Einladung zum Richtfest--welches Geschenk?

• Tach zusammen,

ich bin heute zu einem Richtfest eines Freundes eingeladen. Ich war jetzt schon mit anderen Bekannten am überlegen, was man denn so zu einem Richtfest mitbringt?
    'ne kiste Bier oder 'nen Fläschen Schnappes vielleicht?

Noch irgendwelche Ideen? Mitbringen würd' ich schon gern was...

Tobi

• Das klassische Geschenk...

...ist immer noch Brot und Salz. Frag mich nicht warum, ist Tradition. Auf jeden Fall hatten wir nach unserer Hauseinweihung (zwar gekauft und nicht selbst gebaut, aber immerhin) genug Brot und Salz fürs kommende Jahrzehnt:p

Ansonsten kommt was zu Futtern und Trinken immer gut. Vielleicht fragst Du mal, was die Leute noch gebrauchen können fürs Haus (nen Fußabtreter, ne Sat-Schüssel, was auch immer)

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Das klassische Geschenk...

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ...ist immer noch Brot und Salz. Frag mich nicht warum, ist Tradition.

Das hat mich auch interessiert und deswegen habe ich diesen Link hier gefunden.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Re: Das klassische Geschenk...

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ...ist immer noch Brot und Salz. Frag mich nicht warum, ist Tradition. Auf jeden Fall hatten wir nach unserer Hauseinweihung (zwar gekauft und nicht selbst gebaut, aber immerhin) genug Brot und Salz fürs kommende Jahrzehnt:p

Luposen

Zitat

[...] Gut möglich, dass dann ganz Schlaue mit Brot und Salz vor der Tür stehen. Dieser Brauch ist über Jahrhunderte gewachsen. Früher sprach man Brot und Salz magische Eigenschaften zu; Gesundheit, Reichtum und Fruchtbarkeit sollten sie bringen. Weil Brot satt machte und Salz konservierte, nahm man es als Symbol der Ewigkeit und Beständigkeit des Lebens, wie Kay Reinhardt vom Deutschen Brotmuseum in Ulm zu berichten weiss. Salz und Brot bei der Einweihungsparty sind also nichts anderes als ein gutgemeinter Glücks- und Segenspender

• Hi,

ich muß das Thema nochmal hochholen...

Ich bin soeben auch zum Richtfest gegenüber eingeladen worden und muß als Repräsentant erscheinen weil der Rest der Familie in Urlaub ist.

Mit Brot und Salz anzurücken ist mir etwas zu blöd - das macht vermutlich jeder...

Muß man denn überhaupt ein Geschenk mitbringen oder geht man zu so einer Veranstaltung ggf. auch ohne etwas in der Hand zu haben?

Falls man etwas mitbringt: Was könnte man denn alternativ anschleppen?
    Ich bin (ganz im Ernst) saumäßig knapp bei Kasse und muß momentan jeden Cent 3x umdrehen bevor ich ihn ausgebe. Ich möchte also ungern ein Geschenk anschleppen wenn's auch ohne geht, aber blamieren will ich mich ja auch nicht wenns üblich ist daß man was in der Hand hat...

Was schlagt ihr vor?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wie wäre es wie schon gesagt, mit einem Gutschein aus dem Baumarkt?
    Irgendwas kann man immer brauchen, wenn man ein Haus baut. Auch wenn es nur mal 2 Kartuschen Silikon fürs Bad sind...

Brot und Salz schenkt man doch eigentlich IMHO erst zum Einzug. :confused:

Ciao

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Wie wäre es mit einem Gutschein für "Hilfe beim Anlegen des Gartens" . Kostet außer etwas Mühe nix und stärkt die Nachbarschaft.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Wie wäre es mit einem Gutschein für "Hilfe beim Anlegen des Gartens" . Kostet außer etwas Mühe nix und stärkt die Nachbarschaft.

Genau... In Verbindung mit "lieber Nachbar, wir bringen auch nen Grill, das Fleisch und Getränke mit" ist das immer sehr Verhältnisfördernd. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!