CF62 Testbericht

  • Da ich inzwischen ein Siemens CF62 mein Eigen nenne und recht angetan bin von meinem ersten Siemens-Clamshell, folgend ein kleiner Testbericht über das meiner Meinung nach ideale "Hosentaschenhandy" für diejenigen, die ein Handy überwiegend so wie ich benutzen: Zum telefonieren.


    Bei einem Preis von 120.- € für ein nagelneues CF62 kann man dann auch nicht viel falsch machen, weshalb ich kürzlich bei eBay zugeschlagen habe. Der reguläre "eBay-Kurs" liegt momentan zwischen 155.- € und 179.- €. Der Preis im Siemens-Onlineshop beträgt 238,99.- €.


    [small](Die Gliederung des Testberichtes habe ich mir frech bei Mooney geklaut)[/small]



    Lieferumfang:
    Das CF62 kommt in der Siemens-Typisch eher unscheinbaren und kleinen Verpackung daher. Zum Lieferumfang gehören das Handy selbst, ein 600 mAh Li-Io-Akku, das passende Ladegerät und so ein nett bebildertes Heftchen - damit weiss ich allerdings nichts anzufangen. Ist wohl eine Art Beschreibung, wie man mit so einem Telefon umgeht. Sicher für die Senioren gedacht.



    Abmessungen, Gewicht:
    Angenehme Überraschung Nummer eins: Das Handy ist angenehm klein, liegt gut in der Hand und ist vergleichsweise sehr leicht. Danach folgt dann auch schon die erste Ernüchterung, welche im folgenden Kapitel erwähnung findet.



    Gehäuse (Design, Verarbeitung):
    Das Gehäuse wirkt lange nicht so edel und hochwertig wie auf den Pressefotos. Sowohl optisch wie auch haptisch pures Plastik. Erfreulich hingegen ist das sehr klare Design, welches bis auf die Bügelantenne keine Experimente eingeht und angenehm unaufdringlich wirkt.




    Ein weiterer Pluspunkt ist die wirklich sehr gute Verarbeitung. Inzwischen ist man bei Siemens (und deren Partner) dazu übergegangen, das Gehäuse zu verschrauben. Dadurch erhält man endlich ein knirschfreies Siemens, welches dadurch einen sehr hohen Qualitätseindruck hinterlässt. Einzig von den angenehm flach ins Gehäuse eingelassenen Tasten ist bei deaktiviertem Tastenton ab und an ein leichtes knirschen zu vernehmen.


    Auch der Klappmechanismus hinterlässt einen soliden Eindruck. Im geöffneten und geschlossenen Zustand rastet die Klappe angenehm "satt" ein und besitzt die notwendige Stabilität. Insgesamt hat die Klappe ein Spiel von ca. 0,5 mm.




    Display und Tastatur:
    In Sachen Display und Tastatur konnte es bei Siemens seit der 50er Serie nur noch besser werden. Die grobauflösenden Farbdisplays der 55er scheinen Geschichte zu sein. Das CF62 besitzt ein kräftiges 64.000 Farben Display mit einer Auflösung von 130x130 Pixeln. Die Farbwiedergabe ist gut und der Kontrast sehr gut, welcher sich stufenlos und fein regeln lässt. Die Beleuchtung ist wieder in 10er-Schritten von 100% abwärts einstellbar.




    Das Aussendisplay wird kräftig blau beleuchtet und zeigt im Standbyzustand Die Feldstärke, den Ladezustand des Akkus, Uhrzeit und Netzbetreiber an. Bei eingehenden Anrufen werden Nummer oder Name angezeigt, was inzwischen wohl zum Killerfeature bei einem Klapphandy geworden ist. Oder wer klappt das Handy gerne auf, um zu sehen wer anruft und dann noch eine Taste zu drücken, um das Gespräch anzunehmen.


    Die Möglichkeit der Rufannahme beim Aufklappen des Handys möchte ich nicht mehr missen.




