35h-Woche am Ende

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich möchte mal wissen wieviel Zeit die hohen Bosse und wichtigen Männer da oben wirklich was für ihr Geld tun. Die werden wohl eher fürs plänkeln und Kaffeetrinken bezahlt.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vorurteil.

kann nicht für alle cheffes dieser welt sprechen, aber für ein paar. täglich 2-3h im internet surfen ist normal bei gewissen führungskräften (auch recht hohe tiere dabei). weiterhin gibt es ja ständig besprechungen, von denen, ich schätze mal ein drittel, wirklich unnötig sind. ich sag nur "anstatt das problem zu lösen, wird immer weiter diskutiert", "mehr bürokratie, weniger innovation und kein mumm für neue technologien". sind nicht irgendwelche 10-mann betriebe, sondern große OEMs und zulieferer in der automobilindustrie.

woher ich das alles weiß? direkten draht zu gewissen leuten und zum teil selber mitbekommen.

aber wie bei allem, gibt es solche und solche.... :) man kann keineswegs sagen, dass alle bosse so sind, aber man kann auch nicht sagen, dass es wenige gibt, die unter diesen schwarzen schaafen fallen. solange gewisse leute mit fremden kapital rumspielen dürfen und keine richtige konsequenzen zu befürchten haben, solange werden wir von 40h auf 50h und dann auf 52h und dann auf 55h etc. an der arbeitsdauerschraube beim kleinen mann drehen.

würde man die ganze bürokratie abbauen und die mißwirtschaft in vielen firmen durch hochbezahlte quacksalber vermeiden, dann würde man so einen schwachsinn wie 50h-woche nur von geisteskranken hören. so, wird es leider realität, wenn grundsätzlich nichts gemacht wird. gilt auch für die politik. ABER bin ja froh, dass man doch die möglichkeit hat, dem ganzen aus dem weg zu gehen, falls es soweit kommen sollte.

mein motto ist immernoch: "ich arbeite um zu leben". es gibt phasen, wo man viel und lange arbeiten muss und das ist ja auch okay. aber grundsätzlich will ich mir nicht vorschreiben lassen, jeden tag 10h in der firma zu sitzen und mich 2 bis 3h davon zu langweilen, wenn nichts zu tun ist. :flop:

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    (...) jeden tag 10h in der firma zu sitzen und mich 2 bis 3h davon zu langweilen, wenn nichts zu tun ist. :flop:

Du meintest:

Zitat

Original geschrieben von mo12
    (...) jeden tag Woche 10h in der firma zu sitzen und mich 2 bis 3h davon zu langweilen, wenn nichts zu tun ist. :flop:

Passt besser zu Deiner Berufsbezeichnung :top:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Passt besser zu Deiner Berufsbezeichnung :top:

Stefan

willst du mich etwa in verruf bríngen? :mad: zu meinen besten zeiten waren es höchstens 1h/woche :D :D :D :D . doch leider sind es gerade > 10 h/tag :( . tja, ja, habe aber eher meine berufsbezeichnung verinnerlicht, doch leider läßt man mich es gerade net ausleben ;) :D .

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Das erste würde ich nicht bestätigen, die Arbeit von den Vorständen und der Geschäftsleitung, ist imho nicht wesentlich leichter oder schwerer als die Tätigkeit von einem durchschnittlichen Angestellten, nur die Verantwortung gegenüber dem Unternehmen ist wohl in den meisten Fällen grösser, da die Entscheidungen schon eine grössere Tragweite haben.

Die Gedanken, das die Leute in diesen Etagen nur Kaffee trinken und die Zeit verplempern, ist bei besimmten Personengruppen stark verbreitet ... aber keineswegs richtig ... die leisten schon auch was ordentliches.

Was das kürzen uns sparen angeht ... da muss ich dir aber voll Recht geben. Bei den Angestellten sollte man nicht Kürzen, den so üppig sind da die Einkommen nicht. Und was zum leben braucht man ja auch, und man soll ja auch noch etwas konsumieren, damit der Wirtschaft nicht die Grundlage entzogen wird, und nebenbei auch noch Kapital bilden, damit man nicht ganz ohne Kapitalerträge dasteht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Bei den Angestellten sollte man nicht Kürzen, den so üppig sind da die Einkommen nicht. Und was zum leben braucht man ja auch, und man soll ja auch noch etwas konsumieren

Es sollte schon noch was übrigbleiben wenn man den ganzen Monat arbeiten geht. Sonst macht sich bald die Stimmung breit wie ichs gestern auf RTL gesehen hab. Ein Sozialhilfeempfänger bekommt nur 100 Euro weniger als ein gelernter Zimmermann(abzüglich Spritgeld und Arbeitskleidung) bekommt, der als Hilfsarbeiter für 6 Euro netto die Stunde am Bau malocht. :eek:

Wo bitteschön ist da die Gerechtigkeit :confused:

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Es sollte schon noch was übrigbleiben wenn man den ganzen Monat arbeiten geht. Sonst macht sich bald die Stimmung breit wie ichs gestern auf RTL gesehen hab. Ein Sozialhilfeempfänger bekommt nur 100 Euro weniger als ein gelernter Zimmermann(abzüglich Spritgeld und Arbeitskleidung) bekommt, der als Hilfsarbeiter für 6 Euro netto die Stunde am Bau malocht. :eek:

Wo bitteschön ist da die Gerechtigkeit :confused:

Tja beliebtes Beispiel. Bist Du dafür deshalb die Sozialhilfe zu kürzen ?

• Zitat

Original geschrieben von matze929

Nicht unbedingt, denn jeder sollte die Möglichkeit haben ein menschenwürdiges Leben zu führen!

Aber ich bin dagegen die Löhne weiter zu kürzen, auch im übertragenen Sinn!

Leben und leben lassen :top:

• Zitat

Aber selbstverständlich. Oder Gegenleistungen dafür zu fordern. Sozialhilfe soll dazu dienen, einen Mindeststandard an Lebensqualität zu sichern - das muss auch so bleiben. Aber warum kann die Gesellschaft keine Gegenleistung dafür erwarten?

• Zitat

Jetzt kommt endlich raus wohin mit der CDU die Reise geht:

http://onnachrichten.t-online.de/c/20/15/97/2015972.html

Schön ein Tag umsonst arbeiten, dass bringt die Jobs !!!:D :flop:

Mehrarbeit - in welcher Form auch immer (40Std.-Woche, ein Tag "umsonst" arbeiten, 1 Tag weniger bezahlter (!) Urlaub usw.) - kann sicher nicht alle Probleme des Arbeitsmarktes lösen, die sind zu komplex und vielschichtig als dass es ein Patentrezept dagegen geben würde. Genauso wie noch weniger Wochenarbeitszeit mehr Arbeitsplätze schafft. Aber um den Karren irgendwie aus dem Dreck zu ziehen müssen die Verhandlungsparteien nunmal auf einander zu gehen und nicht versuchen, die Stimmung im Land mit ewiggestrigen Parolen anzuheizen. Dass Lösungen möglich sind, zeigen Verhandlungen von Unternehmen mit Betriebsräten, die im Gegensatz zu den Einheizern und Trommlern der Gewerkschaften deutlich mehr Gefühl für die Zusammenhänge Lohnkosten - Auftragslage - Arbeitsplatz aufbringen können. Viele der Vorschläge werden völlig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt - wo ist das Problem einer 50h Woche, evtl. auch mal mehrerer hintereinander, wenn auf der anderen Seite auch entsprechend viele 30h-Wochen gewährt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!