne nach zu denken; ist einfach reine Gewohnheit! Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt! Das ist ebenfalls reine Gewöhnung und nichts anderes!)
    - SMS absenden: eine Taste drücken -> ebenfalls keine Ablenkung!

Wie man sieht, ist die einzige Ablenkung das Lesen einer empfangenen SMS, was in der Regel 1-2 Sekunden dauert (oder will mir jetzt noch einer erzählen, dass ein kurzer Satz einen höheren Zeitansatz benötigt?!).
    Wenn man dabei das Handy auch noch in der rechten Hand hält, welche sich wiederum am Lenkrad befindet und so der Blick nur geringfügig von der Strasse abweicht, dann ist auch das noch vernachlässigbar.
    Schliesslich guckt man auch mal für ein paar Sekunden zum Beifahrer, ohne dass man dadurch als extrem verkehrsgefährdent gilt.

Aber wenn ich mir die ganzen letzten Posts so angucke, dann wird das von mir beschriebene natürlich gleich wieder als absoluter Schwachsinn hingestellt. Was anderes erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist nämlich, dass sich die meisten einfach nicht vorstellen können, dass es Leute geben soll, die das "Tickern" schon seit Jahren intensiv betreiben und die dadurch ihr Handy intuitiv bedienen können ohne gross darüber nach zu denken, was die Finger da überhaupt grad tun.

Zu dem Vorschlag, sich aufgrund der Anzahl der SMS psychatrisch behandeln zu lassen:

Es gibt Leute, die sich tagtäglich in irgendwelchen Internetchat's für Stunden aufhalten und mit fremden Menschen tickern! Wenn ich mir da mal anschaue, wieviel Antworten die da pro Minute schreiben und das mal auf 'nen Monat hochrechnet, das übersteigt 14.000 glaub ich bei weitem!!!
    Aber das ist anscheinend normal; ist ja schließlich mit dem Computer und nicht mit dem Handy, richtig?! Und, ihr werdet es nicht glauben, es gibt doch tatsächlich ein paar komische Typen, die schreiben auf dem Handy bedeutend schneller, als die meisten auf 'ner Standard-Tastatur. Aber nein, was man selber nicht kennt oder kann ist natürlich wieder Schwachsinn und unglaubwürdig...

• Zitat

Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt!

---> Die fährt auch nicht Auto dabei. Merke: Ich kann auch kacken, Zeitung lesen, rauchen und telefonieren gleichzeitig, gefährde damit aber keinen anderen.

• Zitat

Original geschrieben von Locke
    Es gibt Leute, die sich tagtäglich in irgendwelchen Internetchat's für Stunden aufhalten und mit fremden Menschen tickern! Wenn ich mir da mal anschaue, wieviel Antworten die da pro Minute schreiben und das mal auf 'nen Monat hochrechnet, das übersteigt 14.000 glaub ich bei weitem!!!

Wie der Räuber, der zu seiner Ehrenrettung sagt, es gebe ja immerhin auch noch Mörder ;)

• Zitat

Aber das ist anscheinend normal; ist ja schließlich mit dem Computer und nicht mit dem Handy, richtig?!

Nein, das ist, wenn es zur Sucht wird, ebenso wenig normal.
    Und wenn das bei Dir keine Sucht ist (oder besser gesagt Du denkst, es sei keine Sucht), dann schreib doch einfach mal einen Monat lang keine SMS. Oder zur Not eine Woche, wenn der Monat zu hart ist.

Zitat

Aber nein, was man selber nicht kennt oder kann ist natürlich wieder Schwachsinn und unglaubwürdig...

Es geht gar nicht darum, ob es technisch machbar oder vorstellbar ist, sondern welche Rückschlüsse sich aus diesem Verhalten ziehen lassen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß jemand, der bis zu 14000 SMS im Monat versendet (ja, ich habe gelesen, daß das ein Sonderfall war), noch ansatzweise normal mit anderen Menschen kommunizieren kann (damit meine ich dieses antiquierte Ritual, das gemeinhin "Unterhaltung" genannt wird, und wo sich zwei Menschen aus Fleisch und Blut gegenüberstehen, um verbal Gedankenaustausch zu betreiben).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Philipz: Du hast es schonmal nicht gerafft, was ich rüberbringen wollte (wie zu erwarten war)!
    Sage mir jetzt mal bitte explizit, wo an meinem beschriebenen Szenario die genaue Gefahr liegt!!! Und bitte nicht wieder so allgemein: Tickern ist gefährlich, basta. Ich warte...

