SMS ab der 101. weniger als 1,2Cent (D2) / Diskussion "SMS im Auto"

  • Da mein Anliegen hier anscheinend mehr oder weniger untergegangen ist, mache ich dann doch mal einen neuen Tread dafür auf.



    Und zwar geht es um meinen guten alten D2-Fun Vertrag, wo damals die ersten 100 SMS jeweils 23Pf. und ab der 101. SMS jeweils 3,5Pf. gekostet haben.


    Ich hab mir jetzt mal meine ganzen letzten Rechnungen angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich für die ersten 100 SMS jeweils 0.10€ (+MwSt.) bezahle (was ja umgerechnet auch rund 23 Pf. sind, also korrekt ist).
    Ab der 101. SMS bezahle ich allerdings nur noch genau 0.01€ (+MwSt)!!! D.h. plus 16% sind das "stolze" 1.16 Cent!!! Umgerechnet sind das ungefähr 2.27 Pfennig und nicht 3.5 (wie damals üblich).
    Ich meine, ich will mich ja nicht beschweren aber wieso bezahl ich so wenig??? Ist das so 'ne Art Treuebonus weil ich im Schnitt ca. 1500 - 2000 SMS im Monat schreibe und schon 7 Jahre Kunde bin oder ist das einfach nur 'n Versehen (über monate hinweg?!) ?


    Falls jetzt einer meint, ich wäre zu blöd zum rechnen, mal einige Beispiele:


    1864 SMS - 27,64€
    2618 SMS - 35,18€
    988 SMS - 18,88€
    1475 SMS - 23,75€


    Wie gesagt, alles ohne MwSt.


    Vielleicht kann mich ja mal einer der Vodafone-Profis hier aufklären...

  • Hallo,


    diesen so genannten Sondertarif hast du, ich und jeder andere Vodafone Kunde in einem D2-Tarif.


    Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Preisliste der alten D2-Tarif. Da steht u.a. "ab der 101. SMS 0,016Eur brutto". Minus MwSt macht das 0,014Eur. Um das Rätzel entgültig zu lösen, noch ein Blick ins Kleingedruckte:

    Zitat


    Bei der Entgeldabrechnung wird ein entsprechender dreistelliger Euro-Nettopreis zugrunde gelegt und pro Verbindung/SMS kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet.


    Man beachte: dort steht pro SMS --> macht 0.01Eur netto ab der 101. SMS.



    gruß vom eierohr

  • eierohr:
    Danke für deine Antwort aber ich weiss nicht, welcher Preisliste du deine Ausführungen zugrunde legst.
    In der Preisliste zu den D2-Tarifen von der Vodafone Homepage sind auf jeden Fall keine SMS Preise aufgeführt und bei meiner Recherche hier bei TT ist immer von 1,8Cent die Rede...

  • Kann man die SMS für den Preis denn eigentlich in alle Netze verschicken?


    Nase

    -- Nokia E51 rosé + simyo --

  • Zitat

    Original geschrieben von Nase
    Kann man die SMS für den Preis denn eigentlich in alle Netze verschicken?


    Nase


    Nein, die Preise gelten nur Netzintern von D2 zu D2.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich hab ja noch so einen alten Vertrag (zum Glück) :). Aber wenn ich jetzt einen Neuen abschließen würde, würde ich diese Konditionen auch wieder bekommen? Bei Vodafone kriegt ja niemand die Zähne darüber auseinander und in einer Broschüre steht's auch nicht mehr...

  • eierohr:
    Super, etwas verwirrend das ganze aber ich hab's gepeilt. Danke dir.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wieso die in der Preisliste 0,014€ stehen haben, wenn das im Endeffekt sowieso auf 0,01€ abgerundet wird?!
    Genau wie die ersten 100 SMS. In der Preisliste steht 0,101€ und es wird am Schluss auf 0,10€ gerundet.


    Wieso schreiben die nicht gleich 0,10€ und 0,01€ in die Preisliste??? Ist doch für den Kunden viel transparenter.
    Treu nach dem Grundsatz "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht".
    Das versteh mal einer.




    Nichts desto trotz stellt sich mir immer noch die Frage, wieso ÜBERALL wo es um die alten Tarife geht, IMMER von 1,8 Cent ab der 101. die Rede ist, obwohl es nur knapp 1,2 Cent sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!