Gewährleistung E+/Nokia im 2. Jahr?

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Problem: Upgrade-Gerät Nokia 6100 im Mai 2003 von E+ bezogen. Jetzt (Juni) ging im laufenden Betrieb die Vibration kaputt (eindeutig kein Eigenverschulden).


    Ab zum Nokia-Shop. Der meinte, das ginge ihn nix an. Er wäre nur für das erste Jahr zuständig. Jetzt wäre E+ dran.


    Der E+ Shop wollte den (:( nicht mehr vorhandenen) Lieferschein mit der Imei sehen. Also bei E+ 1000 angerufen zwecks Kopie. Die haben dann eine Rechnungskopie geschickt - ohne Imei. Neue Anruf bei E+ 1000. Der Hotliner meinte, das Ganze sei im 2. Jahr keine Sache von E+, sondern von Nokia. :confused: Also genau die umgekehrte Aussage.


    Fragen:
    Wer von beiden ist zuständig (bzw. hat falsch informiert)?
    Habe ich überhaupt irgendwo eine Chance auf kostenfreie Reparatur?
    Oder kann ich mir das alles in die Haare schmieren?


    Mich würden vergleichbare Fälle interessieren.


    Ich danke euch.


    Herbert

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

  • Bei dir handelt es sich nun um ein Gewährleistungsfall. Du hast 2 Gewährleistung bei deinen Händler (also E+). E+ muss dir Gewähr leisten, den Mangel also beseitigen. Musste wohl klagen... wer weiss.
    Wenn du Pech kommen die noch mit den letzten Spruch:
    Ja, weisen Sie nach das Fehler von Anfang an war. (siehe Beweisumlastkehr nach 6 Monaten)


    "Der E+ Shop wollte den ( nicht mehr vorhandenen) Lieferschein mit der Imei sehen."


    Erkennst du deinen eigenen Fehler :rolleyes:

    Rene "vanBroesel" Freitag

  • Jaja, Fehler sind dazu da, dass man sie macht ... ich gelobe Besserung :D .


    Aber dass die E+Hotline nach 3 Versuchen noch nicht in der Lage ist, einen Lieferschein mit Imei nachzujagen - klasse!


    Danke übrigens für die Info
    Herbert

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von DocSnyder
    Jaja, Fehler sind dazu da, dass man sie macht ... ich gelobe Besserung :D .


    Aber dass die E+Hotline nach 3 Versuchen noch nicht in der Lage ist, einen Lieferschein mit Imei nachzujagen - klasse!


    Wieso sollte Eplus das auch machen wollen ? Um sich ins eigene Fettnäpfchen zu schießen oder was ? Glaube nicht das Eplus so scharf drauf ist für Reparaturen aufzukommen, jetzt wo alle Firmen sparen müssen. Wenn Du Deinen Lieferschein versemmelst hast Du doch irgendwo selber Schuld....

  • Hi,


    mal eine generelle Frage zu dem Thema. Wenn die Werksseitige Garantie von, in diesem Fall Nokia abgelaufen ist, hat man dann noch die selben Garantieansprüche gegenüber beispielsweise E+? Oder ist die Garantie/Gewährleistung im zweiten Jahr nach Kauf eingeschränkt?


    Gruß, Basti

  • Gewährleisung ist was anderes als Garantie.
    Eplus kann auch nichts dafür, dass der Vibraalarm kaputt ist.
    Außerdem wurde schon gesagt, dass du beweisen musst, dass er Fehler schon bei Übergabe vorlag.
    Eplus wird dir nichts bezahlen, egal was du machst. Wenn Nokia dir nur 1 Jahr Garantie gibt, dann hast du in diesem Fall Pech gehabt. Übrigens gitl auch bei Nokia im 2. Jahr die Gewährleistung, aber auch hier wieder nur wenn du beweisen kannst, dass der Vibraalarm schon bei Übergabe vorhanden war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Hi,


    mal eine generelle Frage zu dem Thema. Wenn die Werksseitige Garantie von, in diesem Fall Nokia abgelaufen ist, hat man dann noch die selben Garantieansprüche gegenüber beispielsweise E+?


    Nein. Garantie und Gewährleistung sind von einander zut trennen.


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Eplus wird dir nichts bezahlen, egal was du machst.


    Nicht immer gleich so schnell, schonmal was von Kulanz gehört?


    Gruß Dominik

  • Wenn du Glück hast, ist das Ding noch keine 15 Monate "alt", dann wird es dir vom NSC kostenlos repariert. Nokia rechnet zu seinem Garantieversprechen von 12 Monaten noch einen "Zeitpuffer" von 3 Monaten hinzu, was die Lagerzeit beim Endverkäufer ausgleichen soll.


    Zumindest war das mal so....


    Wenn das NSC aber schon nach der IMEI gefragt hat bzw. die Daten selbst abgelesen hat, dann dürfte das 6100 den 15. Monat schon hinter sich haben.
    Wenn du von dir aus 05/2003 angegeben hast, wollten sie sich vielleicht nur drücken.


    Ich würds nochmal im NSC, evtl. auch in einem anderen, probieren...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Jaja, Matze,
    fast hätte ich nicht gemerkt, dass den Lieferschein niemand anderes als ich selbst versaubeutelt hat. Aber darum gehts eigentlich nicht - nicht ums "Ätsch, selber schuld", sondern "Wie kann ich das Problem lösen, egal, wer Schuld hat?"


    KingPin
    Klar, das Gerät ist von Hersteller und nicht vom Provider. Aber versteh ich das richtig: Ich muss beweisen, dass der Vibra schon im Mai 2003 kaputt war? Ich meine, das wäre widersinnig. Da hätte ich ja generell die ***Karte, wenn nach Kauf was kaputt geht?


    Du meinst,

    Zitat

    Oder kann ich mir das alles in die Haare schmieren?


    Würde mir schon qualmen - aber ich probiers weiter ( :( oder ich verzichte auf den Vibra)


    booner:
    Das ist ein Hoffnungsschimmer. 5/03 steht ja auch auf der (jetzt doppelt vorhandenen) Rechnung.
    BTW: Nicht NSC will die Imei, sondern E+.


    Herbert

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

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