35h-Woche am Ende

• Davon abgesehen, dass ich die 400,- nicht nachvollziehen kann (woher genau hast Du die Zahl?): In Tschechien gibts sicher bei vielen Dingen (Miete, Strom/Wasser usw.) eine völlig andere Kostenstruktur als hier. Vergleiche sind da also eh schwierig

Nochmal: Den Tschechen geht es nicht wirklich schlecht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist überhaupt kein Durchschnittslohn, das ist Realität. Frag mal einen tschechischen Ingenieur was der so verdient, über 600-700 Euro kommt der nicht im Monat. Nun gut, wenn Ihr das wollt, ok, in Deutschland kann man immer gut reden solange man nicht selbst betroffen ist. Der Nachbar soll es richten, wie bei allen Reformen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich kann mir auch keinen nagelneuen VW leisten. Ist das OK?

Anders gefragt: Ist es unbedingt erforderlich, dass sich jeder einen nagelneuen VW leisten kann?

Tja, dieses Anspruchsdenken ist irgendwie auch Teil des Problems. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges entwickelt. Wenn ich an meine (nein, nicht gar so ferne :D) Jugend in den 80igern zurück denke, dann kann ich mich nicht daran erinnern, dass jeder mit Punkt 18 Jahren ein eigenes Auto hatte, oder es selbstverständlich war, bereits mit 16 nach Malle in den Urlaub zu fliegen. Bei uns (normale bürgerliche Mittelstandsfamilie, nicht arm, nicht reich) gab es noch Familienurlaub an der Nordsee, und das alle paar Jahre mal….;)
    Für meine erste Flugreise musste ich warten bis ich im Berufsleben stand. Mehr als Frankfurt-Berlin war es dann aber auch nicht. :D

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass früher alles besser war. Es stellt sich aber schon die Frage, ob das heutzutage übliche Konsumniveau wirklich erstrebenswert ist, oder ob es nicht doch möglich ist, hier und da mal einen Schritt kürzer zu treten...:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Buck
    ...oder ob es nicht doch möglich ist, hier und da mal einen Schritt kürzer zu treten...:rolleyes:

Da beisst sich die Katze aber in den Schwanz, denn durch weniger Konsum killt man auch jede Wirtschaft ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Da beisst sich die Katze aber in den Schwanz, denn durch weniger Konsum killt man auch jede Wirtschaft ;)

Durch permanente Überschuldung auch...;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Davon abgesehen, dass ich die 400,- nicht nachvollziehen kann (woher genau hast Du die Zahl?): In Tschechien gibts sicher bei vielen Dingen (Miete, Strom/Wasser usw.) eine völlig andere Kostenstruktur als hier. Vergleiche sind da also eh schwierig

Nochmal: Den Tschechen geht es nicht wirklich schlecht...

Keine Berichte über das Skoda Werk in Bratislava gesehen ? Dort wurden diese Beträge in etwa genannt. Und nochwas zu dem Preisniveu. Die Tschechen haben Angst das sich durch die geplante Euro-Einführung die Preise massiv nach oben bewegen werden wie in allen EU-Beitrittsländern. IMHO ist die Angst berechtigt.

Ihr dürft mich auch nicht falsch verstehen. Ich bin nicht generell gegen 40 Std Woche, eine Pauschalmaßnahme für alle Unternehmen halte ich nunmal für falsch. Denke nicht das ich da der einzigste bin.

• Buck:

Sehe ich genauso.

matze929:

Irgendwie redest Du in Threads dieser Art immer ziemlichen Schrott daher... :D Wer sagt hier etwas davon, dass der Nachbar irgendwas richten soll?! Hier gehts in keiner Weise darum, was ein Tscheche verdient. (BTW: Das tschechische Durchschnittseinkommen lag, wie eine kurze Google-Recherche ergeben hat, bereits Anfang LETZTEN Jahres bei reichlich EUR 500). Hier gehts AUSSCHLIESSLICH um die Frage, ob wir in D für dasselbe Geld wieder mehr arbeiten sollten. Was bitte hat diese Frage damit zu tun, was ein Tscheche verdient?!?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Buck
    Durch permanente Überschuldung auch...;)

Deswegen beisst sich die Katze (so ein blödes Tier aber auch) ja in den Schwanz ;)

Ansonsten gebe ich dir bezüglich des Anspruchs Recht...

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Andere Staaten machen es doch vor. Wenn man da Güter einführen will, werden sie mit hohe Zöllen belegt, damit mehr im eigenen Land gefertigt wird.

Ein solcher Protektionismus ist volkswirtschaftlich völliger Schwachsin. Ware muss dort produziert werden, wo es am Billigsten geht. Die Europäischen Hoch-Preis-Länder müssen halt etwas herstellen, was diese Billig-Staaten nicht können (High-Tech, Know-How, ...). Protektionismus birgt zudem riesige Risiken weil der Internationale Warenhandel zum Erliegen kommt (Stichwort Black Friday). Zudem stimmt das mit den Schutz-Zöllen auch nicht. Solche Zölle sind von der WTO verboten worden (natürlich gibt es Ausnahmen, z. B. Landwirtschaft).

Eine Verkürzung der Arbeitszeit bringt nicht mehr Arbeitsplätze mit sich, dass hat die Vergangenheit klar gezeigt. Man schwächt im internationalen Vergleich nur die eigene Volkswirtschaft. Die 40h Woche ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!