60/30 Taktung

  • Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    :) stimmt, an die Gebühr habe ich jetzt noch nicht mal gedacht/ eingerechnet.
    @Cardogan: Wenn Dein Telefonverhalte stabil wenig ist und Du mehr SM schreibst, wäre es ja noch ok, sofern Du beim Handykauf dadurch ein SChnäppchen gemacht hast!
    Zum Vertrag: Ja, das dürfen die nicht. Normalerweise kann man aber online die Adresse des Perso angeben und als Lieferadresse die wo Du wirklich bist. ISt Talkline da so unflexibel? Dann lass gleich die Finger davon. Gibt gerade auch einen interessanten Thread über Provider hier im Forum :)


    hatte nicht drüber nachgedacht, vor allem weil ich das vor 2 Jahen genauso gemacht habe bei Talkline und gings auch.
    Bin aber wieder umgemeldet und Dienstag bekomm ich das Handy dann.


    Hatte meist nie über 6 Euro bei Gesprächen, dafür halt mehr SMS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Voraussetzung: 10/10 Takt für 3€ Aufpreis, sonst Minutentakt.
    Bei einem Minutenpreis von 9 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 50 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung erst ab 200 Gesprächen.
    Bei einem Minutenpreis von 9 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 30 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung schon ab 67 Gesprächen.
    Bei einem Minutenpreis von 49 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 30 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung schon ab 12 Gesprächen.


    Deine Berechnung ist halt sehr theoretisch. Erstens wird es kaum jemand schaffen diese Zeiten so exakt zu treffen, zweitens muss man das auf lange Sicht, also Monate sehen, da ja Gesprächsverhalten sehr schwanken!
    Sicherer ist da die prozentuale Aussage von ebend Minimum 55-60% _regelmässigen_ Gesprächen unter 51 Sekunden finde ich.
    Drittens gibt es Provider (keine Netzanbieter soweit ich weiss), die auch für Taktungswechsel Kohle verlangen. Inklusivoptionen verfallen teilweise bei Taktungswechsel und bei o2 verliert man dabei sogar gewisse Vergünstigungen war vor einiger Zeit hier zu lesen!! :(


    Ich habe mir mal die wirklich langwierige Arbeit gemacht und einen Tarifvergleicher erstellt. Dort habe ich dann alle Rechnungen der letzten 12 Monate verglichen und analysiert. Ist ne Heidenarbeit, weil man ja auch viel umrechnen muss, da ja auf der Rechnung die Preise je nach Taktung ausgewiesen bzw. berechnet sind.
    Ich bin zu der Prozenterkenntnis gekommen und das bestätigen eigentlich auch die Netzbetreiber mit ihren Tarifrechnern online so (gibts die noch?).

    Gruß
    ~Sonček~

  • Selbst wenn du nur 6 Euro vertelefoniert hast, kann der 60/30 Takt diese Summe schnell erhöhen. Da kann man wieder einmal nur einen Tarifrechner empfehlen. Wann, wie lange und wohin wird telefoniert, wieviel wird gesimst? Wenn, wie oben bereits erwähnt, das Handy zum Schnäppchenpreis erhältlich ist (Gerätekosten gering, keine Anschlussgebühr...), könnte es trotzdem aufgehen. Aber vielleicht auch einmal einen Blick auf O2-Starter-Online werfen, so als Alternative?

    Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet nicht intolerant zu sein. Und tolerant zu sein, heißt nicht, keine eigene Meinung zu haben.

  • Für den Durchschnittskunden ist der 60/1 schlechter im Vergleich zum 10/10 ...


    Warum sonst haben wurden denn die alten Prepaidtarife umgestellt ? Warum sonst verlangen die NBs für die 10/10er Taktung Aufpreis ?


    Selbst wenn nach der ersten Minute nicht in Sekundenschritten mehr abgerechnet wird - das ist prozentual gesehen gar nicht notwendig.


    Beispiel - die Minute kostet 90 Cent ..


