Standard schreibt man mit "d"

• @ <registered>

Ich bin zwar weder Gemanist noch überhaupt Lehrer, aber ich habe mal meinen Jüngsten gefragt:

Das ist ein Artikel (wie der, die): "Das Haus", "Das Bier", usw. Immer dann, wenn man an seiner Stelle "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann, dann hat das Ding ein s.

Dass ist eine Konjunktion (ich glaube wenigstens, dass das Ding so heisst). Beispiele dafür wären etwa "Der Wetterbericht sagt, dass sich das Wetter ändert" oder "es ist so, dass Hugo ein DAU ist"

Schau mal da .

Ist doch einfach, oder? ;)

Honest Herbie

Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    bis jetzt konnte ich immer das verstehen, was man mir mitteilen wollte, weshalb ich über rechtschreibfehler hinwegsehe, zumahl ich selber 10^35 rechtschreibfehler mache.

Bist du Müller, oder in welcher Mühle hattest du etwas zu mahlen? Blöde Frage, zumal sie nicht direkt zum Thema passt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    vielen dank, das du mir explizit meine rechtschreibfehler auflistest.

Wenn auch nicht vollständig. Ach ja, auf welches Substantiv beziehst du dich mit deinem "das"? Ein "das" nach einem Komma leitet in der Regel einen Relativsatz ein, der ein vorangegangenes Substantiv genauer beschreibt, z.B.: Das Haus, das ich bewohnt habe. Also "das Dank"? Nein, hier demnach: Vielen Dank, dass du mir...

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Ps. Ist "Letzterem" denn hier ein Substantiv und wird groß geschrieben oder nicht? Irgendwie hat dieser Thread eine verunsichernde Wirkung auf mich.

Wird klein geschrieben, da du dich auf ein Substantiv im Hauptsatz beziehst. Beispiele: Sie hatten drei Kinder, das jüngste war erst 1 Jahr alt. Hier bezieht man sich auf das Kind, daher wird "jüngste" klein geschrieben. Er ist der Jüngste der Familie. Hier Großschreibung, da kein Bezug (aber nur, wenn dieser Satz alleine steht).

Btw: Es gibt Substantiv-ähnliche Wörter, die man immer klein schreibt, z. B. "alle" und "jeder".

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Die Abkürzung "URL" ( "Uniform Resource Locator") ist meiner Meinung nach männlich, trotzdem schreiben fast alle ......"findet ihr unter der URL" statt "findet ihr unter dem URL" usw.

Woher weißt du, dass es "der Locator" heißt und nicht "die Locator"? Schließlich gibt es im Englischen nur einen Artikel. Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt den Artikel beibehalten, wenn man ein Wort ins Deutsche übernimmt. So hatten wir oben das Beispiel des Portemonnaies. Das Wort ist im Deutschen sachlich (das P.), obwohl es im Französischen, von woher das Wort stammt, nur männlich und weiblich gibt.

P.S.: Es soll sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, weil ich die Beispiele aus diesem Thread aufgegriffen habe. Es soll nicht persönlich gemeint sein.

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Danke, <registered>. Ich hab auch schon seit Wochen überlegt, ob ich nicht in jedem erdänklichen Forum so einen Thread starten soll :top:. Und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der sich darüber immer und immer wieder aufregt.

...erdänklich?

Zitat

Original geschrieben von Melone
    Nee, da gibt es von mir keine Toleranz!
    Das ist schlichtweg falsches Deutsch! Sicher sehe ich über Tippfehler oder Flüchtigkeitsfehler hinweg. Aber die ständige und allgegenwärtige Benutzung falscher Schreibweise toleriere ich garantiert nicht.
    Irgendwann übernimmt man diese falschen Schreibweisen und das kann sich bitter rächen. Denn für manche Menschen ist Sprache gleich Bildung.

...sehr bedänklich! ;)

• Honest Herbie
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe sie sofort zu der Liste auf der ersten Seite hinzugefügt.

Markus Lenzen
    Das "erdänklich" ist mir auch ins Auge gesprungen. Ich bin aber nicht darauf eingegangen, weil ich nicht sicher weiß, ob Melones Beitrag ironisch gemeint war.

Zeus
    Das mit dem/der URL ist interessant. Erinnert mich irgendwie an "im März diesen Jahres". Obwohl es doch eigentlich "im März dieses Jahres" heißen müsste.

@Bash-T
    Sehr interessante Analyse!

Wer hat noch Ideen?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ist das vielleicht eine dieser Neuerungen der Rechtschreibreform, die einem die Fähigkeit zur Rechtschreibung nimmt?
    Es gab doch mal die Überlegung, ein Wort so zu schreiben, wie das, von dem es abgeleitet ist.
    Gedanke => erdänklich
    Früher Gams => Gemse, jetzt Gams=>Gämse
    Wäre die Erklärung nicht einleutend?
    Stimmt aber nicht :D

Ich habe einen sehr bezeichnenden Beitrag im Netz gefunden:

Zitat

ICH SCHEIß AUF RECHTSCHREIBUNG. und wenn ich ein Grundschulniwooooo habe dann habe ich eins und bin stolz darauf

Warum auch nicht;)

Ich binn fro, manchmahl ein guhtes buch lehseen zu könen, sonnst würte mann jah verplöden im Indernez:rolleyes:

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• DaFunk

Völliger Schmarrn.

Es heißt:

eine Jams
    mehrere Jämsen! :D

Wie man's spricht. Und Jämseneier sind ungenießbar.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Man lernt ja nie aus;)

Ich rate aber auch davon ab, Jämseneier zu essen:D

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Gedanke => erdänklich

Gedanke => dänken? :confused:

• Zitat

erdänklich

Erwischt! :D

Sowas passiert mir immer, wenn ich bewusst einen Text fehlerfrei schreiben will. Normalerweise schreibe ich solche Texte eigentlich auch recht fehlerfrei... Nur bei solchen Threads, bei denen ich weiß, dass ganz genau auf Rechtschreibung geachtet wird, fällt mir bei jedem zweiten Wort plötzlich nicht mehr ein, wie es geschrieben wird. Bin dann immer völlig verkrampft! :gpaul:

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!