o2: Wie funktioniert die Multicard?

  • Habe mir gerade die o2 Multicard-Broschüre durchgelesen, bin aber nicht komplett schlau draus geworden. Wie funktioniert die jetzt genau, bzw. was bedeutet die dort sog. Anrufweiterleitungs-Priorität?


    In der dort beschriebenen Standard-Einstellung gehen alle Anrufe und SMSe immer auf mein Handy, solange das Autotelefon aus ist. Wenn ich das einschalte, dann gehen Anrufe dorthin. Und warum ist die Weiterleitungspriorität vom Autotelefon dann 2 und die vom Handy 1? Die Beschreibung erweckt an der Stelle den Eindruck, als sei die AWL-Priorität und die Einstellung des erstempfangenden Geräts was Verschiedenes. Das aber wiederum geben die möglichen Codes am Ende nicht her, dh dort gibt es nur Codes für die Einstellung der SWL-Priorität.


    Im Ergebnis funktioniert die Multicard also so ähnlich wie 0700-Nummern, nur dass dort die Durchstellung auch dann funktioniert, wenn man an ein Gerät nur nicht drangeht, oder?


    Und was ich eigentlich mit der MC bezwecken möchte, würde wohl gehen: Wenn ich mein Handy zu Hause vergesse und ein (normalerweise ausgeschaltetes) Ersatzhandy im Büro liegen habe, dann kann ich das einschalten und bin wieder normal erreichbar, nicht?


    Philotech

  • Re: o2: Wie funktioniert die Multicard?


    Priorität ist hier anders gemeint.


    Handy 1 ist Prio 1, Handy 2 ist Prio 2 und Handy 3 ist Prio 3.


    Wenn Handy 1 aus ist, kommt der Anruf auf Handy 2 raus. Ist Handy 2 auch aus, kommt der Anruf auf Handy 3 raus. Wenn Handy 1 jedoch eingebucht ist und man unterwegs Handy 2 dabei hat, geht der Anruf auf Handy 1 und wird nicht auf Handy 2 weitergeleitet. Dafür gibt es also die Umstellungs-Codes.


    Angenommen Du lässt Handy 1 aus versehen eingeschaltet zu Hause und bist im Büro mit Handy 2. Dann tippst Du auf Handy 2 einfach *123# ein und schon kommen alle Anrufe auf diese Karte heraus.


    Ich habe meine MC so eingestellt:
    Alle SMS/MMS/LBS immer auf das aktivierte Handy weiterleiten lassen, dann muss man einfach einmalig das Handy aktivieren, um es zu nutzen :-) Je nach Wetter wird also morgens mal das ME45, das T610 oder das 6310i aktiviert :-)


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: o2: Wie funktioniert die Multicard?


    Zitat

    Original geschrieben von Philotech
    Die Beschreibung erweckt an der Stelle den Eindruck, als sei die AWL-Priorität und die Einstellung des erstempfangenden Geräts was Verschiedenes.


    So ist es auch.


    Die Unterscheidung hat bei nur zwei Multicards eigentlich nur den Sinn, daß du den Anrufempfang für eine SIM ganz ausschalten kannst (indem du ihr keine Priorität zuordnest). Ansonsten ist die Prio-Reihenfolge erst bei drei oder mehr Multicards relevant.


    Die separate Einstellungsmöglichkeit von Anrufempfang und Prio-Reihenfolge hat aber auch den Vorteil, daß man per USSD-Code rasch den Anrufempfang umstellen kann, ohne die Prio-Reihenfolge durcheinanderzuwerfen. Wenn man einer SIM per USSD eine neue Prio zuordnet, fliegt die SIM, die diese Prio bisher hatte, ja ganz aus der Prio-Reihenfolge.


    Zitat

    Das aber wiederum geben die möglichen Codes am Ende nicht her, dh dort gibt es nur Codes für die Einstellung der SWL-Priorität.


    Doch: 123 für Anrufempfang, 124 für AWL-Prio.


    Zitat

    Und was ich eigentlich mit der MC bezwecken möchte, würde wohl gehen: Wenn ich mein Handy zu Hause vergesse und ein (normalerweise ausgeschaltetes) Ersatzhandy im Büro liegen habe, dann kann ich das einschalten und bin wieder normal erreichbar, nicht?


