Aufrüsten! Welche Komponenten sind wichtiger?

• Hi Leute!

Ich habe vor meinen alten ALDI Rechner aufzurüsten. Ich will ihn wieder Spiele tauglich machen. Spiele wie UT2004 laufen zwar noch gut, aber die nächste Generation lässt schon wieder zu wünschen übrig... Ich denke da nur an den MotionBlur Effekt von NfS Underground.

Meine Frage ist eigentlich, ob ich eher mehr RAM brauche (bzw. meinen DIMM gegen DDR RAM tauschen muss) oder ob es auch eine neue CPU mit 2.8 GHz tut. Auf jeden Fall möchte ich mir aber die Asus Radeon 9600XT/TVD (TV-Out, Video-In, DVI, Retail, 128 MB) kaufen, befürchte aber, dass mein System gar nicht all ihre Vorzüge ausreizen kann.

Hier mal mein momentanes System:

Als einer der wenigen Glücklichen, die schon Sommerferien ohne Sommer haben, kann ich mir mal ein paar Zockerstunden in meinem Zimmer gönnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! An informationen dürfte es ja nich mangeln, oder ;)

• Also wenn du dir nen neuen Prozzi zusätzlich holen willst, dann würde ich keine 9600 xt nehmen. Die wird der Flaschenhals in deinem System sein. Nimm lieber einer 9800 pro, die hat ausreichend Leistung und ist nicht wesentlich teurer als die 9600 xt.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: Aufrüsten! Welche Komponenten sind wichtiger?

Zitat

Original geschrieben von Haenneball
    Meine Frage ist eigentlich, ob ich eher mehr RAM brauche (bzw. meinen DIMM gegen DDR RAM tauschen muss)

Also erstmal, DIMM RAM ist DDRAM. Oder hast du SDRAM gemeint ?
    Falls das der Fall ist kauf dir auf jeden Fall welchen. Dann wirst du auch sicherlich ein neues Mainboard brauchen.

Solltest du schon DDR RAM haben, wie es scheint hast du ja genug davon, kauf dir trotzdem eine neues Mainboard, denn für einen CPU Tausch wird dies von Nöten sein. Ich empfehle ASUS oder Epox.
    Als Grafikkarte kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Die 9800Pro hat das beste Prei/Leistungs Verhältnis. Die reicht auch für HL2.

• "Fertig-PCs" von Aldi, MM usw. sind nicht sonderlich gut zum Aufrüsten
    geeignet. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

Oft werden spezielle Mainboard-Ausführungen verbaut - Bios Updates
    welche dann auch neuere CPUs unterstützen sind oft nicht erhältlich.

Neue Grafikkarte oder CPU erfordert gleichzeitig auch ein leistungsfähigeres Netzteil.
    Neues Mainboard -> neues Gehäuse nötig (Stichwort Mini-ATX).

Aufrüsten in größerem Umfang lohnt sich also kaum.

• Ich würde mir bei eBay eine 2,x GHz-P4-CPU besorgen, und eine Radeon 9800 Pro bestellen. Für die alten Sachen bekommt du ja immer noch was wieder.
    In wirklich großem Umfang aufrüsten macht wohl keinen Sinn. Aber so kannst Du für ca. 250 Euro schon einen dicken Leistungssprung verbuchen.

• 768mb ram find ich schon genug, und die cpu ist auch noch nicht schlecht, da wuerde ich noch laenger warten und dan einen mit Hypertreading oder besser gleich den Prescott kaufen. Die brauchen dan aber einen anderen Chipset, also ein neues Mainboard

Ich wuerde dan jezt nur eine neue Graphiccard kaufen, und das Netzteil schafft das schon noch.

• Eine neue Grafikkarte kann sehr viel ausmachen, grade wenn's von einer GF3 aufwärts geht. Allerdings stellt sich da noch die Frage was für einen AGP-Port Du auf dem Board hast. Es macht wohl keinen gewaltigen Unterschied zwischen einer GF3 und einer 9800 wenn die nur mit 2x AGP laufen können.
    Falls das Board es kann könnte auch noch eine schnellere CPU gut passen, schaden tut das auch nicht und kostet auch kein Vermögen.
    Wobei ich mich immer mehr Frage wieso ich mit P3 1GHz, 512MB-SDRAM und GF4Ti4200 immer noch wunderbar aktuelle Spiele ruckelfrei und in hohen Auflösungen intensiv spielen kann, ohne Abstriche bei der Qualität. Irgendwas muß da bei den anderen doch falsch laufen :D. Aber wegen Videobearbeitung kommt dann doch next Week was großes her, das dauert zu lange mitlerweile :mad:

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich würde mir bei eBay eine 2,x GHz-P4-CPU besorgen, und eine Radeon 9800 Pro bestellen. Für die alten Sachen bekommt du ja immer noch was wieder.
    In wirklich großem Umfang aufrüsten macht wohl keinen Sinn. Aber so kannst Du für ca. 250 Euro schon einen dicken Leistungssprung verbuchen.

Also an diese Lösung habe ich eigentlich auch gedacht. Ich hoffe nur, dass das auch auf Dauer glücklich macht. Sicher nicht für mehrere jahre, aber doch so bis nächsten Sommer/Herbst...?

Mein Mainboard läuft mit 4x AGP. Das müsste es doch tun, oder?

• Zitat

Mein Mainboard läuft mit 4x AGP. Das müsste es doch tun, oder?

Ja, da wird das schon merklich auffallen!

Zitat

Also an diese Lösung habe ich eigentlich auch gedacht. Ich hoffe nur, dass das auch auf Dauer glücklich macht. Sicher nicht für mehrere jahre, aber doch so bis nächsten Sommer/Herbst...?

Wenn die Spielehersteller nicht ganz durchdrehen sollte das bis mitte nächsten Jahres halten, denke ich schon!

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!