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und wenn das bei Dir keine Sucht ist (oder besser gesagt Du denkst, es sei keine Sucht), dann schreib doch einfach mal einen Monat lang keine SMS. Oder zur Not eine Woche, wenn der Monat zu hart ist.

WARUM ist das eine Sucht??? Nur weil ANDERE es nicht machen??? Oder weil ANDERE es sich nicht vorstellen können???

• Zitat

- Handy signalisiert SMS: eine Taste drücken -> keine Ablenkung!
    - Blick auf's Handy um die SMS (z.B. "wie lange brauchst noch?") zu lesen -> 1-2 Sekunden Ablenkung
    - Blick wieder auf die Strasse und intuitiv 2 mal die selbe Taste drücken zum Antworten -> keine Ablenkung!
    - Antwort (z.B. "halbe Stunde noch") blind schreiben -> keine Ablenkung! (ob ihr es nun glaubt oder nicht, aber das geht tatsächlich ohne nach zu denken; ist einfach reine Gewohnheit! Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt! Das ist ebenfalls reine Gewöhnung und nichts anderes!)
    - SMS absenden: eine Taste drücken -> ebenfalls keine Ablenkung!

Das ist mir einfach zu viel KEINE ABLENKUNG für jemanden, der Auto fährt. Der Vergleich mit dem schnellen Blick zum Beifahrer hinkt zudem gewaltig.

• Zitat

WARUM ist das eine Sucht??? Nur weil ANDERE es nicht machen??? Oder weil ANDERE es sich nicht vorstellen können???

Weil SMSerei in solchen Mengen zwangläufig zu Lasten "normaler", herkömmlicher Kontaktpflege gehen.

Könntest Du einen Monat lang auf SMS verzichten? Du mußt mir die Frage nicht beantworten, aber sei wenigstens ehrlich Dir selbst gegenüber. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Weil SMSerei in solchen Mengen zwangläufig zu Lasten "normaler", herkömmlicher Kontaktpflege gehen.

Könntest Du einen Monat lang auf SMS verzichten? Du mußt mir die Frage nicht beantworten, aber sei wenigstens ehrlich Dir selbst gegenüber. ;)

Wer sagt, dass ich nicht NORMAL Auge in Auge mit meinen Umfeld verbal kommunizieren kann??? Wenn ich mich mit jemandem unterhalten will, der mir gegenüber steht, dann muss ich ihm auch keine SMS schreiben!!!

Das Tickern ist für mich schliesslich das primäre Mittel der Kommunikation für Menschen, die mir nicht Auge in Auge gegenüber stehen!!!
    Warum sollte ich da für einen Monat Pause machen? Ich sag zu dir ja auch nicht, du bist süchtig, weil du telefonierst und solltest da mal für 'n Monat Pause machen. Für DICH mag halt das Mittel der Telefonie das primäre Mittel der Kommunikation für Menschen, die dir nicht gegenüberstehen, sein. Für mich ist es halt die SMS.

Wo ist das Problem???

• Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Das ist mir einfach zu viel KEINE ABLENKUNG für jemanden, der Auto fährt.

Dann erklär mir bitte, was daran die genaue Ablenkung sein soll! Werd doch mal konkret!!!

Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Der Vergleich mit dem schnellen Blick zum Beifahrer hinkt zudem gewaltig.

Was hinkt denn daran bitte???
    Wo ist der Unterschied, ob ich nun meinem Beifahrer für 2 Sekunden angucke, wenn er mir was sagt oder ob ich die selben 2 Sekunden auf ein verdammtes Handy-Display gucke, was sich zudem noch fast im normalen Blickfeld zur Strasse befindet???
    Erkläre mir bitte im Detail, warum das gefährlicher sein soll!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!