....und es heißt die Banker und nicht die Bänker!
Standard schreibt man mit "d"
-
-
-
Re: Re: Beispiele
ZitatOriginal geschrieben von Bash-T
Aber nicht doch, Herr Oberlehrer, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Die Farbe "Weiss" gibt bzw. gab es weder nach der alten, noch nach der neuen Rechtschreibung, es heißt beide Male "Weiß", da nach so einem Kombinationslaut aus zwei Vokalen (wie immer die Dinger auch heißen) kein "ss" geschrieben wird. Das selbe gilt natürlich auch für die Ableitungen von "wissen": Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast.
Richtig dagegen: Alle anderen Mäglichkeiten schreibt man mit einem "s": Hinweis, Personalausweis, Überweisung, ...Einen Fehler, den ich aus meiner Schulzeit noch kenne: Es heißt Sekretariat, nicht Sekreteriat oder Sekretäriat.
Und zum Thema Plural-Bildung:
Der Status => die Status. Nicht Stati, Staten, Statusse oder ähnlichen Stuss.*Oberoberlehrermodus ein*
Laut Duden R121 darf ein "ß" durch ein "ss" ersetzt werden wenn:
-es auf der Tastatur fehlt
-bei Grossbuchstaben
-in der Schweiz
*Oberoberlehrermodus aus*als Schweizer darf ich also auch da meinen Sonderzug fahren und "ss" schreiben :p
Wobei ich das eher aus Bequemlichkeitsgründen mache;)Gruss!
-
Frage: Wie ist die korrekte Schreibweise von "elekrtronischer Post"?
Email?
E-Mail?
eMail?
e-Mail?
EMail?
email?:confused:
Ich weiss es nicht, jeder schreibt es irgendwie anders...
Andi, der verwirrt ist
-
Meines Wissens heißt es Email. Weil ich mir aber nicht so ganz sicher bin, schreibe ich manchmal auch ausweichend-scherzhaft "Strompost" ...
Barrie
-
Es heisst korrekt "E-mail" und ist feminin. Email ist zumindest im österreichischen ein "Schmelzüberzug".
Gruss!
-
Sicher, dass es nicht "E-Mail" geschrieben wird?
*nachschau*
...
*rechthab*
ZitatE-Mail [[ ] ] die; -, -s <kurz für engl. electronic mail «elektron. Post, elektron. Brief»>: 1. elektron. Daten- u. Nachrichtenaustausch über Computer. 2. Nachricht über E-Mail (1)
Quelle: Duden Fremdwörterbuch -
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Sicher, dass es nicht "E-Mail" geschrieben wird?*nachschau*
...
*rechthab*
Quelle: Duden FremdwörterbuchJa natürlich, es heisst "E-Mail" und nicht "E-mail". Dabei hatte ich den Duden vor mir... naja wiedermal ein typischer Fall von:apaul:
Gruss
-
Hehe, wieder 'was gelernt! Wenn man sich unsicher ist, muß man nur eine (vermutlich) falsche Möglichkeit im Brustton der Überzeugung präsentieren und kann sicher sein, "widerlegt" zu werden. *rausred*
Danke fürs Nachschauen!
Barrie
-
Nochn Trick, wie man bei Hauptwörtern rausfinden kann, wie sie hinten enden:
Den Plural bilden und gucken, was vertrauter klingt, zB Standarts oder Standards - ist ausgerechnet in dem Fall ein lausiges Beispiel... :flop:Apropos "hinten enden": Ist das ein Pleonasmus?
-
Re: Re: Standard schreibt man mit "d"
ZitatOriginal geschrieben von Nebelfelsen
Der Duden kann mir sowieso gestohlen bleiben seitdem sich immer mehr falsche Ausdrücke Erwähnung in diesem Standardwerk finden ("wegen dem", Kommas, etc.).Und noch was:
Index, Indizes (nicht Indexe, Indexs o.ä.)
Wenn es im Duden steht ist es nicht mehr falsch. Irgendwer muß die Regeln ja aufstellen. Mir gefällt Kommas auch besser als Kommata.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!