    Jep. Damit SMS ankommen, müßtest du sie aber noch per USSD-Code heranholen. Demnächst wird es aber die bereits angekündigte Follow-voice-Funktion geben. mit der das nicht mehr nötig sein wird.

  • Re: Re: o2: Wie funktioniert die Multicard?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Priorität ist hier anders gemeint.


    Handy 1 ist Prio 1, Handy 2 ist Prio 2 und Handy 3 ist Prio 3.


    Wenn Handy 1 aus ist, kommt der Anruf auf Handy 2 raus. Ist Handy 2 auch aus, kommt der Anruf auf Handy 3 raus. Wenn Handy 1 jedoch eingebucht ist und man unterwegs Handy 2 dabei hat, geht der Anruf auf Handy 1 und wird nicht auf Handy 2 weitergeleitet.


    Ne eben nicht, das ist es ja, was mich verwirrt: Handy an P1, Autotel hat P2 und sagen wir Smartphone hat P3. Alle drei sind an, und deshalb kommt der Anruf beim Autotelefon an. Häh? Das hat doch die geringere Priorität! (So steht es jedenfalls in der Anleitung).


    Hm, ich glaube, jetzt fange ich doch langsam an zu verstehen:
    Die Prioritäten regeln den "Normalfall", dh wie Anrufe etc. auf die Handys verteilt werden, wenn mehrere an sind (wenn nur eins an ist, kommen Anrufe eh immer dort an). Nun kann es aber passieren, dass ich ausnahmsweise ein Handy dabei habe, was zu niedrig auf der Prio-Liste steht. Dann kann ich es explizit aktivieren und so die Prio-Liste außer Kraft setzen. Und wie setze ich die normale Prio-Liste wieder in Kraft?


    Das heißt, ich sollte am besten normalerweise mit Handy 2 rumlaufen, so dass dann, wenn ich ausnahmsweise man Handy 1 anschalte (weil H2 irgendwo rumliegt) automatisch H1 aktiviert ist. Wenn ich jetzt nicht total vertrottelt bin und H1 anlasse, obwohl ich wieder mit H2 unterwegs bin, dann muss ich keine USSC-Codes eingeben, oder? Oder brauche ich die immer, um auch SMSe auf dem nach den normalen Prios gerade aktiven Handy zu bekommen?


    Philotech

  • Re: Re: Re: o2: Wie funktioniert die Multicard?


    Zitat

    Original geschrieben von Philotech
    Nun kann es aber passieren, dass ich ausnahmsweise ein Handy dabei habe, was zu niedrig auf der Prio-Liste steht. Dann kann ich es explizit aktivieren und so die Prio-Liste außer Kraft setzen. Und wie setze ich die normale Prio-Liste wieder in Kraft?


    Fast. DIe Pro-Liste regelt den Normalfall das ist soweit richtig. Wenn Du jetzt ein in der Liste niedrigeres Handy mit *123# aktivierst (Sagen wir mal Handy 2) dann wird dieses gewissermaßen an die erste Stelle der Liste gesetzt. Anrufe kommen also jetzt hier an. Ist dieses Handy nicht erreichbar, wird wieder die normale Liste (abzüglich des aktiven Handys) verwendet. Welche Prio das momentan aktive Handy hatte, wird aber gespeichert, wenn Du ein anderes Handy aktivierst, wird dem Vorherigen wieder die ursprüngliche Prio zugewiesen.


    Zitat

    Das heißt, ich sollte am besten normalerweise mit Handy 2 rumlaufen, so dass dann, wenn ich ausnahmsweise man Handy 1 anschalte (weil H2 irgendwo rumliegt) automatisch H1 aktiviert ist. Wenn ich jetzt nicht total vertrottelt bin und H1 anlasse, obwohl ich wieder mit H2 unterwegs bin, dann muss ich keine USSC-Codes eingeben, oder? Oder brauche ich die immer, um auch SMSe auf dem nach den normalen Prios gerade aktiven Handy zu bekommen?


    Normaerweise reicht es ein Handy mitzunehmen. Das aktivierst Du mit dem Code, und fertig. Oder Du schaltest die anderen, zu hause gebliebenen, aus. Falls Du mal vergesen solltest eins auszuschalten, das eine höhere Prio hat, als das as Du dabei hast, kannst Du das was du mitnimmst, mit dem Code aktivieren.