    10s Takt - 15 Cent
    60/1 90


    Fehlverbindung, Mailbox, falscher Teilnehmer ... 65 Cent zuviel bezahlt


    nach einer Minute - 1,05 Euro im 10 Sekunden Takt
    nach einer Minute 92 Cent bei 60/1


    Gesprächsende nach 1 Minute 1 Sek. - 13 Cent ..


    Das ganze muss man noch dazu in Relation zu den Gesamtkosten sehen - prozentual sinkt das ganze noch, wenn man deutlich länger als eine Minute telefoniert - ergo .. solange es Mailboxen gibt auf die ich nicht sprechen will
    ist der 60er Takt der falsche ..

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Das ganze muss man noch dazu in Relation zu den Gesamtkosten sehen - prozentual sinkt das ganze noch, wenn man deutlich länger als eine Minute telefoniert - ergo .. solange es Mailboxen gibt auf die ich nicht sprechen will
    ist der 60er Takt der falsche ..


    Das Statment beweist sehr gut, dass es ebend jeder mit seinem Telefonverhalten und auch -zielen wie auch Dauer etc. pp. mehr oder weniger errechnen muss.
    Meine von mir Angerufenen haben meist keine Mailbox geschaltet, sind tagsüber meist erreichbar (wenn nicht, kostets mich nichts), mal habe ich einen Monat mit vielen kurzen, dann wieder viele lange Gespräche. Alles in Allem rentiert sich die 1/1er Taktung im Company. Aufpreis nur 2,10 EUR :)
    Im E+ RV mit dem Prof S ist 1/1 inkl. und somit ideal und gilt auch für CSD/ HSCSD!
    Es ist wie gesagt alles sehr relativiert zu sehen.
    Wenn aber wirklich jemand sehr wenig telefoniert und dann immer über 60-90 Sekunden, kann bei einem sehr guten Handypreis der 60/30 _gerade noch_ vertretbar sein. Ich würde trotzdem davon abraten.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Für den Durchschnittskunden ist der 60/1 schlechter im Vergleich zum 10/10 ...


    Prinzipiell hast du mit den Berechnungen recht, aber was ist der Durchschnittskunde? Sollte man nicht lieber sagen, der Durchschnittskunde, der viel simst, der viel in Handynetze telefoniert oder der, der viel ins FN teleniert? Und da können die Kosten sehr unterscheidlich sein. Ich telefoniere viel ins FN, vor allem tagsüber, und bin daher mit e-puls Prof. im 60/1, also 3 cent p. Minute, gut bedient.


    Es gibt ja auch diese schönen Musterberechnungen, u.a. bei Connect (siehe zur Zeitschrift den anderen Thread :rolleyes: ) Da hat es mich schon gestört, dass die Differenzen sehr grob ausgelegt werden (Prepaid-Telefonier = 15 Minuten, Wenig = 30 Min, dann Riesensprung Normal = 120, und noch ein Satz auf 270 gleich Vieltelefonierer). Solche Listen können ein wichtiger Anhaltspunkt sein, müssen aber nicht mit dem eigenen Nutzungsverhalten übereinstimmen bzw. können sehr deutlich davon abweichen.

    Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet nicht intolerant zu sein. Und tolerant zu sein, heißt nicht, keine eigene Meinung zu haben.

  • Was ist eine Taktung 60/30?


    Hallo zusammen,


    ich habe schon gegoogelt und bei TT gesucht- nur keine Antwort zu meiner Fragen "Was ist eine Taktung 60/30" gefunden. Klar ist mir, dass die erste Minute vollständig abgerechnet wird und danach im 30 Sekunden Takt- aber wie verhält sich dass bei einem Tarif um nur 0.4ct (BOB Vierer http://www.bob.at)?


    Wenn ich 1 Minute und 20 Sekunden telefoniere, zahle ich dann 6ct (1Min. = 4ct / 30 Sek. = 2ct)? Und wenn ich 1 Minute und 40 Sekunden telefoniere, zahle ich dann 8ct (2Min. = 8ct)?


    Ich blicke da noch nicht so ganz durch?


    Viele Grüße

    In der Weltgeschichte unterwegs mit meinem iPhone SE:
    instagram.com/urbxplorer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!