lol, ich hab keine Ahnung ob aufgehengt, aufgehängt oder aufgehangen....
PS: Ist aufgehängt richtig?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
lol, ich hab keine Ahnung ob aufgehengt, aufgehängt oder aufgehangen....
PS: Ist aufgehängt richtig?
hängen <=> henken
Irgendwo hier im Forum:
ZitatOriginal geschrieben von ...
Scheinbar mach ich was falsch, bin nur ein paar Monate jünger als ihr und ihr kauft euch nen Corrado und beschwert euch, wenn ihr "nur" nen Corsa fahrt. Ich bin schon froh, wenn ich mir ne Zeitlang Mama's Punto ausleihn kann!
Ich will auch nen eigenen!! Und wenns nur ien Corsa ist
Das Leben ist gemein... Aber ihr verdient wahrscheinlich beide schon euer eigenes Geld oder!?
Wo soll man da anfangen?
Wie ich immer wieder empfehle:
Streicht das "scheinbar" aus Eurem Wortschatz, "wahrscheinlich" ist in 99% aller Fälle wahrscheinlich richtig.
Der Tipp verhallt aber immer ungehört...
"Mama's Punto" tut körperlich weh - auch wenn man nicht davon überfahren wird.
Im Netz gibt es reichlich Apostroph-Katastrophen-Seiten...
"Und wenns nur ien Corsa ist" Den/Das Apostroph bei "wenn's" spar ich mir auch im Internet, "ien" korrigiere ich aber möglichst noch vorm Abschicken - auch wenn es eindeutig als Tippfehler zu erkennen ist.
"Aber ihr verdient wahrscheinlich..." - na bitte, es geht doch :top:
Generell:
Ich will nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden
( jaja, Jopi, ich weiss, was Du sagen willst ),
deshalb sehe ich mir vorm Absenden den Text nochmal an
- nicht nur wg der Rechtschreibung usw, sondern auch, ob es verständlich ist, noch was gestrichen werden kann (manchmal alles!) oder genauer erklärt werden muss:
> > Betrachte Deine Leser einfach als Kunden, denen Du was verkaufen willst...
Noch ein Tip, falls jmd unsicher ist, ob zB "vielleicht" nur mit einem l geschrieben wird, oder ob es paralell oder parallel heisst:
einfach in google danach suchen lassen (geht schneller, als nach dem Duden zu greifen )
PS: Auch mal nach Lybien suchen... (9160x falsch) :cool:
Nabend!
Mal ne Frage von nem Doofen!
Warum muß man z.b. nach einem Komma eine Leerstelle einfügen?
Habe das noch nie gemacht und es ist mir auch noch nie in anderen Postings aufgefallen!
Nachdem ich Messias2106 Posting gelesen hab fiel es mir aber sofort auf.
Gruß Mr.Kittin
Re: Standard schreibt man mit "d"
ZitatOriginal geschrieben von <registered>
ein Handy, mehrere Handys (lt. Duden), nicht im anglo-amerikanischen Sprachraum zu verwenden
Und dennoch schreib ich Handies für den Plural. Schließlich stammt das Wort aus dem englischen Sprachgebrauch, auch wenn es da eine andere Bedeutung hat.
Der Duden kann mir sowieso gestohlen bleiben seitdem sich immer mehr falsche Ausdrücke Erwähnung in diesem Standardwerk finden ("wegen dem", Kommas, etc.).
Und noch was:
Index, Indizes (nicht Indexe, Indexs o.ä.)
"Nebelfelsen" schrieb:
ZitatSchließlich stammt das Wort aus dem englischen Sprachgebrauch auch wenn es da eine andere Bedeutung hat.
Ja. Ich habe bisher auch immer "Handies" geschrieben. Sieht einfach besser aus als "Handys".
Vielleicht nehme ich die "Handys" auf der ersten Seite wieder raus.
Zitat"wegen dem"
Wider dem Genitiv!
Ben.
ZitatOriginal geschrieben von Mr.Kittin
Warum muß man z.b. nach einem Komma eine Leerstelle einfügen?
Tja, weil man(n) das z._B. auch bei einem Punkt, Fragezeichen uvm. ebenfalls so handhabt
Siehe dazu auch: Kommasetzung auf einen Blick
In diesem Sinne,
Laubi
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bash-T
Bist du Müller, oder in welcher Mühle hattest du etwas zu mahlen? Blöde Frage, zumal sie nicht direkt zum Thema passt.
Wenn auch nicht vollständig. Ach ja, auf welches Substantiv beziehst du dich mit deinem "das"? Ein "das" nach einem Komma leitet in der Regel einen Relativsatz ein, der ein vorangegangenes Substantiv genauer beschreibt, z.B.: Das Haus, das ich bewohnt habe. Also "das Dank"? Nein, hier demnach: Vielen Dank, dass du mir...
Wird klein geschrieben, da du dich auf ein Substantiv im Hauptsatz beziehst. Beispiele: Sie hatten drei Kinder, das jüngste war erst 1 Jahr alt. Hier bezieht man sich auf das Kind, daher wird "jüngste" klein geschrieben. Er ist der Jüngste der Familie. Hier Großschreibung, da kein Bezug (aber nur, wenn dieser Satz alleine steht).
Btw: Es gibt Substantiv-ähnliche Wörter, die man immer klein schreibt, z. B. "alle" und "jeder".
Woher weißt du, dass es "der Locator" heißt und nicht "die Locator"? Schließlich gibt es im Englischen nur einen Artikel. Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt den Artikel beibehalten, wenn man ein Wort ins Deutsche übernimmt. So hatten wir oben das Beispiel des Portemonnaies. Das Wort ist im Deutschen sachlich (das P.), obwohl es im Französischen, von woher das Wort stammt, nur männlich und weiblich gibt.
P.S.: Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, weil ich die Beispiele aus diesem Thread aufgegriffen habe. Es soll nicht persönlich gemeint sein.
Auch in englischen Wörterbüchern wird der (?) Genus angegeben, somit sollte man feststellen können ob "locator" männlich oder weiblich ist.
Re: Standard schreibt man mit "d"
Danke!!
Endlich hat mein Suchen ein Ende! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, das Standart-Problem hat sich ENDLICH gelöst für mich
Ist aber auch ein schwieriges Wort...;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!