    Man kann auch die Anrufpriorität komplett abschalten, für eine Karte, oder auch für alle. Die Karten die Du aus der Prio rausnimmst, werden nicht mehr angerufen, wenn die Karten nach der Prio-Liste durchgeschaltet werden. Ich habe für meine Multicard Handys die Prioritätsliste komplett deaktiviert. Denn wenn ich nur ein Handy mithabe, macht es wenig sinn, wenn es woanders klingelt. Das Handy das ich mitnehme, wird einfach immer schnell mit dem Code aktivierst, der Code ist dazu sinnvollerweise an der ersten Stelle im telefonbuch gespeichert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Danke Euch allen!


    Ich weiß jetzt nur immer noch nicht, ob ich auch ohne die gesonderte Aktivierung, dh nur mit der Prioritätenliste auskomme. Normalerweise müsste das ja gehen, aber sobald ich einmal anfange, ein Handy speziell zu aktivieren, ist die Liste ja kaputt, dh dann reicht es gerade nicht mehr, ein anderes einfach einzuschalten. Obwohl, wenn ich Handy 1 speziell aktiviere, hat das ja keine gesonderte Bedeutung, denn wenn es an ist, hat es eh Vorrang vor den anderen. Und wenn es aus ist, ändert an Durchstellen auf Nr. 2 oder 3 auch die Aktivierung nix.


    Na ja, ich denke, mit Euren Infos und mit der Anleitung sollte es möglich sein, das Prinzip zu verstehen ;-)


    Philotech

  • Kann man ein auf der ersten SIM angenommenes Gespräch auf die zweite SIM (kostenlos) weiterleiten?
    Kann man ein auf der ersten SIM ankommendes, noch nicht angenommenes Gespräch auf die zweite SIM (kostenlos) weiterleiten?


    Grüße,
    Florian

  • Noch nicht mal Kostenpflichtig geht das :)


    Du kannst das Gespräch nur dort annehmen, und führen, wo es ursprünglich angekommen ist. Wenn Du das Handy wechseln willst, muß das Gespräch beendet und neu begonnen werden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich überlege mir auch eine Multicard zu holen. Da ich einen MDA Compact nutze, meist tagsüber und abends wenns auf die Piste gehe ein N6510 nutze.


    Nun meine Frage:


    Wenn beide Handys an sind. Klingelt es immer nur auf einem Handy oder kann man einstellen das es auf beiden klingelt?


    Das gleiche gilt für SMS, kann ich es so einstellen, das SMS auf beiden Sim Karten ankommt?


    Und wie verhält es sich, wenn ich MDAc einfach aus mache und dann mein N6510 mitnehme, kommen dann autom. alle SMS & Anrufe am 6510 an?



    Danke für die Antwort.



    Björn



    PS. Würde mir eine Multicard nur kaufen,weil mir dann das Sim Karten wechesln zw. MDAc und N6510 erspart bleibt, oder lohnt es sich dann nicht?

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Wenn beide Handys an sind. Klingelt es immer nur auf einem Handy oder kann man einstellen das es auf beiden klingelt?


    Nein, klingelt immer nur auf einem Handy - das was Du gerade aktiv geschaltet hast oder was von der Konfiguration her aktiv ist.


    Zitat

    Das gleiche gilt für SMS, kann ich es so einstellen, das SMS auf beiden Sim Karten ankommt?


    Nein.


    Zitat

    Und wie verhält es sich, wenn ich MDAc einfach aus mache und dann mein N6510 mitnehme, kommen dann autom. alle SMS & Anrufe am 6510 an?


    Mit der 'follow-voice' Funktionalität kommen die SMS auf dem Handy an, was aktiv ist.
    Du kannst es so einstellen, dass genau diese Funktionalität gewährleistet ist. Nur bei den SMS bin ich mir da nicht so sicher. Wenn Du allerdings mit *123# das N aktivierst und follow-voice für SMS aktivierst, kommen die auch an.
    Mach ich genauso. Follow-voice für alles aktiviert. Bei dem Handy, das ich mitnehme einmal kurz *123# wählen und alles läuft da drauf - egal ob das andere an oder aus ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!