35h-Woche am Ende

• Re: Liebster aller Stefane ;-)

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Merke: Eine große Torte (Arbeitsplätze) wurde bisher in viele kleine Stücke (Arbeitnehmer) aufgeteilt. Nun sollen aber die Stücke größer werden (Mehrarbeit).
    Deshalb wird nun aber nicht gleichzeitig die Torte größer, sondern es sind dann künftig einfach weniger Stücke da!

So dürfte sogar jeder Grenzdebile die Situation besser verstehen!

Dies ist in der Tat die Erklärung für Grenzdebile. :rolleyes:
    Wenn's so einfach wäre, wie hier zu lesen, dann würde es sicher nicht die aktuellen Probleme geben. Leider wird der Masse immer derartiger kurzsichtiger Schwachfug erzählt.
    Betrachtet man eine einzelne Fabrik mag das Kuchen-Beispiel schön plastisch aussehen. Was aber ist, wenn der Kuchen weltweit verteilt wird, und wenn sich sich diejenigen die größten Stückchen holen, die es mit dem geringsten Aufwand "verdauen" können, d.h. wo die Arbeitskraft am billigsten ist?

• Siehst Du ....

Wenn Du aber nun wieder die "Globalisierungs-Keule" und die sich daraus ergebende Konsequenzen auspackst, muß ich nun wieder den pakistanischen Tagelöhner aus dem Hut ziehen. Soll er der Masstab für Entlohnung usw. werden?
    Wie schon weiter oben erwähnt, kann man Deine Argumentation u.a. deshalb auch für die Wiedereinführung von Kinderarbeit in Europa nutzen. Man sichert doch schließlich auch damit Arbeitsplätze in Europa und passt sich außerdem nur der restlichen Welt an. :mad:
    Anpassung ja, aber nur dort wo kein Rückschritt droht!

Die Globalisierung wird eigentlich nur von "interessierten Kreisen" genutzt, um die hier mühsam errungene Schutzmechanismen wieder auszuhebeln!
    Dazu werden eben reichlich medienwirksame "Jammer-Orgien" inszeniert.
    Erst steht die Wochenarbeitszeit zur Disposition, dann kommt der Urlaub dran und und und.

Ein Blick nach England genügt und man erkennt, welcher Wind nun bald auch hier leider wehen wird.

Aber besonders ärgerlich ist und bleibt, dass durch diese öffentliche Hirnwäsche selbst der "kleine Mann" glaubt, was im da täglich eingetrichtert wird und selbst in solchen Foren hier nun das Lied des Großkapitales singt! :flop:

Aber wir sind nun nur noch am Wiederkäuen, einen Konsens gibt es hier sicher nicht mehr! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Siehst Du ....

Zitat

Wenn Du aber nun wieder die "Globalisierungs-Keule" und die sich daraus ergebende Konsequenzen auspackst, muß ich nun wieder den pakistanischen Tagelöhner aus dem Hut ziehen. Soll er der Masstab für Entlohnung usw. werden?

...

Aber wir sind nun nur noch am Wiederkäuen, einen Konsens gibt es hier sicher nicht mehr! :)

Au weia, da orientier ich mich lieber an Deinem letzten Satz und freu mich darüber, dass Dein extremer Standpunkt mehr oder weniger bedeutungslos ist :p

• Zitat

Original geschrieben von SABIM
    Mal ein Beispiel: Mein Opa bekam in den 20ger Jahrn als Schmied 9 Mark die Woche, davon mußte er eine Steuer im einprozentigem Bereich zahlen. Wenn man den heutigen Schmied nimmt, auch wenn dieser 30% Steuern bezahlen muß, so bleibt ihm trotzdem ein vielfachs an Geld mehr übrig von seinem Einkommen, als meinem Opa, der 10 mal weniger Steuern bezahlen mußte.

Der Vergleich mit deinem Opa liest sich ja schön, aber du darfst auch nicht vergessen zu erwähnen, dass man heute zwar mehr Geld in der Tasche hat als dein Opa, die Kosten für Grundnahrungsmittel etc. aber auch um ein vielfaches gestiegen sind. Ich möchte fast behaupten sind im Verhältnis dazu wesentlich teurer als früher.

