6230 Stromverbrauch einzelner Funktionen?

• Hallo,

hat jemand rein zufällig den Stromverbrauch einzelner Funktionen, also Displaybeleuchtung, IrDa, Bluetooth, Nutzung der MMC Karte, MP3 abspielen, Radio, Spiele spielen, normaler Standby, Kamera, "normale Nutzung" wie z.B. Organizer, Telefonbetrieb, Wappen?

Weil die Akku ja bei gewissen Funktionen (wie z.B. MP3 über MMC) scheinbar ne ganze Menge Strom frisst, teilweise ist es ja scheinbar kein Problem, das Handy ohne telefonieren an einem Tag mit nicht unbedingt exessiver Allgemeinnutzung leer zu bekommen.

Z.B. hab ich auch den eigentlich unsinnigen Bildschirmschoner in Benutung, der ja die Displaybeleuchtung nochmals um 15 sek. verlängert, danach kommt die autom. Tastensperre und wieder leuchtet's 15 sek. Sind also eigentlich jedesmal 30 sek. Leuchtdauer für nix, wenn's viel Strom zieht, könnt man's ja ausschalten, aber wenn's nicht so der Rede wert ist, dann kann man es aus Spielspaß ja auch anlassen.

Gruss, Cimba

• Hattest Du schonmal nene MP3-Player?? Da kannst Du auch kein Woche am Stück mit Musik hören... Klar daß das mehr Strom verbraucht als Standby...

Die 15s Hintergrundbeleuchtung machen den Bock glaube ich nicht fett, es sei denn Du machst das ganze 200 mal am Tag... da kommt natürlich einiges zusammen....

Gruß,
    Aikon

• Hi,

in der Anleitung vom Siemens SL55 stehen Vergleichswerte drin, die wahrscheinlich für Nokia auch ungefähr passen.
    Unter http://www.my-siemens.de gibt es die Anleitungen zum Herunterladen.

Folgende Werte werden angegeben:
    1 Minute Telefonieren = 30 - 60 Minuten Standby
    1 Minute Licht = 30 Minuten Standby
    1 Minute Netzsuche = 5 - 10 Minuten Standby

10 Mal am Tag 30 Sekunden überflüssiges Licht sind dann also 150 Minuten weniger Standby, also 2 1/2 Stunden.

Gruß,

msteffel.

• Ich denke mit am meisten Strom wird die Kamera und das Display "fressen" - merkt man auch daran, daß man die Kamera nicht mehr benutzen kann, wenn der Akku "fast leer" ist. In dem Zusammenhang also fast jede Anwendung, bei der das Display "dauerhaft an" ist - Spiele z.B. Dann ist natürlich in der "Hitliste" noch ganz oben, alles, was mit dem Netzaufbau zu tun hat - also Netzsuche, Rufaufbau, etc... 1 Telefonat für ca. 10 Minuten wird wohl auch etwas weniger Strom fressen, als 10 Telefonate für je 1 Minute.

Bildschirmschoner habe ich prinzipiell nicht an - warum auch...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Also 6 Stunden MP3 per MMC hören kosten bei mir 1 Akku Balken.
    Finde ich vernachlässigbar.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!