Zu der Qualität der Auszubildenden hatten wir schonmal einen Thread. Dort hatten wir das Thema schonmal kontrovers diskutiert, von daher müssen wir das jetzt ja nicht hier nochmal wiederholen
Deshalb nur soviel: ich halte zwar auch vieles der Jammerei der Unternehmer (wie aber auch der anderen Seite ;)) für Märchen aus 1.000 und einer Nacht. Aber die Ergebnisse der PISA - Studie kommen irgendwann in den Auswahlverfahren für die Ausbildung an.... Und da sind sie dann nicht schlagartig suppigut
Zum Arbeitszeit-Thema:
Imho diskutiert ihr hier recht pauschal über alle Unternehmen und Unternehmer hinweg. Ich finde es macht schon ein Unterschied, ob ich nun Überstunden für ein Kleinunternehmen mit bis zu 20 Leuten leiste oder für ein anonymes Großunternehmen mit 5.000 Leuten und mehr. Im letzteren bist Du natürlich in der Abteilung bekannt - manchmal auch geschätzt - aber für den Vorstand und TPTB ist man natürlich nur eine Nummer unter vielen. Und damit austauschbar und von heute auf morgen ersetzbar. Oder überflüssig, seit die Börsianer Entlassungen von Personal mit Anstieg des Aktienkurses belohnen - das ist für den Vorstand sozusagen wie Geld drucken.
Bei nem Mittelständler ist die Sache etwas komplizierter - dem geht es in erster Linie nicht um die Befriedigung des shareholder value, sondern der muss zugucken, dass sein Unternehmen überlebt. Klar wird es auch hier Arschlöcher geben, die in guten Zeiten nicht ins Unternehmen investieren oder mal ne Extrazahlung "ausgeben" und dann in schlechten Zeiten wen vor die Tür setzt.