Route 66 - schon ausprobiert ?

  • ActivePilot


    Ich muß sagen, daß dieses Angebot von Falk auch gar nicht schlecht ist!!


    http://www.activepilot.de


    Für Gelegenheitsrouter wie mich schon interessant. Wenn da die 60€ Anfangsgebühr nicht wären.... sonst hätte ich es mir auch Spaß zugelegt! So ne BT-GPS-Mouse kann man immer gebrauchen (super kompatibel auch mit PDAs etc.) und verticken kann man dich auch recht verlustfrei.


    /edit:


    Mit ActivePilot ist übrigends fast Europaweites Routing möglich! Schon interessant..

  • Hi,
    die Onlinenavigation, wie z. Bsp. Falk, hat ihre Vorteile, unbestritten.
    Einmal der Preis.
    Für "Abundzunutzer" ist es wirklich günstiger.
    Ein weiterer Vorteil, für mich der wichtigere, ist der, daß man es mit jedem ganz normalen Javafähigen Handys nutzen kann.
    Man braucht kein Smartphone, nicht jeder möchte ein relativ großes Telefon mit herumschleppen, dessen meisten Funktionen man sowieso nicht nutzt.
    Und man hat immer das neueste Kartenmaterial zur Verfügung.


    Aber ich bevorzuge eindeutig die On Board Lösung.
    Ich habe von jedem Ort in Deutschland einen Stadtplan ständig am Mann, mal kurz nachschauen wo eine bestimmte Straße ist: kein Problem.
    Oder einfach mal so nachschauen, wieviel Kilometer zwischen A und B liegen.
    Kurz gesagt, ich mag es einfach nicht, wenn ich eine Anwendung nicht "einfach mal so" benutzen kann.
    Allerdings ist es in diesem Fall, Onboard oder Offboard Lösung, für jeden relativ einfach sich zu entscheiden, da die Argumente recht klar sind.


    Gruß,
    Claus

  • Bei activepilot gibt es ja auch eine Flatrate. Die kostet im Jahr 199 Euro. Dann kann man die Navigation auch "einfach mal nur so" benutzen. So gesehen wäre activepilot aber teurer als Route 66, wenn man nur die Smartphonelösung betrachtet.


    Aber: activepilot geht (fast) überall in Europa, activepilot hat Stauwarnungen und Blitzmelder automatisch drinnen, das Kartenmaterial von activepilot ist immer auf dem neusten Stand und dann guibt's bzw. kommen noch viele, viele Gimmicks. Was für mich ein fast unschlagbarer Vorteil von activepilot ist: Ich kann alle meine Adressen und Zieleingaben über ein Web-Interface verwalten. ENtweder ich habe die jeweilige Adresse schon im Adressbuch meines Handys (per Tastatur des PCs eingegeben!) oder ich gebe sie schnell ein, bevor ich losfahre. Das ist Ultra-komfortabel.


    Allerdings: Die Vogelperspektive von Route 66 ist schon Klasse :top:


    Und noch etwas: SAT1 hat letztens einen Praxistest gemacht, welche Handy-Navigation am schnellsten ans Ziel führt: Dabei waren Wayfinder, Route 66 und activepilot. Mit Route 66 haben die Tester mit Abstand am längsten gebraucht, um ans Ziel zu kommen. Mit activepilot geht's am schnellsten.


    Das ist ja der Vorteil einer Off-Board-Lösung: Man kommt automatisch in den Genuss jeder kleinen Verbesserung.


    Und: Wenn man sich auch gerade ein Handy kaufen will, dann ist activepilot in der Anschaffung viel billiger. Flatrate hin oder her. Beim Route 66 brauche ich nämlich ein Smartphone. Activepilot geht z.B. auch auf einem Siemens C65 richtig gut. Da kann man gegenüber dem günstigsten Series 60 Gerät schon mal 200 Euro sparen.


    Übrigens: Wer mich hier als "Sendosprecher" kennt, der weiß, dass ich PR-Berater bin. Und dass Sendo schon lange zu meinen Kunden gehört.


