Standard schreibt man mit "d"

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...]
    Apropos "hinten enden": Ist das ein Pleonasmus?

... oder doch eher eine Tautologie? Ist "hinten" über das "Ende" definiert? Fragen über Fragen ...

Barrie ;)

• Wie wäre es noch, wenn ihr einen Thread über folgendes aufmacht? *lol*

Das Gleiche

Das Selbe

Da kommt dann das gleiche bei raus! *gg*

• Re: Re: Re: Standard schreibt man mit "d"

Zitat

Original geschrieben von Zeus

Wenn es im Duden steht ist es nicht mehr falsch. Irgendwer muß die Regeln ja aufstellen. Mir gefällt Kommas auch besser als Kommata.

Für mich bleibt es falsch, den ich bestimme meinen Standpunkt ja selbst. Statt falsch hätte ich auch "Umgangssprache" schreiben können, denn die gehört einfach nicht in den Duden. Schließlich ist eindeutig festgelegt, wann der Dativ und wann der Genitiv zu verwenden ist, da können noch so viele Wörterbücher anderslautende Regeln publizieren.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Re: Re: Re: Standard schreibt man mit "d"

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Für mich bleibt es falsch, den ich bestimme meinen Standpunkt ja selbst. Statt falsch hätte ich auch "Umgangssprache" schreiben können, denn die gehört einfach nicht in den Duden. Schließlich ist eindeutig festgelegt, wann der Dativ und wann der Genitiv zu verwenden ist, da können noch so viele Wörterbücher anderslautende Regeln publizieren.

Du hast eine Fülle willkürlich aufgestellter Regeln gelernt, akzeptiert und dir teilweise zu eigen gemacht. Von Anderen ausgehende Veränderungen dieser Regeln erscheinen dir als übler Stilbruch den es zu bekämpfen gilt. Dieses Gefühl wird mit zunehmendem Alter stärker und weitet sich auf alle Lebensbereiche aus. Landläufig wird es als Altersstarrsinn bezeichnet und stößt auf völliges Unvertändnis bei der nachfolgenden Generation.

Gruß
    Zeus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!