    Die Tastatur düfte wohl gespaltene Eindrücke hinterlassen. Ich persönlich mag flache Tastaturen sehr gerne, solange sie, wie beim CF62, einen sauberen und klar definierten Druckpunkt bieten. Die Vier-Wege-Wippe lässt sich wie die übrigen Tasten leicht und sehr präzise bedienen. Jeder Tastendruck wird von einem leisen "Knack" quittiert, sodass Tastentöne eigentlich überflüssig sind. Die chromfarbenen Stege zwischen den Tastenreihen setzen das in gewisser Weise kantige und strenge Design des Handys fort und lockern zugleich das Tastenfeld etwas auf. Die Beleuchtung der Tasten ist wiederum Siemens-Typisch schlecht. Die mittlere und rechte Tastenreihe ist gut ausgeleuchtet, die linke Reihe und der Menütastenbereich kommen etwas zu kurz. Die Farbe der Beleuchtung ist ein kräftiges Orange, wie bei der 45er-Serie.




    Ausstattung:
    Die Ausstattung des Handys bietet keinerlei Highlights, es besitzt aber alles, was ein modernes Handy an Bord haben sollte. Bluetooth oder IR fehlen, der Datenturbo GPRS ist an Bord, flottes Wappen ist mit dem CF62 für die wohl am häufigsten genutzten Anwendungen wie Klingelton- und Bilderdownload, bestens möglich. Erwähnenswert ist noch die Java-Funktionalität, wenngleich die Anwendungen sehr träge und langsam laufen. Ein guter Kalender ist ebenso an Bord wie ein Wecker, was dem Handy einen Hauch Business einbringt. Fotos können über die ansteckbaren Siemens-Kameras geschossen und per MMS versandt werden.


    Auch für die Kiddies ist gesorgt, die Dynamic-Lights, welche um die Tastatur herum unter einer durchscheinenden Abdeckung untergebracht sind, wirken anfangs noch originell, ich bin mir aber sicher, dass ich diese in spätestens einer Woche komplett deaktivieren werde.


    Ansonsten dürfte die Ausstattung identisch mit der C/M 55/60er Serie sein, weshalb ich auch nicht näher darauf eingehe, spezielle Fragen zur Ausstattung aber gerne beantworte.



    Bedienung, Menüführung:
    Die Bedienung eines Siemens-Handys war noch nie komplizierter als bei Nokia, sodass ich die Anordnung der obersten Menüebene in 9 Symbolen eher als kleine Evolution, keinesfalls als Revolution erachte. Aber auch das ist ein inzwischen alter Hut bei Siemens, die Symbole sind durch die höhere Auflösung allerdings "feiner" und "edler" geworden, wenngleich sie immernoch recht verspielt wirken. Hinter den Symbolen findet sich dann wieder das gewohnte Listenmenü, welches in keinem Fall Rätsel aufgibt.




    Standby- und Gesprächszeit:
    Zu diesem Punkt gibt es noch nichts zu berichten. Siemens gibt eine Standby-Zeit von 220 Stunden an, die Gesprächszeit soll ca. 5 Stunden betragen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, inwiefern die Werte als realistisch anzusehen sind.



    Empfang und Sprachqualität:
    Empfangsschwächen konnte ich keine feststellen, ich habe mich allerdings bisher noch in keinem kritischen Gebiet bewegt.


    Die Sprachqualität ist, wie seit der 45er Serie von Siemens gewohnt, sehr angenehm. Es treten keine Verzerrungen auf, der Lautsprecher ist angenehm laut. Beeindruckend ist die Lautstärke im Freisprechmodus - aufgrund der Verzerrungen und des Schepperns, welches in der höchsten Stufe auftritt, ist die Einstellung "4" oder "5" zu empfehlen.



    Fazit:
    3...2...1 - meins. Mal wieder ein Handy, welches sich wohl länger in meinem Besitz befinden wird.


    Für designbewusste Plaudertaschen, welche weniger Wert auf Businessfunktionalitäten und hochtechnisierte Spielereien legen, ein idealer Begleiter.


    Zu dem Preis eines der IMHO stilvollsten Clamshells.



    Stefan

  • Danke, toller Test!


    2 Fragen:


    1.: Wie ist das Telefonbuch (Adressbuch)? So wie beim S/SL55 (viele Einträge, u. a. Adresse usw.) oder eher wie bei den A Geräten (nur Telefonnummer(n))?