    Jetzt gehört auch noch activepilot zu meinen Kunden ;) Ich verspreche, dass ich hier genau so offen und genauso wenig Marketing-Wischi-Waschi reden werde wie auch bei Sendo. Also: Gerne gebe ich Auskunft über alle offenen (und manche noch geheimen) Details von activepilot.

    Mirko Lange

  • Hi Mirko,
    klar, das Falk Prinzip hat seine Vorteile und für einige Benutzer ist es die beste Lösung. Aber ich zum Beispiel habe so gut wie immer ein Smartphone am Mann und bevorzuge die "Allesdabeilösung".
    Den "Test" auf Sat 1 hab ich gesehen. Naja, dazu sage ich nur: Ein Test sieht für mich anders aus.
    Es war wohl mehr eine Vorstellung der Systeme.
    Sag mal, weißt Du, ob es große Unterschiede zwischen Falk und Wayfinder gibt?
    Und noch eine Frage, welches Kartenmaterial benutzt Falk.
    Route 66 benutzt Navteq.


    Gruß,
    Claus


    Edit:
    Könntest Du Dich mal nachfragen, ob Falk so etwas wie eine Call by Call Lösung anbieten wird?
    Ich meine, kein Grundpreis, kein Abo, dafür relativ hohe Preise pro Route.
    Quasi etwas für Leute die ganz ganz selten navigieren.

  • Falk activepilot nutzt auch Navteq-Karten. Das Kartenmaterial macht aber noch keine gutes Routing.


    Der "Test" war ja auch ein "Praxis-Test", der nur geschaut hat, welches Gerät einen schneller zum Ziel bringt. Habe ich ja auch so gesagt. Weitere Vergleichstest müssen sicherlich folgen (wir arbeiten dran :D)


    Ein "Call-by-Call" wird es geben. Quasi wie so eine Art Streifenkarte. Man kauft sich einfach 5 oder 10 Fahrten (idealerweise an einer Tankstelle), gibt in der Software einen Code ein und kann die dann abfahren. Das ist aber noch nicht offiziell.


    Und Du hast Recht. Für alle, die schon ein Smartphone haben, für die läuft die Diskussion natürlich anders.


    Unterschiede zwischen Wayfinder und Falk activepilot gibt es sehr viele. Schon in der Basis. Das Eine ist eine Symbian-Anwendung, das Andere eine Java-Application. Auf Symbian-Geräten kann deswegen Wayfinder durchaus manches verwicklichen, was mit Java weniger einfach geht. Der ganz große Vorteil von activepilot ist eben, dass es (zumindest bald) auf quasi jedem Java-fäigen Handy laufen wird. Smart- bzw. Symbian-Phones werden immer nur einen relativ kleinen Marktanteil haben.

    Mirko Lange

  • Hi !


    Ich hab die CK1-w Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto .. kann ich die FSE und eine BT-GPS-Maus gleichzeitig nutzen ?


    Beissen sich die beiden ?


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • in dem test der oben erwähnt wird steht, dass das nicht funktioniert. nokia handys lassen wohl nur eine bluetooth verbindung gleichzeitig zu.

  • Hi !


    Ich hab jetzt Route66 und bin völlig von dem System überzeugt.
    Es klappt einwandfrei - auch in Kombination mit der CK-1W (natürlich nur das eine oder andere, nicht gleichzeitig).


    Seit 2 Wochen navigiere ich mit Route66 und selbst Strassen die erst in diesem Jahr fertig gestellt wurden sind schon im System enthalten.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hi !


    Hmm, hatten die Jungs von Route66 nicht auch mal ein 3660 in der Liste der unterstützten Handys mit auf deren Seite ?


    Jetzt ist es jedenfalls nicht mehr da .. aber die Soft müsste auf dem 3660 genausogut laufen wie auf dem 6600 - oder ??


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Ich denke schon das es laufen müßte.
    Ich wüßte auch zu gern ob es auf meinem 3650 läuft. Dann wäre ich wohl auch bald, damit ausgestattet.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!