o2: Wie funktioniert die Multicard?

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    WOW - da wäre ich nie drauf gekommen. RUL brauche ich - dann werde ich wohl nicht das Autotelefon immer mit mir rumschleppen wollen, oder angeschaltet haben...


    Ich glaube die RUL lassen sich schon setzen. Es kommt nur immer eine Fehlermeldung, wenn nicht alle an sind.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: ACHTUNG: KEIN FAX-SERVICE | RUFUMLEITUNG NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH


    Zitat

    Original geschrieben von XDA
    Hab ich das so richtig verstanden?


    Ja. *125*0# musst Du nur einmal eingeben, weil es ja sowieso für alle Karten gilt.



    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Desweiteren lassen sich Rufumleitungen nur dann setzen, wenn alle Multicards gleichzeitig eingebucht sind. Also wenn Ihr mit Multicards auch Rufumleitungen nutzen wollt, dann immer beide bzw. alle drei Mobiltelefone mitnehmen und eingeschaltet lassen!


    Stimmt nicht, die RULs werden schon gesetzt, nur kriegst Du eine negative Bestätigung.


    Zitat


    Daß zwischenzeitig mal keine Anrufe ankommen (und der Anrufer die Ansage bekommt, die Nummer sei nicht vergeben), keine SMS ankommen oder sonst irgendwas mit den Multicard spinnt, ist übrigens auch Alltag bei O2. Ich war in den letzten 12 Monaten schon mindestens drei Tage lang überhaupt nicht erreichbar, weil O2 mal wieder Probleme mit den HLRs hatte.


    Stimmt, Ausfälle gab es im letzten Jahr genug.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    WOW - da wäre ich nie drauf gekommen.

    Ich bin auch erst darauf gekommen, als es zu spät war. O2 weist ja auch nicht wirklich darauf hin - wenigstens haben sie mir anschließend die Aktivierungsgebühr für eine der Multicards gutgeschrieben.


    Zitat

    Kann ich also nicht per Menü "Alle Sprachanrufe auf xy umleiten" durchführen, wenn ich mein nur mein Dabei-Handy mitführe und das andere ausgeschaltet ist? Welchen technischen Grund gibt es denn dafür?

    Also ich bekomme immer eine negative Meldung vom Handy und die Rufumleitung wird in der Mehrheit der Fälle dann auch nicht gesetzt. Wobei ich es auch schon ein paar mal erlebt habe, daß es trotz neagtiver Meldung vom Handy geklappt hat.


    Zitat

    Damit wäre MC für mich gestorben...Sonst würden mich ja Anrufe zu anderen o2-Kunden oftmals das sechsfache kosten. :(

    So einer bist Du also...

  • Re: ACHTUNG: KEIN FAX-SERVICE | RUFUMLEITUNG NUR EINGESCHRÄNKT MÖGLICH


    Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Desweiteren lassen sich Rufumleitungen nur dann setzen, wenn alle Multicards gleichzeitig eingebucht sind.


    Nicht ganz. Damit es problemlos klappt, müssen alle Karten im HLR aktiv sein, also in den letzten drei bis vier Tagen eingebucht gewesen sein. Gleichzeitig eingebucht sein müssen sie nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Stimmt nicht, die RULs werden schon gesetzt, nur kriegst Du eine negative Bestätigung.


    Jein. Die Rufumleitungen werden erst für SIM1 gesetzt, dann für SIM2, dann für SIM3 und ggf. so weiter. Ist eine SIM nicht im HLR aktiv, bricht der Vorgang mit Fehlermeldung ab. Die nachfolgenden SIMs werden nicht mehr berücksichtigt, die Änderung bleibt bei den vorangegangenen SIMs aber trotz der Fehlermeldung wirksam.

  • Ich habe heute meine Genion-Multicards aktiviert und noch einige Fragen:


    MC1 wird mitgeführt für SMS und abgehende Gespräche (v.a. in der Homezone). SMS gehen auch auf diesem Gerät ein.
    MC2 liegt in der HZ, mit Weiterleitung auf Loop.


    Wenn ich über den Code *123# einstelle, daß Anrufe auf MC1 eingehen sollen, klingelt trotzdem mein Loop-Handy. Wieso?
    Gibt es auch einen Code, den ich beim MC1-Handy eingebe, so daß die Anrufe wieder auf MC2 gehen?


    Kann ich über einen Code auch die (Loop-)Nummer ändern, an die das Handy mit der MC2 weiterleitet, ohne daß ich das Handy anfasse? Quasi eine Fernsteuerung von MC1 aus.


    Ich hoffe, daß meine Fragen halbwegs verständlich sind.

    "Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

  • Die Rufumleitung auf das Loop-Handy ist unabhängig von deinen MC-Settings. Du musst die RUL zu Loop deaktivieren damit Gespräche wieder auf einer Deiner MCs ankommt.

  • Moin Leutz... ich habe jetzt den Thread durchgelesen und denke, daß ich die Antwort auf meine Frage schon gefunden habe, aber dennoch möchte ich sichergehen. Es geht um folgende Situation:


    GSM-Tischtelefon GDP-02 (bei Handy-Sascha ja z.Z recht günstig ;)) soll auf den Schreibtisch, ein Handy soll als mobiles Telefon wie gehabt fungieren. Vertrag ist Genion, also mit Festnetznummer.


    Sehe ich das richtig, daß es KEINEN Weg gibt, daß BEIDE Telefone mit Hilfe von Multicard(s) GLEICHZEITIG klingeln, wenn ein Anruf eingeht?


    Das wäre nützlich, da ich dann am Schreibtisch das Tischtelefon benutzen könnte und ansonsten, wenn ich in der Wohnung (bzw. Homezone) unterwegs bin, eben das Handy. Ich möchte also nicht gleichzeitig telefonieren oder so etwas, sondern nicht am Handy die Priorität umstellen müssen, wenn ich mich vom Schreibtisch auf die Couch begebe, wo ich das Tischtelefon nicht mehr ohne weiteres erreichen kann. :D


    Kurz: Es geht nicht, daß zwei Geräte gleichzeitig bei eingehenden Gesprächen klingeln?


    P.S: Prinzipiell sollte es aber möglich sein, daß man z.B. alle Homezone-Anrufe auf ein Gerät und alle Mobilnummer-Anrufe auf ein anderes Gerät leitet, oder?

  • Gleichzeitiges Klingeln geht bei der Multicard definitiv nicht. Finde ich aber auch ganz vernünftig.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!