Standard schreibt man mit "d"

  • Wo ist der Hacken an diesem Angebot. ; anstatt korrekt Haken, ist ein häufiger Fehler der stets sehr irritierend wirkt.


    Fehler bei der Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung finde ich allerdings verzeihlich da mir diese selbst ständig unterlaufen bzw. ich auf Kommas meist ganz verzichte.:(

  • In der Hitze einer Debatte kann sich schon ein Tippfehler einschleichen. Aber was schadets, den eigenen Text nochmal durchzulesen, bevor man ihn den anderen antut?!


    Und leider erkennt man meist einen Tippfehler und einen echten Fehler, Euer Beispiel Standard/t - d und t liegen hier ja nicht gerade eng nebeneinander.


    Bei allzu offensichtlichen Fehlern ist ein kleiner Hinweis schon ok, bei anderen vornehmlich Tippfehlern und Groß-/Klein-Schreibung, ist Stille sinnvoller. Ist eben kein Druckwerk hier, sondern ein lebendes Forum. Und da soll auch nicht das Flair von Schulmeistertum um sich greifen. Aber, wer über Vodafone schreibt, sollte auch den Namen schreiben können.


    NUR: Auf Werbeseiten erwarte allerdings auch ich ein korrektes Deutsch! Wer mit etwas Geld verdienen will, der darf sich um ein korrektes Angebot bemühen dürfen. Wer hier einen Text dümmlich-eilig hinkotzt, der darf damit einfach nichts verdienen (und meist ist es Gottlob auch so). Oder liegt bei Euch vom ProMarkt ein Angebot a la "Nookia heut in Superangebot bei mich für nur ein Euro zuzühglich Vodaphone-Vertrag!" im Briefkasten?!... ;)

  • Nachtrag ...


    Auf wenn Ihr mit glühenden Wangen vor der Tastatur sitzt, und Eure Finger nur so über die Tastatur flitzen, daß für die Preview keine Zeit ist: Überprüft wenigstens die Betreff- bzw. Titelzeile! Da finde ich Schreibfehler immer besonders peinlich ... Schließlich erwartet der Thread-Eröffner von den Antwortenden ja auch Engagement und Sorgfalt.


    Danke!


    Barrie :)

  • Tja, das Thema haben wir ja nicht zum ersten Mal...


    Ich habe da schon ein wenig die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.


    Allerdings finde ich auch, daß es hier (noch) lange nicht so schlimm ist wie bei HandKult.


    Da auch wieder die typischen Reaktionen gekommen sind sollte man nochmal deutlich sagen (obwohl es eigentlich klar sein sollte), daß es nicht darum geht das man mal einen Rechtschreibfehler wider besseren Wissens oder aus Eile in seinem Posting hat.


    Es geht alleine um die Beiträge, die voller Rechtschreibfehler stecken oder um Wörter, die dauernd falsch geschrieben werden.


    Ich schaue meine Postings alleine deshalb hinterher nochmal kurz durch, weil mir Rechtschreibfehler peinlich sind. Toleranz hin oder her, über die Rechtschreibung schließt man automatisch auf die Bildung des Gegenüber (meiner Meinung nach auch zu Recht). Gerade hier wo man (meistens) denjenigen nicht persönlich kennt, bleibt einem auch nichts anderes übrig.


    Außerdem will ich ja auch, daß mein Posting gelesen und verstanden wird.


    Groß-/Kleinschreibung ist eine Sache über die man lange diskutieren könnte. Für mich gehört sie zur Rechtschreibung dazu.


    Letztlich bezweifle ich übrigens, daß die Leute die behaupten sie schreiben nur falsch weil es hier ein Internet-Forum ist, es bei wichtigen Geschäftsbriefen so viel besser machen. Wenn man richtig schreiben kann, kann man es auch hier machen ohne das es mehr Arbeit ist. Man schreibt doch automatisch immer so, wie man es kann. Und was man hier falsch schreibt, gewöhnt man sich sicher auch schnell für andere Bereiche an.



    Aber wie immer lesen diesen Thread sowieso nur die Leute, die es nicht betrifft...

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Wer hier einen Text dümmlich-eilig hinkotzt, der darf damit einfach nichts verdienen (und meist ist es Gottlob auch so). Oder liegt bei Euch vom ProMarkt ein Angebot a la "Nookia heut in Superangebot bei mich für nur ein Euro zuzühglich Vodaphone-Vertrag!" im Briefkasten?!... ;)


    Für den Verfasser solcher Sätze ist Deutsch offensichtlich eine Fremdsprache. Daher wird er ohne fremde Hilfe auch nicht in der Lage sein den Satz richtig zu schreiben.

