Standard schreibt man mit "d"

• lol, ich hab keine Ahnung ob aufgehengt, aufgehängt oder aufgehangen....

PS: Ist aufgehängt richtig?

MfG
    SCHUX, since 1985

• Irgendwo hier im Forum:

Zitat

Original geschrieben von ...
    Scheinbar mach ich was falsch, bin nur ein paar Monate jünger als ihr und ihr kauft euch nen Corrado und beschwert euch, wenn ihr "nur" nen Corsa fahrt. Ich bin schon froh, wenn ich mir ne Zeitlang Mama's Punto ausleihn kann! ;)
    Ich will auch nen eigenen!! Und wenns nur ien Corsa ist :D
    Das Leben ist gemein... Aber ihr verdient wahrscheinlich beide schon euer eigenes Geld oder!?

Wo soll man da anfangen?
    Wie ich immer wieder empfehle:
    Streicht das "scheinbar" aus Eurem Wortschatz, "wahrscheinlich" ist in 99% aller Fälle wahrscheinlich richtig.
    Der Tipp verhallt aber immer ungehört...

"Mama's Punto" tut körperlich weh - auch wenn man nicht davon überfahren wird.
    Im Netz gibt es reichlich Apostroph-Katastrophen-Seiten...

"Und wenns nur ien Corsa ist" :) Den/Das Apostroph bei "wenn's" spar ich mir auch im Internet, "ien" korrigiere ich aber möglichst noch vorm Abschicken - auch wenn es eindeutig als Tippfehler zu erkennen ist.

"Aber ihr verdient wahrscheinlich..." - na bitte, es geht doch :top:

Generell:
    Ich will nicht nur gelesen, sondern auch verstanden werden
    ( jaja, Jopi, ich weiss, was Du sagen willst ;) ),
    deshalb sehe ich mir vorm Absenden den Text nochmal an
    - nicht nur wg der Rechtschreibung usw, sondern auch, ob es verständlich ist, noch was gestrichen werden kann (manchmal alles!) oder genauer erklärt werden muss:

> > Betrachte Deine Leser einfach als Kunden, denen Du was verkaufen willst...

Noch ein Tip, falls jmd unsicher ist, ob zB "vielleicht" nur mit einem l geschrieben wird, oder ob es paralell oder parallel heisst:
    einfach in google danach suchen lassen (geht schneller, als nach dem Duden zu greifen ;) )
    PS: Auch mal nach Lybien suchen... (9160x falsch) :cool:

• Nabend!
    Mal ne Frage von nem Doofen! :D
    Warum muß man z.b. nach einem Komma eine Leerstelle einfügen?
    Habe das noch nie gemacht und es ist mir auch noch nie in anderen Postings aufgefallen!
    Nachdem ich Messias2106 Posting gelesen hab fiel es mir aber sofort auf.

Gruß Mr.Kittin

• Moin!

SCHUX
    Sorry, die "Mäglichkeiten" habe ich einfach falsch übernommen.

alpha
    Ja, das tut weh. Ist aber vielleicht trotzdem besser, wenn man hier solche Fehler nicht zitiert.

Dazu fällt mir noch ein, daß gestern genau über diesem Thread jemand nach einem "Nicht-Standart-Auto" gesucht hat. ;)

Gruß,

Ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Re: Standard schreibt man mit "d"

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    ein Handy, mehrere Handys (lt. Duden), nicht im anglo-amerikanischen Sprachraum zu verwenden

Und dennoch schreib ich Handies für den Plural. Schließlich stammt das Wort aus dem englischen Sprachgebrauch, auch wenn es da eine andere Bedeutung hat.
    Der Duden kann mir sowieso gestohlen bleiben seitdem sich immer mehr falsche Ausdrücke Erwähnung in diesem Standardwerk finden ("wegen dem", Kommas, etc.).

Und noch was:

Index, Indizes (nicht Indexe, Indexs o.ä.)

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• "Nebelfelsen" schrieb:

Zitat

Schließlich stammt das Wort aus dem englischen Sprachgebrauch auch wenn es da eine andere Bedeutung hat.

Ja. Ich habe bisher auch immer "Handies" geschrieben. Sieht einfach besser aus als "Handys".

Vielleicht nehme ich die "Handys" auf der ersten Seite wieder raus.

Zitat

"wegen dem"

Wider dem Genitiv!

Ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Warum muß man z.b. nach einem Komma eine Leerstelle einfügen?

Tja, weil man(n) das z._B. auch bei einem Punkt, Fragezeichen uvm. ebenfalls so handhabt ;)

Siehe dazu auch: Kommasetzung auf einen Blick

In diesem Sinne,
    :) Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Auch in englischen Wörterbüchern wird der (?) Genus angegeben, somit sollte man feststellen können ob "locator" männlich oder weiblich ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Standard schreibt man mit "d"

Danke!!

Endlich hat mein Suchen ein Ende! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, das Standart-Problem hat sich ENDLICH gelöst für mich :D

Ist aber auch ein schwieriges Wort...;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!