Standard schreibt man mit "d"

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Gedanke => dänken? :confused:

Wie gesagt:
    Stimmt aber nicht:D

Sowas könnte man dann wohl als Verfälschung durch auszugsweises Zitieren bezeichnen. ;) Der Satz ist doch in dem Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe nie gesagt, dass es wirklich erdänklich heißt.

Es heißt natürlich weder dänken, noch erdänklich. So wollte ich den Beitrag auch verstanden wissen. Hat wohl nicht geklappt:D

Dänklich wird natürlich auch weiterhin in folgendem Zusammenhang stehen: Ich danke Dir! Ich bin Dir dänklich:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Bash-T

Woher weißt du, dass es "der Locator" heißt und nicht "die Locator"? Schließlich gibt es im Englischen nur einen Artikel. Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt den Artikel beibehalten, wenn man ein Wort ins Deutsche übernimmt. So hatten wir oben das Beispiel des Portemonnaies. Das Wort ist im Deutschen sachlich (das P.), obwohl es im Französischen, von woher das Wort stammt, nur männlich und weiblich gibt.

@Bash-T
    Es muss DER locator heissen, denn es kommt nicht wirklich aus dem Englischen, sondern aus dem Latein und dort sind die allermeisten Worte mit Suffix "-tor" männlich, da es eine tätigkeitausübende Person beschreibt. Allerdings hast Du mit dem Portemonnaie wieder Recht. Doch es wäre im Französich auch sächlich, und wird bei Stellvertretern und Relativpronomen als feminine Sache angeschaut. Daher ist es nur logisch, dass bei der Eindeutschung das Geschlecht ins Neutrum wechselt. Allerdings ist der Tisch auch wieder eine Sache und trotzdem männlich....:gpaul: Ach ich gebs auf!

Gruss

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Allerdings ist der Tisch auch wieder eine Sache und trotzdem männlich....:gpaul: Ach ich gebs auf!

:p Schön langsam verstricken wir uns aber schon in den Feinheiten.

Wie wäre es mit noch ein paar netten kleinen Wörtlein, die man ganz gern mal falsch schreibt?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Es muss DER locator heissen, denn es kommt nicht wirklich aus dem Englischen, sondern aus dem Latein und dort sind die allermeisten Worte mit Suffix "-tor" männlich, da es eine tätigkeitausübende Person beschreibt. Allerdings hast Du mit dem Portemonnaie wieder Recht. ...

Für meinen Teil würde ich einfach mal behaupten, dass es "die URL" heißen muss, weil ich - wie es bei Schiffen seit Jahrhunderten auch der Fall ist - im Netz mit etwas weiblichem unterwegs bin ;) :)

Wir hatten schon bei HK diverse Threads mit genau dieser Diskussion - und auch hier möchte ich wieder drei nette Seiten beisteuern, die auf den inflationären Gebrauch des Apostrophs hinweisen ;)
    Rote Liste bedrohter Arten
    Die Apostroph-S-Hass-Seite
    Verschiedenes...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

Wie wäre es mit noch ein paar netten kleinen Wörtlein, die man ganz gern mal falsch schreibt?

Klar, wenn du willst:)

Ich habe mich kürzlich erwischt, wie ich hier im Forum reperatur statt reparatur geschrieben habe.

Klassiker ist dagegen "nähmlich" .

Beispiel für miese Pluralbildung ist dann "der Band" (Bildband) => "die Bänder" (Bildbänder:rolleyes: )
    Oder "die Plane" (Abdeckplane) => "die Pläne".

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Schön, dass hier mal wieder das Thema aufgekocht wird - kann man wohl nicht oft genug diskutieren. :top:

Allerdings sollte man dem Publikum des Forums echt zu Gute halten, dass im Großen und Ganzen relativ wenige "harte" Fehler gemacht werden (die oben genannten und Sachen wie übrigends etc.).

Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich um eine gute ordentliche Rechtschreibung bemühet oder nicht - aber bei vielen stellt die Rechtschreibung zumindest eine Fassette (sic!) des Eindrucks dar, den man sich vom gegenüber verschafft.

So auch bei mir, wobei ich mich nicht darüber lustig machen will, wenn es einer nicht kapiert hat (aber im Hinterkopf denkt man sich eben seinen Teil ;)), nicht jeder braucht das fürs tägliche Leben.

Aber wenn man im Beruf oder sonstwo auf Schriftverkehr (man./el.) angewiesen ist, sollte die Rechtschreibung nicht nur ansatzweise beherrscht werden. Erschreckend ist es daher bspw., wenn Leute die sich in Kürze Dipl.-sonstwas nennen wollen, es nicht schaffen, die Fehlerquote pro Seite auf ein erträgliches (möglicherweise sogar unvermeidbares) Maß zu drücken.

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

Sehr beliebt: einzigste statt einzige

Und es heißt :gewinkt und nicht gewunken

Für mich gibt es auch nur Kosten und keine Unkosten

• Beispiele

Na dann mal ein paar Beispiele, die mir grad einfallen:
    *Oberlehrermodus an*

Zitat

Klassiker ist dagegen "nähmlich" .

Eselsbrücke: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

Ähnlich ist es mit "gar nicht": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.

Pluralbildung, die immer wieder gut kommt:
    Atlas --> Atlasse (Atlanten)
    Kaktus --> Kaktusse (Kakteen)
    (aber die Beiden sind hier recht selten!)

Zitat

Üprigens wann genau kam das 7650 eigentlich raus denn ich wüßte gern wie alt bzw jung meins ist.

Muss man übrigens nix dazu sagen.

Schön auch der Unterschied zwischen weis und weiss:
    Weiss = entweder als Farbe oder als Ableitung von wissen
    weis = gibt es meines Wissens in dieser Form gar nicht (höchstens als "weise" (= schlau) oder auf etwas hinweisen. Oder: "Ford weist den Weg" (was ich allerdings bezweifle).

*Oberlehrermodus aus*

Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

• Re: Beispiele

Zitat

Original geschrieben von Honest Herbie
    ... Oder: "Ford weist den Weg" (was ich allerdings bezweifle).

Genau, denn: "Fahrt mit dem Ford fort!" ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hier ganz besonders wichtig: hören und Hörer statt höhren und Höhrer... ;)

Was ich auch hasse: Motorolla...

Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!