  • Was mir persönlich wahnsinnig auf den Senkel geht: Ich schätze mal, dass etwa 50 % der Leute - auch hier - nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennen. Und das sind keine Tippfehler!


    Tipp- und Flüchtigkeitsfehler stören mich weniger (Buchstabendreher etc.) - obwohl man seinen Senf ja auch mal durchlesen könnte, bevor man ihn unter die Leute wirft. Aber vielen scheint es beim Posting-Schinden eher um die Schnelligkeit zu gehen als um den Inhalt.


    Klar, jeder macht Fehler, wir studieren hier ja nicht Germanistik, und Konrad Duden war Legastheniker. Es sollte sich aber im erträglichen Rahmen halten.


    Natürlich muss man muss man keinen Rechtschreib-Thread eröffnen, aber was soll's denn schaden? So kriegt mancher hinterher etwas gratis nachgeschmissen, was er in der Schule nicht geschnallt hat. Und wenn man genügend oft was Richtiges liest, bleibt das vielleicht genau so gut hängen wie was Falsches.


    Wenn Leute hier posten und Neues lesen über Handies, Technik, alles Mögliche eben, das bleibt sofort hängen, da wird jeder kleinste falsche Furz sofort und vehement kritisiert - versucht's doch auch mal mit der eigenen Sprache!


    Ok, die neue Rechtschreibung habe ich auch noch nicht richtig drauf, aber wenn ich sie öfters lese, besteht Hoffnung.


    Und jetzt lese ich nochmal Korrektur ...


    ... scheint so weit ok zu sein ... und jetzt zuerst die Vorschau ;) ... und weg!

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

  • Honest Herbie
    "Dass" und "das". Hmm, such uns doch bitte einfach eine verständliche Eselsbrücke oder Regel dafür raus!


    Zeus
    Wenn der Verfasser Deutsch als Fremdsprache spricht, muss man natürlich nachsichtig sein. Wenn ich ehrlich bin, würde es mich aber nicht stören, wenn mir jemand meine harten Fehler per PM mitteilte.
    Von einem Händler kann man imho erwarten, dass er sich helfen lässt, wenn er es selbst nicht gut genug kann.


    Andre
    Ich sehe das auch so. Der Schreibstil ist -und das läßt sich nun mal nicht ändern- das "Gesicht" der User. Man gewinnt einen ersten Eindruck dadurch, wie jemand schreibt. Ich finde das vergleichbar mit Kleidung. Nur das man die schwuppdiwupp wechseln kann.


    Barrie und mojn
    Schön, dass Ihr das auch so seht. Ich hatte schon Angst, in ein Wespennest gestochen zu haben. ;)



    Wem fällt noch was ein?



    Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist, wenn jemand von "nen Haus" o.Ä. spricht. Meint er damit dann "einen Haus", oder ist das ugs. für "ein Haus"?



    Benedikt

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Eselsbrücke


    Zitat

    "Dass" und "das". Hmm, such uns doch bitte einfach eine verständliche Eselsbrücke oder Regel dafür raus!


    Hi,
    folgendes hat man mir während meiner Schulzeit (gar lang ist's her) beigebracht:
    Wenn man für "das" auch "dieses" oder "jenes" einsetzen kann, wird "das" mit "s" geschrieben, in allen anderen Fällen mit "ß" oder "ss". Das hat sich bei mir bis heute gut eingeprägt, und wenn ich mir unsicher bin, hilft es mir auch heute immer noch weiter.

    Gruß nisron

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>


    Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist, wenn jemand von "nen Haus" o.Ä. spricht. Meint er damit dann "einen Haus", oder ist das ugs. für "ein Haus"?


    Benedikt [/B]


    Wenn mit "n Haus" "ein Haus" gemeint ist und mit "nem Haus" "einem Haus" , dann müsste mit "nen Haus" "einen Haus" gemeint sein, wobei mir zu Letzterem kein korrektes Anwendungsbeispiel einfällt.


    Ps. Ist "Letzterem" denn hier ein Substantiv und wird groß geschrieben oder nicht? Irgendwie hat dieser Thread eine verunsichernde Wirkung auf mich.

  • Die Abkürzung "URL" ( "Uniform Resource Locator") ist meiner Meinung nach männlich, trotzdem schreiben fast alle ......"findet ihr unter der URL" statt "findet ihr unter dem URL" usw.


    Gruß Zeus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!