60/30 Taktung

• Hi

Was heisst eigentlich 60/30 Taktung?
    Dass immer gleich für eine halbe Minute abgerechnet wird?

macht das viel aus? was meint ihr?

• 60/30 ist ein denkbar schlechter Takt.
    Du zahlst die erste Minute ganz, auch wenn Du nach einer Sekunde wieder auflegst. Nach der ersten Minute zahlst Du, wie Du richtig schreibst, jeweils in Blöcken zu 30 Sekunden.
    Telefonierst Du also 1 Minute und eine Sekunde zahlst Du 1,5 Minuten.

Taktungen in der Reihenfolge ihrer Attraktivität:

1/1 (sekundengenau)
    10/10
    60/1 (sekundengenau nach der ersten Minute)
    60/10
    60/30
    60/60 (minutentakt)

Grüße!

• Wer häufig Gespräche von ca. 1 Min Länge macht, für den ist der 60/1 sicherlich günstiger Gerade bei hohen Minutenpreise macht sich der Sekundentakt auch bezahlt (sofern man sicher ist, daß das Gespräch länger als 1. Min. dauert - Also Anruf ins Ausland, Fremdnetz ohne Mailbox etc.).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Die 60/30 Taktung findet man ja meist (immer?) bei Providern, die dann auch noch zusätzlich einen hohen Minutenpreis festlegen - bis zu 0,99 in ein anderes Netz, so dass z.B. bei einer Minute und zwei Sekunden Gespräch gleich 1,49 anfallen. Bei einer 60/1 Taktung wären es "nur" 1,02.

Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet nicht intolerant zu sein. Und tolerant zu sein, heißt nicht, keine eigene Meinung zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wer häufig Gespräche von ca. 1 Min Länge macht, für den ist der 60/1 sicherlich günstiger Gerade bei hohen Minutenpreise macht sich der Sekundentakt auch bezahlt (sofern man sicher ist, daß das Gespräch länger als 1. Min. dauert - Also Anruf ins Ausland, Fremdnetz ohne Mailbox etc.).

Vollkommen richtig. Es ist eine Mär, dass der 10/10 grundsätzlich günstiger ist als der 60/1 Takt! Die meisten vergessen dabei, dass man _immer_ in 10 Sekunden Schritten abgerechnet wird, also auch nach der ersten Minute :)

Der 10/10er lohnt sich erst ab einem _regelmässigen_, also monatlich wiederkehrenden Gesprächsaufkommen mit einem Prozentualem Anteil von _über_ 55-60% kürzer als 50 Sekunden (ja, nicht 60, da ja Vergleich zur 10/10er Taktung!).

60/30 Takt ist Abzocke!
    1/1er Takt gibt es eh nur noch im Businessbereich ist aber sehr Geldsparend! :)
    Ich rate dringend ab vom 60/30 Takt, da allein der Takt viele Euro frisst! Vorsicht!

Gruß
    ~Sonček~

• Ich hatte gefragt, weil ich bei Talkline das GX-30 bestellt habe.
    Da ich nicht so viel telefoniere, ist es nicht ganz so dramatisch mit dem Takt.

Allerdings musste der Typ gestern das Handy wieder mitnehmen, weil ich auf meinem Ausweis eine andere Adresse stehen habe, wie ich angegeben habe.
    Schulisch bedingt musste ich mich im Land Bremen anmelden wohne aber in Niedersachsen.
    Deswegen durfte er den Vertrag nicht abschließen.

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    1/1er Takt gibt es eh nur noch im Businessbereich ist aber sehr Geldsparend! :)

Naja, es gibt eine ganze Reihe von Providern, die den Takt für fast alle Tarife anbieten. Aber wirklich rechnen tut sich das imho nur für absolute Schnellsprecher ... ich bin nie so schnell fertig.

• Das Problem ist, daß man für andere Taktungen auch noch Geld bezahlen muß. Diese Kosten muß man durch Taktungsgewinne erstmal reinholen, bis man etwas spart. Gerade beim Wechsel von 60/1 auf 10/10 hat man ja ab der 1. Minute auch noch Taktungsverluste.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• :) stimmt, an die Gebühr habe ich jetzt noch nicht mal gedacht/ eingerechnet.
    @Cardogan: Wenn Dein Telefonverhalte stabil wenig ist und Du mehr SM schreibst, wäre es ja noch ok, sofern Du beim Handykauf dadurch ein SChnäppchen gemacht hast!
    Zum Vertrag: Ja, das dürfen die nicht. Normalerweise kann man aber online die Adresse des Perso angeben und als Lieferadresse die wo Du wirklich bist. ISt Talkline da so unflexibel? Dann lass gleich die Finger davon. Gibt gerade auch einen interessanten Thread über Provider hier im Forum :)

Gruß
    ~Sonček~

• Voraussetzung: 10/10 Takt für 3€ Aufpreis, sonst Minutentakt.

Bei einem Minutenpreis von 9 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 50 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung erst ab 200 Gesprächen.

Bei einem Minutenpreis von 9 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 30 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung schon ab 67 Gesprächen.

Bei einem Minutenpreis von 49 Ct. Und einer exakten Gesprächslänge von 30 Sekunden, lohnt sich die 10/10 Takung schon ab 12 Gesprächen.

EDIT: Formatierung

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!