Komponenten für Server

• Hi,

kleine Frage:

ich brauch nen neuen Server (der alte is kaputt (Board & CPU :().

Welche CPU , RAM & Mainboard sind sinnvoll?

Auf ihm soll ein FTP-Server laufen, der aber 24h/7t on sein sollte!

Danke schonmal für Eure Hilfe

• Soll das Ding in 19" passen? Wenn ja, in welches Gehäuse?
    Wie hoch ist die Last, die das Gerät mitmachen muß?
    Wie redundant soll es sein?
    Was sagen die Finanzen?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• AMD Athlon XP 2400+(2GHz)
    Abit NF7-S
    512MB(2x256) PC 333 DDR-Ram.

Kostet zusammen so ca. 300-400€ und ist für nen FTP Server mehr als Ausreichend...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    AMD Athlon XP 2400+(2GHz)
    Abit NF7-S
    512MB(2x256) PC 333 DDR-Ram.

Kostet zusammen so ca. 300-400€ und ist für nen FTP Server mehr als Ausreichend...

ROFL, für einen FTP ist ein Pentium II mit etwas mehr RAM vollkommen überdimensioniert. *G*

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Kommt drauf an wieviel User drauf sollen und ist ja auch Betriebssystemabhängig..

Ich hab auch einen P II 400MHz mit 512MB und 80GB als File-Server fürs Homenetz laufen. Wenn da aber mehrere User draufzugreifen wird der schon recht langsam. Os ist Suse 9.0...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Kommt drauf an wieviel User drauf sollen und ist ja auch Betriebssystemabhängig..

Ich hab auch einen P II 400MHz mit 512MB und 80GB als File-Server fürs Homenetz laufen. Wenn da aber mehrere User draufzugreifen wird der schon recht langsam. Os ist Suse 9.0...

Linux ist grundsätzlich schonmal eine gute Entscheidung. Die 2. Frage ist die der Bandbreite, in einem 100MBit-LAN produziert ein User natürlich enorm mehr Load als wenn er über DSL zugreift, das ist klar. Wenn nun z.B. mehr als 10 User gleichzeitig über ein 100er-Netz zugreifen, dann ist der 400er natürlich ganz gut ausgelastet, der RAM sollte aber eigentlich noch ausreichen.

Wenn einem die Verfügbarkeit nun sehr wichtig ist... ok, dann ist u.U. eine leistungsfähigere Hardware von Vorteil. Aber man braucht es nicht zu übertreiben, is ja 'nur' ein Server. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Wenn das nur so ne Fileserver-Kiste für den privaten Gebrauch zu Hause sind soll, dann ist es fast egal was du da nimmst. Hauptsache die Kiste läuft.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wenn das nur so ne Fileserver-Kiste für den privaten Gebrauch zu Hause sind soll, dann ist es fast egal was du da nimmst. Hauptsache die Kiste läuft.

genau das denke ich auch, deshalb bräuchte ich gut(halbar)e Komponenten,

würde auch eine Celereon als CPU genügte oder sind die nicht so für dne Dauerbetrieb ausgeleget?

danke konqui

• Aufgrund der Temperaturen würde ich zu einer intel-CPU greifen. Ein Celeron ist eine gute Idee, da zuverlässig und billig, und passend zu aktuellen Boards (für sich genommen als CPU natürlich ziemlich sch*** :p )

Ich würde bei Board und Festplatte nach was vernünftigem schauen, und vielleicht RAM von Kingston oder Samsung anschaffen. No-Name scheidet völlig aus, und Infineon sehe ich auch als zickig an.

Sonst kann eigentlich nicht viel passieren. Ich würde nur SiS-Chipsätze und Elitegroup-Boards meiden, lieder ein paar MHz weniger und ein schönes ASUS, MSI, Shuttle o.ä. mit intel-Chipset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!