• Gebe zu, bin nur ein "kleines Licht", aber:

Zitat

"Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!"

;) ;) ;)

Joe2-schönen Abend noch! :)

• Die Diskussion hier ist ja nun teilweise durchaus schon in gesellschaftsphilosophische Bereiche "abgedriftet", aber wenn man sichs recht überlegt, kann man sich dem Thema am Ende des Tages eigentlich auch gar nicht anders nähern.

Was einige hier verkennen ist die Tatsache, dass die Gesellschaftsordnung, in der wir heute leben (müssen) nun einmal darauf basiert, dass es Wenige gibt, denen die Produktionsmittel gehören und die damit ein Maximum an Profit erwirtschaften wollen, und auf der anderen Seite gibts Viele, die genau diesen Profit erwirtschaften müssen.

Wenn ich manche Kommentare hier lese, dann fühle ich mich als in der DDR aufgewachsener Mensch zurückerinnert an die Phrasen im Staatsbürgerkundeunterricht. So von wegen warum unser System das Bessere, Humanere ist und warum der Kapitalismus nix werden kann... ;)

Ich meine, es ist ja nun wirklich nicht so, dass die Menschen es nicht versucht hätten. Aber das Experiment "Sozialismus" kann man ja nun inzwischen getrost als gescheitert ansehen. Die Idee, dass Alles Allen gehört und dass die Triebkraft des Menschen eben nicht mehr der persönliche Profit ist, ist so alt wie Marx und Engels - wahrscheinlich noch viel älter. Leider hat man übersehen, dass das Ganze nicht funktionieren kann, solange man nicht in der Lage ist, sämtliche (zumindest "vernünftigen") Bedürfnisse ALLER Menschen einer Gesellschaft zu erfüllen. Solange man dies mangels Ressourcen, Produktivität usw. nicht kann, gibt es soziale Unterschiede, die wiederum dazu führen, dass halt doch jeder zuallererst daran denkt, wie er an viel Geld kommt, um sich viel kaufen zu können.

Die Star Trek - Welt ist, obwohl das sein Erfinder sicher nicht hören wollen würde (und auch gar nicht mehr kann ;) ), im Grunde genommen zu Ende gedachter Kommunismus... :D Die Menschheit hat eine derart hohe Produktivität erreicht, dass jeder alles haben kann, was er braucht. Geld ist daher nicht mehr notwendig. Das Streben nach Profit ist nicht mehr die Triebfeder menschlichen Daseins. OK, so ganz konsequent hält Star Trek diese Philosophie nicht durch, aber im Großen und Ganzen schon... ;)

Das Ganze hat im Sozialismus nicht funktioniert, weil diese "allgemeine Bedürfnisbefriedigung" nicht gegeben war, UND weil es niemanden mehr gab, der persönlich etwas davon gehabt hätte, wenn z.B. ein Betrieb besonders produktiv arbeitet. Das System war zum Scheitern verurteilt, weil es egal war, ob jemand gut oder weniger gut arbeitete.

Und genau deshalb werden in unserer heutigen Gesellschaftsform die Bedürfnisse derer, die die Arbeit machen, denen derer, die die Arbeit ANBIETEN, untergeordnet. Der, der die Arbeit verteilt, sitzt grundsätzlich am längeren Hebel. Denn er findet im Zweifelsfalle immer jemanden, der seine Arbeit noch billiger und/oder noch besser macht. Es ist am Ende des Tages ein simples Zahlenspiel. Ein Unternehmer wird nie freiwillig auf Gewinne verzichten. Ein GUTER Unternehmer wird bereits frühzeitig alle Fakten gegeneinander abwägen und dann nicht selten zu dem Schluss kommen, dass z.B. eine Produktionsauslagerung in den Osten durchaus nicht nur Vorteile hat. Wenns so einfach wäre, dann wären schon viel mehr weg von hier.

