auf mmc bei sl45 passen keine 32mb??

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni

    Die Hersteller können doch nicht mal so oder mal so rechnen oder...:flop:


    Auch meine 32 MB MMC zeigt nur 30,5 MB an. Das scheint bei manchen Herstellern gängige Praxis zu sein, zu ihren Gunsten zu rechnen. Sowas kommt auch teilweise bei Festplatten vor (z.B. bei meinem Notebook). Also auch meine Meinung: :flop:

    mk-mediadesign.com

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Die Hersteller können doch nicht mal so oder mal so rechnen oder...:flop:


    Oder habe ich da einen:gpaul:

    Die Hersteller rechnen auch nicht mal so und mal wieder anders. Die Methode, 32.000.000 Bytes als 32MB zu verkaufen, ist gängige Praxis bei Speichermedienherstellern.
    Ist leider so :rolleyes: .

  • Alles klar, warum nur ist mir das nie früher aufgefallen?:eek:


    Allerdings empfinde ich es dann doch als eine ordentliche "Verar..." von etwas naiven Usern, wie ich offensichtlich einer bin.
    Die Hersteller müßten meinem Verständis nach die Karten eigentlich als 30MB bzw. 60MB verkaufen. Denn für mich zählt doch nur der tatsächlich nutzbare Speicher. Bei richtiger, besser fairer Bezeichnung würde man sich über die zusätzlichen Bitse freuen. So bleibt nur das Gefühl "verar...." zu werden. Und das jahrelang nicht zu merken ist eigentlich noch viel schlimmer.....:rolleyes:

  • eigentlich ist die Vorgehensweise der Speichermedienhersteller völlig legitim: Mega ist 10^6 und somit ein Megabyte logischerweise 10^6 Byte. Nur rechnet die Informatik nicht logisch sondern in zweierpotenzen und somit 1 Megabyte = 1024^2 oder 2^10 Byte. In der Anfangszeit war die Diskrepanz nur ein paar Byte, die man verschmerzen konnte. Mittlerweile macht das aber bei einer 80 GB Platte schon etwa fünf Gigabyte aus.
    Toshiba war da ganz korrekt und hat in den späten Neunzigern seine Notebookplatten etwa so beschrieben:


    Toshiba Satellite 100 CS
    ...
    800 Mio. Bytes Festplattenspeicher



    Man kann es aber auch übertreiben :D
    By the way: Einen recht bizarren Fall zu diesem Thema gibt es hier. Die Meisten von euch dürften Herrn P. aber bereits kennen...

  • Zitat


    Original geschrieben von dg2mst


    Man kann es aber auch übertreiben :D
    By the way: Einen recht bizarren Fall zu diesem Thema gibt es hier.
    Die Meisten von euch dürften Herrn P. aber bereits kennen...


    Ha, Mister P. ist ja der Hammer :D :D :D
    Kannte ich noch nicht und möchte auf keinen Fall mit diesem seltsamen Kerl auf eine Stufe gestellt werden.....


    Aber ein entsprechend geführter Schriftwechsel mit Siemens oder Scandisk wäre doch recht interessant. Ich will meine geklauten MB`s!!;)


    Sorry, war ein wenig offtopic.

  • SpeicherPlatzt


    Kurze Frage wen ihr eine Festplatte Kauft!!
    Nehmen wir mal an eine 40 GB (laut Hersteller)
    Ist diese nicht Formatiert und nicht "Partioniert" jedes Speicher medium
    egal Ob Speicher kArte oder Festplatte oder ein Eeprom die darf nicht als
    einfachen speicher sehen die sind auf dem Gleichem Prinzip aufgebaut
    wie eine Festplatte!!!
    Das heißt also wen ihr eine 40Gb Platte kauft müßt ihr insgesammt ungefähr 1 GB wegrechnen ( Partion und Formation )!!


    Das ist ein einfaches Thema ich weiß nicht warum ihr so ein Aufstand darüber macht so haben die Hersteller schon immer Gerechnet!!!


    :o :mad:

  • Moin,


    un ischweis auck nich Warun iehr eucch imer auffreckt, weill soogaar ein itee-kaufman nickt richtick schreibn knn


    *kopfschüttel*


    Grüße,
    Guido


    Sorry, ist absolut OT, aber bei so einem Posting geht mir der Hut hoch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!