    2.: Ist es datenfähig (Siemens Data Suite, S25@Once)?


    Danke im Vorraus.


    Euroman23

  • Hola,


    zu 1: Folgende Daten können zu den Einträgen hinzugefügt werden:


    - Name
    - Vorname
    - 3x Telefon
    - 2x Fax
    - 2x E-Mail
    - URL
    - Gruppe
    - Firma
    - Strasse
    - Postleitzahl
    - Stadt
    - Land
    - Geburtstag (mit Erinnerungsfunktion)
    - Bild



    Zu 2: Mit entsprechendem Datenkabel ist es zur Siemens-Data-Suite kompatibel. Testen konnte ich es mangels Datenkabel noch nicht. Werde dies aber nächste Woche, wenn ich das Kabel bekomme, nachholen.



    Stefan

  • Hey Stefan, hätte ich Dir garnicht zugetraut :D ;) :top:


    ich habe mit dem Teil mal beim Mediamurks rumgespielt, und mir gefiel es auch..... wie ein guter alter Bekannter (wenn man die je ein S45i und ME45 aktiv im Gebrauch hat)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Re: CF62 Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Standby- und Gesprächszeit:
    Zu diesem Punkt gibt es noch nichts zu berichten. Siemens gibt eine Standby-Zeit von 220 Stunden an, die Gesprächszeit soll ca. 5 Stunden betragen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, inwiefern die Werte als realistisch anzusehen sind.


    Empfang und Sprachqualität:
    Empfangsschwächen konnte ich keine feststellen, ich habe mich allerdings bisher noch in keinem kritischen Gebiet bewegt.


    ich habe nun seit genau zwei Wochen auch ein CF62 und möchte noch etwas zu diesen beiden Punkten beitragen:
    Die Akkulaufzeit kann mich nicht so recht überzeugen. Obwohl ich den Akku anfangs trainiert habe, sind keine drei Tage Standbyzeit drin (5 Bilder/5 Minuten Telefonieren/10 SMS am Tag). Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Akkuanzeige mal wieder ein stückweit linearer geworden ist (nicht ganz so schlimm wie bei den 55ern, wo die letzte Akkuhälfte doppelt so schnell leer wurde, wie die erste).
    Der Empfang ist m.E. vergleichsweise sehr gut, wo ich mit dem S55 mit Mühe und Not einen Balken hatte, zeigt das CF62 mindestens zwei an :eek: Da können sich die Leute soviel über die Bügelantenne lustig machen, wie sie wollen ;)
    Die Sprachqualität geht auch in Ordnung, könnte aber etwas lauter und präsenter sein. Dafür wird endlich ein vernünftiger Freisprecher angeboten, der nichtmal sonderlich kratzt.

  • Toller Bericht!! Das einzige was wirklich negativ auffällt, ist die sehr langsame Software. Aber damit kann man sehr gut leben.

  • Also erstaml danke für den Testbericht
    ich möchte mir das Handy bald kaufen
    und ich hätte noch einige fragen:
    -Kann man wenn jemand anruft im innen/aussen display ein bild einstellen also ein bild von dem der anruft...
    -was für spiele sind da drauf?
    -welchen vertrag soll ich nehmen :>


    danke
    bye

  • Du kannst zu jedem Kontakt im Adressbuch ein Foto abspeichern, dass beim Anruf im inneren Bildschirm angezeigt wird.


    Es waren bei mir zwei Spiele installiert. Zum einen eine Demo zu Mobiloko (habe aber noch keine Einschränkungen bemerkt) und Wappo (sehr schwierig). Ansonsten ist noch ein Programm installiert um eigene Dynamic - Lights Muster zu programmieren. Aber Java ist sehr langsam auf dem Handy und macht daher nicht so richtig Spaß. Ist aber meiner Meinung nach zu verschmerzen.


    Welchen Vertrag du nehmen solltest, weiß ich nicht. Dazu müsstest du schon etwas über dein normales Telefonierverhalten erzählen.


    Gruß Yayoi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!