Am Ende stehen sich die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern immer diametral gegenüber. Aber das System funktioniert, EBEN WEIL ES SO IST! Die Balance hält sich dadurch, dass der, der die Arbeit macht, genug dabei verdienen will und muss, dass er sich die Produkte auch kaufen kann. Was nützt es den Arbeitgebern, komplett ins Ausland abzuwandern, wenn dann hier keiner mehr da ist, der ihr Zeugs kauft... Es gibt also eine Art sich selbst regulierendes Gleichgewicht, welches das Ganze mehr oder weniger gut zusammen- und am Laufen hält.

Dass dabei einige hinten runterfallen, ist Teil des Systems und nicht vermeidbar...

Keine Frage - diese Gesellschaftsordnung ist nicht der Weißheit letzter Schluss. Aber sie ist halt das Beste, was wir heute haben. Und ob man nun in Deutschland, in Frankreich, in Schweden oder Norwegen ist - sicher gibts im Detail gewisse Unterschiede, aber vom Prinzip her läuft der Hase doch überall gleich... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Der Vergleich mit deinem Opa liest sich ja schön, aber du darfst auch nicht vergessen zu erwähnen, dass man heute zwar mehr Geld in der Tasche hat als dein Opa, die Kosten für Grundnahrungsmittel etc. aber auch um ein vielfaches gestiegen sind. Ich möchte fast behaupten sind im Verhältnis dazu wesentlich teurer als früher.

Die Lebensqualität wird ja nicht nur in Nahrungsmittelpreisen gemessen. Jedenfalls lebte mein Opa eher bescheiden. Es bliebe halt nicht viel übrig an Geld, nachdem der Grundbedarf an Nahrungsmitteln gedeckt wurde. So Sachen wie z.B. Utlaub, oder Kulturgüter waren nur nach sehr langem Sparen "erschwinglich". Wenn Du den heutigen Handwerker nimmst, sind so sachen wie Urlaub etc. eigentlich Standart.

Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

• und was habe ich prophezeit ....

Da muß ich mich nun leider einmal selbst zitieren

Zitat

Erst steht die Wochenarbeitszeit zur Disposition, dann kommt der Urlaub dran und und und.

Die Mechanismen funktionieren nun noch schneller als ich dachte.

Es war doch klar, dass diese "Fraktion" die Gunst der Stunde wittert und nun die Schrauben auch an einem anderen Ende anzieht, Thema [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,306590,00.html]Urlaub[/URL] .

Wie ich aber manche hier einschätze, haben diese Zeitgenossen ohnehin schon bisher auf ihren Urlaubsanspruch, freiwillig verzichtet.
    Der Chef fand nämlich Urlaub einfach blöd und in Pakistan gibts ja schließlich überhaupt kein Urlaub

......

Und der neue Oberabkocher wird heute Bundespräsi, passt doch! :mad:

• Re: und was habe ich prophezeit ....

Zitat

Es war doch klar, dass diese "Fraktion" die Gunst der Stunde wittert und nun die Schrauben auch an einem anderen Ende anzieht, Thema [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,306590,00.html]Urlaub[/URL] .

Oh nein, wie furchtbar. Dabei haben wir doch schon so wenig Urlaub :p
    Natürlich ist es schwer, etwas in guten Zeiten erkämpftes wieder aufzugeben, aber mit der Anspruchshaltung, die hier zutage tritt, ist keinem geholfen. Dass die Entwicklung in diese Richtung geht ist richtig und gut, sofern ein Grundinteresse daran besteht, den relativ hohen Lebensstandard in D zu erhalten.

Zitat

Und der neue Oberabkocher wird heute Bundespräsi, passt doch! :mad:

Das lässt hoffen. Wenigstens mal wieder einer, der die Zusammenhänge kennt und v.a. auch versteht, dem man nicht mit Stückchen Kuchen vorrechnen kann, wie die Arbeit zu verteilen ist ;)

• Ach Joe2 ....

Schon einmal etwas vom Pawlowschen Hund gehört??

Überrasche Du mich doch einmal und kritisiere (zumindest teilweise) die neuen Trends.
    So ist das doch langsam langweilig, ich läute mit dem Glöckchen und Du (und Co.) sabberst ..... :p :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!