Netzteil BLM 162/13 alternativ zu 162/21 bei K700i?

• Hallo, liebe Technik-Experten in der Forum-Gemeinde,

habe mir vorgestern dieses aktuelle K700i zur VVL im e-Plus Shop besorgt (ist erst mein drittes Gerät in sechs einhalb Jahren, war bisher nicht so ein "Handy-Freak" :)). Hatte die letzten Jahre über ein Ericsson T39m benutzt (samt 1400 mAh Akku; das Ding hielt bei normalem Betrieb mindestens drei Wochen :); sowas wird's wohl bei den aktuellen Geräten vorläufig nicht geben, oder?).

Jetzt zu meiner, schon in der Betreff-Zeile angekündigten, Frage: Wie ich feststellen konnte, sind die geräteseitigen Ladekabelstecker für das K700i und das T39m identisch. Als Laie in solchen Fragen würde ich ja denken, wenn der Hersteller so etwas bei Spezial-Steckern macht, dann sind die Geräte zueinander kompatibel. Ist das so? Allerdings variieren die technischen Daten geringfügig: das Netzteil für das T39 besitzt eine Ausgangsspannung von 5 V, 650 mA anliegend, das Netzteil vom K700 4,9 V bei aber lediglich 450 mAh. Ist anzunehmen, dass durch das so genannte "optimierte Laden" dieser Unterschied telefonseitig kompensiert wird?

Falls jemand fragt, weshalb ich das alte Gerät gerne weiterhin benutzen möchte: Es wirkt nicht nur wesentlich solider und hochwertiger (m. E.), es gestattet mir (wie vielleicht bekannt) die Benutzung in ausländischen Stromnetzen über beiliegenden systeminternen Wechseladapter und, das Entscheidende, ich kann das (teil-)aufgerollte Kabel in beliebiger Länge fixieren (gerade zuhause vorteilhaft, da kann meine kleine Tochter nicht am sich lösenden und dann herumhängenden Kabel ziehen ;)).

Wäre Euch sehr dankbar für die eine oder andere hilfreiche Antwort. Es einfach zu riskieren ist mir etwas zu heikel, vor allem, da ich bei Funktionieren etwaige negative Langzeitwirkungen nicht einschätzen könnte.

Noch was anderes: Bei mir hat das Gerät dank viel Spielerei mit vollem Akku gerade mal einen Tag überstanden. Gibt's da schon Erfahrungswerte, welche Standby-Zeiten beim K700 realistisch sind? (Wie ist das bei den vergleichbaren Geräten T610 oder 630?)

Gruss
    Scott

• Kurz und schmerzlos: Ja, sämtliche Ladegeräte, die es jemals für 3Volt Ericssons und Sony Ericssons gab (also alles seit T28 aufwärts) sind identisch und passen durcheinander an alle Geräte. 4.9 oder 5V ist Wurscht, und etwas mehr mAh laden den Akku halt ein paar Minuten schneller.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jep, die Ladegeräte kannst Du getrost verwenden, so lange der Stecker paßt.
    Ich hatte lediglich mal eine alte Ladeschale CDT-10, die mit den neueren Netzteilen gelegentlich kleine Probleme gemacht hat.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!