35h-Woche am Ende

• Hier wurde das Thema dieser Tage im Zusammenhang mit Siemens zwar schon mal angesprochen, allerdings ist es dort eigentlich off-topic.

Mit Siemens wurde vorgestern der Anfang gemacht, um eine Unsitte, die sich hierzulande in den fetten Jahren eingeschlichen hatte, wieder rückgängig zu machen: Die 35h-Woche bröckelt und dürfte wohl noch vor dem Ende der aktuellen Legislaturperiode Teil der deutschen Historie sein.

Bekanntlich hat die IG Metall mit Siemens vereinbart, dass die 40h-Woche - natürlich ohne Lohnausgleich - wieder eingeführt wird. Gleichzeitig gibt es statt garantiertem Urlaubs- und Weihnachtsgeld eine Prämie, die vom Betriebsergebnis (und hoffentlich auch von der persönlichen Leistung) abhängig ist. Damit schlägt man bei Siemens einen Weg ein, der hierzulande insbes. bei Unternehmen, die aus dem Ausland gesteuert werden, schon längst gang und gäbe ist.

In fast keinem Land der Welt wird so wenig gearbeitet wie in D. Die 35h-Woche ist ebenso wie 30 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr eine urdeutsche Erfindung, durchgesetzt von Gewerkschaftern in Zeiten, in denen man es sich noch leisten konnte.

Seriösen Schätzungen zufolge steigt die Produktivität bei einer Erhöhung der Arbeitszeit von 35 auf 40 Stunden ohne Lohnausgleich um ca. 15%. Das ist nicht wenig und sollte hilfreich sein, D im Wettbewerb der Arbeitsmärkte wieder konkurrenzfähiger zu machen.

Die Gewerkschaften sind natürlich schnell dabei zu betonen, dies sei eine Einzellösung für Siemens und liesse sich nicht verallgemeinern. Auch der Wirtschaftsminister blies gestern in dasselbe Horn, von wegen die Lösung der Probleme sei keine allgemeine Arbeitszeitverlängerung, sondern individuelle, branchenspezifische, "flexible" Vereinbarungen.

Was für ein Schwachsinn! Es kann, ja es MUSS darum gehen, den Deutschen ein für allemal abzugewöhnen, eine 35h-Woche für normal zu halten. Es muss gesellschaftlicher Konsens darüber hergestellt werden, dass wir es uns in D nicht mehr leisten zu können, weniger zu arbeiten als in den allermeisten (wenn nicht allen) anderen Industriestaaten.

Meinungen dazu? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• DIe 40 Std. Woche wird aber IMHO dazu führen das wir ERSTMAL noch mehr Arbeitslose kriegen. Heute kam im Radio das allein im Mercedes Werk Bremen auf ein Schlag über 1000 Arbeitsplätze wegfallen würden, sollte die 40 Std. eingeführt werden. Auch Klasse wirklich. :flop:

• Das mag sein, ist dann aber so herum immer noch besser (weil langfristiger und nachhaltiger) als andersrum.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mag sein, ist dann aber so herum immer noch besser (weil langfristiger und nachhaltiger) als andersrum.

Du glaubst doch nicht im Ernst das die Mitarbeiter irgendwann wieder eingestellt werden ?? Flexibel ist gut, allgemein 40 Std. wird zu noch mehr Problemen führen, ist meine Meinung.

• Die Arbeitszeitverkürzung wird nicht von den Gewerkschaften sondern von den Unternehmern durchgesetzt - durch Rationalisierung und Verlagerung ins Ausland. Die Gewerkschaften versuchen, diese Arbeitszeitverkürzung gleichmäßig zu verteilen.
    Was nutzt es der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, wenn die Arbeitnehmer durch Überarbeitung und die Arbeitslosen durch die Arbeitslosigkeit kaputtgemacht werden - es verursacht enorme Folgekosten und schädigt so die Wettbewerbsfähigkeit. Und wenn durch gleichmäßige Verteilung der Arbeit den Menschen wieder Zuversicht gegeben würde, dann würde auch wieder mehr gekauft.

• Also ich erinnere mich noch relativ deutlich an die Bilder von demonstrierenden Arbeitern und Gewerkschaftern, die mit rot/gelben, dreieckigen Plakaten durch die Gegend liefen... ;)

Wie man bei 40h Arbeit pro Woche von "Überarbeitung" sprechen kann, ist allerdings in gewisser Weise schon wieder bezeichnend. Du bist nicht zufällig Gewerkschafter und/oder Betriebsratler? :D

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Du glaubst doch nicht im Ernst das die Mitarbeiter irgendwann wieder eingestellt werden ??

Nein, das habe ich doch auch gar nicht gesagt. Mit "langhaltig" meinte ich die Auswirkung auf den Arbeitsmarkt insgesamt, nicht auf die 1000 Leute.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Nein, das habe ich doch auch gar nicht gesagt. Mit "langhaltig" meinte ich die Auswirkung auf den Arbeitsmarkt insgesamt, nicht auf die 1000 Leute.

Bedenke bitte das es nicht bei 1000 Leute bleibt. Das ist eine Vorhersage für das Mercedes Werk Bremen. Fängt einer mit sowas an (wie jetzt Siemens) machen es alle Unternehmen. Denke eine Million Arbeitsplätze wird das mal eben wieder kosten (auch Dein Arbeitsplatz kann ruckzuck betroffen sein). Haben ja noch nicht genug Arbeitslose.

Deshalb ist es ja wichtig das es bei einer flexiblen Lösung bleibt. Denkbar wäre ja auch in Spitzenzeiten vielleicht sogar mal 50 Std zu arbeiten, in anderen Zeiten dann mal wieder nur 30. So hat es z. B. VW vor. Denke das bringt bei weitem mehr.

• OT:
    Nur kurz was zu den 1000 Leuten in Bremen.
    Daimler/Chrysler hat am Montag noch eine Generalversammlung (?) eingeläutet und angeblich sollen auch in Sindelfingen/Stuttgart nochmal 10.000 Mitarbeiter entlassen werden (müssen)...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    OT:
    Nur kurz was zu den 1000 Leuten in Bremen.
    Daimler/Chrysler hat am Montag noch eine Generalversammlung (?) eingeläutet und angeblich sollen auch in Sindelfingen/Stuttgart nochmal 10.000 Mitarbeiter entlassen werden (müssen)...

Sag ich doch, so geht das weiter. Pauschal 40 Std für alle Unternehmen von heute auf morgen schadet der Wirtschaft, die Binnennachfrage ist jetzt schon im Keller. Pauschalmaßnahmen bringen uns IMHO nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!