Ausgefallene Frage bzgl. TV-Möbel

  • Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach einem schönen schlichten TV-Wagen. Aber das was man so in den Möbel- und auch in den Elektroläden findet ist meistens nur die Hässlichkeit in Person.


    Die zwei-drei schönen Sachen die mir gefallen liegen preislich jenseits von Gut und Böse. Wie immer halt :D


    Dabei schwebt mir gar nichts besonders Ausgefallenes vor. -



    Am liebsten hätte ich so etwas hier:



    Evtl. würde mir auch schon so einer reichen:





    Da die gezeigten Exemplare mit über 400 Krachern extrem weit über meiner Schmerzgrenze liegen, kam mir die Idee ob man so etwas nicht einfach vor Ort bei einem Glaser in Auftrag geben kann, bzw. die zweite, ganz schlichte Alternative nicht sogar selbst anfertigen kann.


    Weiss jemand in welchen Preisregionen sich so etwas ansiedeln könnte oder ist das völlig utopisch da quasi "Maßanfertigung"?!


    Wie teuer käme denn wohl einfach stumpf so eine einzelne Glasplatte (wo bekäme man so etwas überhaupt? Baumarkt? Glaser?) in die man sich vier Löcher Bohren lässt um anschließend 4 Rollen von IKEA drunterzuschmieden?? ;)




    Gruß & Danke für Anregungen,
    ein ratloser Jimbo

  • Das Problem ist, daß man nicht einfach eine normale Glasplatte nehmen kann. Die würde einfach nach unter durchbrechen, bei der belastung. Versuch mal einen Fernseher, auf ein waagerecht liegendes Fenster zu stellen.
    Folglich brauchst Du ein speziell vorbehaldeltes (vorgespanntes) Glas. Dabei wird das Glas speziell kontrolliert abgekühlt nach dem schmelzen, so daß eine gewise Spannung im Glas erzeugt wird, die dem Gewicht des Fernsehers entgegenwirkt. In ein solches Glas kann man aber nicht einfach Löcher bohren, da dann das Glas regelrecht explodieren würde. Also müssen die Löcher schon bei der Herstellung der Glasplatte mit reingemacht werden.


    Man merkt schon, das mit der Glasplatte wird sehr kompliziert, und daher ist die sache auch recht teuer. Eine preiswerte Alternative wäre hochstens eine Holzplatte. Ob die dann allerdings so gut aussieht, musst DU selbst wissen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hmm.. das hatte ich nicht bedacht.
    Eine andere Möglichkeit Rollen an die Glasscheibe zu montieren ohne die Platte durchbohren zu müssen gibt es wohl auch nicht, oder?!


    Und ein "Glas-Hoffmann" um die Ecke kann mir wahrscheinlich eine entsprechend gehärtete Platte auch nicht liefern, oder? Wo bekäme man so eine Glasplatte?



    Gruß vom Handwerkerlaien Jimbo

  • Die Teile gibt es doch zum Teil auch aus Acryl, oder? Hab jede Menge im unter 100,-€ Bereich von diesen Wagen beim Karstadt Einrichtungshaus gesehen... Stehen genau neben den richtig teuren Teilen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ob ein Glaser eine solche Platte besorgen kann, musst Du den fragen. Das dürfte Glückssache sein.
    Die Rollen zu befestigen gibt es sonst nur die Möglichkeit sie zu kleben. Und auf Glas klebt es sich schlecht. Da wirst du öfter nacharbeiten müssen.


    Acryl wäre eine Möglichkeit. Acryl-Platten solltest du sogar recht problemlos in einem größeren Baumarkt bekommen. Und da kann man auch recht problemlos reinbohren, falls Du kein Fertigteil kaufst. Denk dran, daß die Platte stabil genug ist, um das Gewicht zu tragen. Also keine 0,5 mm Dicke Platte nehmen. 10mm sollten es mindestens sein, je nach länge evtl sogar noch mehr. Oder eventuell noch mehr Rollen als nur an den Ecken.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wirklich helfen kann ich zwar nicht, aber das abgebildete TV-Gerät passt preislich durchaus zu den 400,- für den Glastisch! :top:


    Es war halt schon immer etwas teurer, einen erlesenen (oder auch besonders "schlichten") Geschmack zu haben... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    10mm sollten es mindestens sein, je nach länge evtl sogar noch mehr. Oder eventuell noch mehr Rollen als nur an den Ecken.


    Sorry, aber eine Acrylpaltte von 1cm und dann einen TV drauf? Ich denken, dass da bei weitem nicht ausreicht. Ich würde sogar sagen, dass in diesem Fall Acryl komplett ungeeignet ist.
    Es sei denn, dass Du z.B. aus Aluminiumprofilen einen Rahmen mit Verstrebungen anfertigst und die Acrylplatte dann nur zur Optik drauflegst.


    MfG Florian

  • Ich finde diesen Glastisch, den du oben abgebildet hast, sehr schön. Was aber nicht bedacht worden ist, sind die ganzen Kabel, die man durch so einen Glastisch ja noch mehr sieht. Wollte ich nur mal so reinwerfen, denn in Möbelprospekten sieht man sowas häufig ;)

  • Danke für die rege Teilnahme am Thread.


    @SirShaggalot: Wenn es so ein Teil in bezahlbar in Acryl gibt wäre ich überglücklich.


    Ich habe jetzt aber gerade karstadt.de und google.de beharkt - ausser in München scheint es keine expliziten Karstadt Einrichtungshäuser zu geben?! In welcher Stadt/in welchem Karstadt Einrichtungshaus warst du?


    Kennt jemand eins im Raum Düsseldorf / Ruhrgebiet?


    @Brainstom & Chef:
    Ich will nur ein 30kg 55cm TV-Gerät und ein DVD-Player-Leichtgewicht auf den Tisch stellen. Von daher müssen auch keine überzogenen Anforderungen an die Dicke der Platte gestellt werden. Vermute ich :rolleyes: .


    administrator: Tja, so schön aufgeräumt wie im Katalog ist meine Wohnung aber leider im Ganzen nicht. Dann passts ja wieder das man ein Kabel sieht ;)



    gruß,
    Jimbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!