Tipps zum kostengünstigen und sicheren Versand von Schallplatten

• Hallo,

da ich vorhabe meine Plattensammlung aufzulösen, will ich mich vorab informieren, ob es zum Versenden von Schallplatten spezielle Versandtaschen oder Kartons gibt.
    Natürlich sollten diese auch stabil sein, um die guten Stücke entsprechend zu schützen.
    Kann jemand Bezugsquellen nennen?
    Weiß jemand wie hoch die Portokosten für die günstigste Versandmöglichkeit sind?
    Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

P.S. Falls über dieses Thema schon mal gesprochen wurde, bitte Link einhängen. Ich habe mit der Suche nichts gefunden.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Für 1-2 Platten gibt es spezielle Kartons, wenn du weist woher du sie bekommen kannst, sag bescheid ;-)

Für 1-2 Platten bietet sich idealerweise der Versand als "Warensendung" an :

- bis 500 g
    - Kosten : 1.53 Euro

Nachteil : Nicht versichert

Ab 2 - ca. 7/8 Platten : Päckchen

- 4.10 Euro
    - nicht versichert

Ab 8/9 Scheiben aufwärts : Packet

- 6.70 Euro
    - versichert (bis 500 Euro) !

Löse auch meine Sammlung auf, habe bereits ca. 700 Scheiben verkauft (von insg. 1700) und kann daher aus Erfahrung sprechen.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Für 1-2 Platten gibt es spezielle Kartons, wenn du weist woher du sie bekommen kannst, sag bescheid ;-)

Danke. Also die Versandpreise wären geklärt!

Ich habe mal eine Bauanleitung für einen Versandtasche für 1-2 Platten gesehen. Das ist o.k. wenn man ein paar Platten einzeln versendet. Aber jetzt 200 x Basteln :rolleyes:

Also der spannendste Punkt bleibt noch offen.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Plattenkartons

Hallo Doombeat,

probier mal das hier:

http://www.protected.de

Da ich schon seit 5 Jahren gebrauchte Vinyls bei Ebay verkaufe, hab ich im Laufe der Zeit mehrere Kartonversender ausprobiert und das ist meiner Meinung nach der Billigste und auch der Beste. Du findest dort alle möglichen Versandgrößen, für 1-3 Vinyls, 4-6, usw.

Viel Erfolg!

Lanoitarri

• Und wenn Du es Dir ersparen willst, am Postschalter 100 oder 200 Sendungen einzeln frankieren zu müssen, ist evtl. StampIt Home eine gute Lösung.

Mehr zum Programm hier.

Es kann nämlich auch Freimachungen für Warensendungen und Päckchen drucken (und nicht nur Briefe). :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Lanoitarri
    Hallo Doombeat,

probier mal das hier:

http://www.protected.de

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Und wenn Du es Dir ersparen willst, am Postschalter 100 oder 200 Sendungen einzeln frankieren zu müssen, ist evtl. StampIt Home eine gute Lösung.

Mehr zum Programm hier.

Es kann nämlich auch Freimachungen für Warensendungen und Päckchen drucken (und nicht nur Briefe). :)

@ Lanoitarri

@ Sebastian

:top:

Danke an euch! ... dannn kann´s losgehen :D

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• @ Lanoitarri

WOW - genau das habe ich auch seit ca. 1 Jahr gesucht !

Merci beaucoup...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ Doombeat
    @ DJ Wisdom

Noch ein kleiner Tipp: Was richtig gut, aber auch ein klein wenig teurer ist, sind die Multigrößenkartons bei Protected ("Four lax"): Da passen 1-25 Platten rein, also extrem flexibel das ganze, falls Du bei Ebay Mehrfachkäufer hast, oder wo immer Du Deine Vinyls auch loswerden möchtest (Bei Hood läuft diesbezüglich leider so gut wie gar nix...).

Mir passiert es nämlich oft, das ich beim Versand von mehr als sagen wir mal 8 Vinyls an einen Käufer in die Verlegenheit komme, keine grossen Kartons gekauft zu haben (Wegen der Mindestmenge) und dann anfangen muss rumzubasteln. Das ist zeitintensiv und nervtötend, und da kommen die Multigrößen genau richtig...

Allerdings kosten die auch 52 Cent statt 33 Cent pro Stück... aber das kann man zugunsten der Flexibilität verschmerzen denke ich...

Grüssle,

Lanoitarri

• Hm, mit dem versenden von 12" als Warensendung wirst du dich leider etwas beeilen müssen:

Zitat

Die Post schlägt mal wieder zu. Wie die Musikwoche meldet, ändert die Post zum 1. Juli nämlich die Größen für den günstigen Verschickungsmodus "Warensendung", mit dem man bislang 12" versenden konnte. Statt 1,55 Euro muss man dann ganze 4,10 Euro für das Versenden einer Vinylplatte blechen. Für Mailorderversand und für viele kleine Labels sieht das gar nicht gut aus.

Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!