o2: Wie funktioniert die Multicard?

  • Man kann immer nur von einer der Multicards telefonieren. Unabhängig von der Priorität.
    Ein Handy in der Homezone liegen zu lassen macht nur Sinn, wenn von diesem Handy auf eine andere o2-SIM umgeleitet wird. Es muß natürlich die Priorität 1 haben.
    Ganz schön ist allerdings, daß man mit dem Priorität2-Handy die Umleitung ändern kann (von unterwegs) und so zum Festnetzpreis alle o2-Nummern erreichen kann.


    edit: Achso, wurde schon lange geklärt :rolleyes:

    Zitat

    ...Aber Data + Voice geht gleichzeitig.


    Es geht sogar zweimal Data ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Man kann immer nur von einer der Multicards telefonieren. Unabhängig von der Priorität.
    Ein Handy in der Homezone liegen zu lassen macht nur Sinn, wenn von diesem Handy auf eine andere o2-SIM umgeleitet wird. Es muß natürlich die Priorität 1 haben.
    Ganz schön ist allerdings, daß man mit dem Priorität2-Handy die Umleitung ändern kann (von unterwegs) und so zum Festnetzpreis alle o2-Nummern erreichen kann.



    Kapier ich jetzt nicht ganz mit "Festnetzpreis alle o2-Nummern erreichen kann"


    aber stelle dir mal folgendes Scenario vor:


    Das eine Handy ist ein Schnittstellenadapter (mit eigener O2 Karte (dann evt. Multicard)) der im idealfall die anrufe auf der Genionnummer auf die Festnetzapparate leitet.


    Das andere Handy ist ganz normal im gebrauch.


    Wollte das eigentlich durch die Multicard regeln, denn wenn ich nicht zuhause bin brauch der Schnittstellenadapter ja nicht klingen. Wäre aber trotzdem ganz nett wenn dann doch noch jemand von dort aus telefonieren könnte...


    Hört sich aber so an als ob ich nicht um einen 2ten Vertrag herumkommen würde.
    Die sache mit dem Schnittstellenadapter mache ich allerdings nur weil O2 hier so eine schlechte Versorgung hat.

  • Hallo!


    Will mir auch die O2 Multicard zulegen, blicke bei dem Thread aber nicht mehr durch...
    Ich habe en XDA II und ein Nokia 6100 (für abends). Funktioniert es denn nun, dass ich Tagsüber den XDA nutz und dort Anrufe UND SMS empfange und abends das 6100 nutz und dann dort Anrufe UND SMS empfange?


    MfG


    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von XDA
    Funktioniert es denn nun, dass ich Tagsüber den XDA nutz und dort Anrufe UND SMS empfange und abends das 6100 nutz und dann dort Anrufe UND SMS empfange?


    Ja! Mit *125*0# aktivierst die Funktion "SMS immer dahin leiten, wo Gespräche landen". Das jeweilige Gerät aktivierst Du dann mit dem Code *123#


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ja! Mit *125*0# aktivierst die Funktion "SMS immer dahin leiten, wo Gespräche landen". Das jeweilige Gerät aktivierst Du dann mit dem Code *123#


    Ciao
    Tim


    Das heißt also, wenn ich die neuen Karten bekommen habe gebe ich mit einem der beiden Geräte einmalig die *125*0# ein und die SMS und Anrufe werden dann immer an das Gerät geleitet, bei dem ich als letztes die *123# eingegeben hab. Hab ich das so richtig verstanden?


    MfG


    Dominik

  • Blöd an der Multicard ist, dass eine eben verschickte SMS weiter an die andere Karte geschickt wird, wenn man zur gleichen Zeit den Empfang umstellt und vor Zugang der SMS das andere Gerät ausschaltet - hier liegen einige Sekunden dazwischen, in denen SMS noch an der anderen Karte kommen.


    Hier fehlt die Funktion, SMS bei Unzustellbarkeit einer Karte an die andere aktive zu leiten. Ist mir schon paar mal passiert, dass ich erst bei der nächsten Autofahrt ne SMS bekommen habe, die am anderen Gerät Stunden vorher hätte zugestellt werden können.


    Das müsste besser zu machen sein, indem man die fixe Zuordnung lockern können sollte. Grundsätzlich sollten Anrufe/SMS an der aktiven Karte ankommen. Kann eine SMS aber an einer eben noch aktiven Karte nicht zugestellt werden, sollte das System prüfen können, ob mittlerweile ne andere Karte aktiv ist und ggf. dann die Nachricht dorthin weiterleiten.

  • ACHTUNG: KEIN FAX-SERVICE | RUFUMLEITUNG NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH


    Da sich hier wohl einige Multicard Interessenten tummeln, folgender Hinweis:


    Mit O2 Multicards läßt sich der Fax Service (mobile Faxrufnummer für den Faxempfang, z.B. mit Nokia Communicators) nicht buchen.


    Desweiteren lassen sich Rufumleitungen nur dann setzen, wenn alle Multicards gleichzeitig eingebucht sind. Also wenn Ihr mit Multicards auch Rufumleitungen nutzen wollt, dann immer beide bzw. alle drei Mobiltelefone mitnehmen und eingeschaltet lassen!


    Daß zwischenzeitig mal keine Anrufe ankommen (und der Anrufer die Ansage bekommt, die Nummer sei nicht vergeben), keine SMS ankommen oder sonst irgendwas mit den Multicard spinnt, ist übrigens auch Alltag bei O2. Ich war in den letzten 12 Monaten schon mindestens drei Tage lang überhaupt nicht erreichbar, weil O2 mal wieder Probleme mit den HLRs hatte.


    O2 Multicards sind überhaupt eine ganz prima Sache!

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Desweiteren lassen sich Rufumleitungen nur dann setzen, wenn alle Multicards gleichzeitig eingebucht sind. Also wenn Ihr mit Multicards auch Rufumleitungen nutzen wollt, dann immer beide bzw. alle drei Mobiltelefone mitnehmen und eingeschaltet lassen!


    WOW - da wäre ich nie drauf gekommen. RUL brauche ich - dann werde ich wohl nicht das Autotelefon immer mit mir rumschleppen wollen, oder angeschaltet haben...


    Kann ich also nicht per Menü "Alle Sprachanrufe auf xy umleiten" durchführen, wenn ich mein nur mein Dabei-Handy mitführe und das andere ausgeschaltet ist? Welchen technischen Grund gibt es denn dafür?


    Damit wäre MC für mich gestorben...Sonst würden mich ja Anrufe zu anderen o2-Kunden oftmals das sechsfache kosten. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!