• hey
    also erst mal allgemein....
    da ja jetz digital tv in aller munde ist, und so langsam auch die kabelnetzbetreiber aufrüsten wollt ich mal ein thread zum thema eröffnen...

ist digital-tv über satellit oder kabel sinnvoller?
    kennt ihr das angebot von kabeldeutschland bezgl. dem neuen digital-kabel-anschluss?
    soll man jetz schon umsteigen oder warten?

postet einfach mal eure meinungen....

have a nice and sunny weekend!!

.chris

I am nobody, and nobody is perfect, thus I am perfect!

• Hi,

ich halte DVB-S für sinnvoller, da eine deutlich höhere Programmvielfalt gegeben ist. Was das Kabelnetz angeht, so wird dies dank DVB-T bald ausgedient haben. Die Leute, die jetzt von Kabel auf DVB-T umgestiegen sind/umsteigen, werden nicht wieder einen Kabelanschluß in Anspruch nehmen, nur weil er digital ist.

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist DVB-S die beste der drei Alternativen, auch wenn der Kostenaufwand bei der Installation am höchsten ist.

Gruß, Basti

• Im Forum von Digitalfernsehen dürfte sich auch so einiges finden lassen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• [small]Gepostet via WAP (Nokia6230/2.0 (03.14) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]

Meiner Meinung nach ist die Vielfalt an Programmen über Sat viel grösser. Für mich wäre Kabel nur eine Alternative wenn man keine Schüssel aufbauen darf.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• [small]Gepostet via WAP (Nokia6230/2.0 (03.14) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]

Meiner Meinung nach ist die Vielfalt an Programmen über Sat viel grösser. Für mich wäre Kabel nur eine Alternative wenn man keine Schüssel aufbauen darf.

• wenn ich derzeit kabelanschluss habe, und jetz auf digital tv umstellen will...egal ob sat oder kabel... brauch ich dann ne komplett neue verkabelung im haus, oder kann ich die bestehende weiter benutzen brauche aber dann für jeden fernseher einen receiver!?

und welche der beiden varianten ist zukunftssicherer bezgl. HDTV?

cya

I am nobody, and nobody is perfect, thus I am perfect!

• frisbeee3
    Du wirst wohl nur einen (bzw. mehrere) Receiver brauchen und nichts neu verkabeln müssen. Du müsstest eine Satellittenantenne natürlich irgendwie mit deiner bisherigen Verkabelung verbinden.

Zukunftssicher ist wohl keines der derzeit in Deutschland gängigen Digitalempfangsgeräte. Allerdings sind Digitalempfänger auch recht preiswert geworden.

Ob du einen Vorteil von der größeren Programmvielfalt des digitalen Satelittenfernsehens hast hängt von deinen Sehgewohnheiten ab. Wenn du überwiegend deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen und/oder Premiere ansiehst macht es keinen Unterschied. Die Bildqualität lässt bei digitalem Satellittenfernsehen übrigens oft zu wünschen übrig da aus Kostengründen meist nur mit geringer Datenrate und enstprechend starker Kompression gesendet wird.

• Und denkt dran wenn ihr Premiere empfangen wollt, muss es ein " Premiere geigneter " Receiver sein. Sei es für Sat oder Kabel. Z.B. Humax 5900 BTCI S.

• nimm halt die D-Box II die es derzeit für 99€ bzw. 79€ (mit voller Freundschaftswerbung oder Zweitabo) inkl. 1 Jahr Start Prepaid gibt. Superbillig, supergut (mit Linux) und gerantiert Premiere geeignet ;)

neu verkabeln? Jein! Wenn du bisher eine Sternverteilung hattest ist es gar kein Problem, bei Kabel kann man jedoch auch einfach über mehrere Dosen hinweg über ein Kabel verteilen, das geht bei Sat nicht wirklich. In diesem Falle müssten neue Leitungen eingezogen werden.

HDTV: Derzeit gibt es fast keine Receiver die das können, im Sat-Empfang wird es IMHO viel eher mehr HDTV Programme geben (bzw. es gibt sogar schon eines: Euro1080) als im Kabel, das liegt einfach an der möglichen Bandbreite, Astra hat über 4 GHz zur Verfügung, im Kabel ist es viel viel weniger.

Viele Grüße
    Martin

• Re: digital-tv

Zitat

Original geschrieben von frisbeee3

kennt ihr das angebot von kabeldeutschland bezgl. dem neuen digital-kabel-anschluss?

.chris

dafuer brauchst du bei der telekom nix melden sondern kannst dir fuer 30-40€ einein dig- receiver bei ebay kaufen denn das digitale signal ist immer da und kannst gleich loslegen

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!