Hi zusammen,
habe 98' mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht...
Ist der heutzutage noch gültig wenn ich anfange nen Führerschein zu machen :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi zusammen,
habe 98' mal einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht...
Ist der heutzutage noch gültig wenn ich anfange nen Führerschein zu machen :confused:
nein.
afaik nur 2 Jahre gültig...aber auf keinen Fall einer von 98.
Gruß, Ava
Kommt drauf an. Ein richtiger Kurs in Erster-Hilfe gilt wirklich nur zwei Jahre, wird aber nur für bestimmte LKW und Omnibusführerscheine benötigt.
Für das übliche, also Motorrad und Auto reicht ein Kurs über Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Der ist imho lebenslänglich gültig.
Jo so einen habe ich, "lebensrettende Maßnahmen am Unfallort", dann muss ich das zum Glück nicht nochmal machen
Also als Erste Hilfe Ausbilder für die DLRG (Ehrenamtlich), kann ich nur sagen, das man einen EH Kurs schon öfters wiederholen sollte. EH Kurse sind 2. Jahre gültig und für den Führerschein braucht man "nur" den Lebensrettende Sofortmassnahmen.
Das dieser lebenslang gültig ist, ist ein gerücht. Dieser ist auch nur 2 Jahre gültig. Die Unterschiede sind in der Dauer des Kurses und in der Qualität. Ein EH dauert 2 Tage und der andere nur 1 Tag.
Es ist meisst so das Ihr die Wiederbelebung erst beim EH Kurs "lernt", alles weitere dann erst in den SAN Kursen.
Wo ist das Problem? (D)eine Fahrschule wird das schon wissen.
Der Thread kommt mir ja gerade recht....
Also ich bin seit kurzem 16 und möchte eigentlich längst die "Mopedprüfung" ablegen die notwendig ist.
Jetzt habe ich gehört das auch ein erste Hilfe Kurs erforderlich ist. In der Schule hätte ich damals die Gelegenheit gehabt ihn zu machen aber dort war ich zu faul....
Also da jeder etwas anderes sagt dacht ich mal ich frage hier nach.
Angeblich gibt es mehrere Arten des erste Hilfe Kurses. Ein kleiner der nur wenige Stunden erfordert und ein großer der eine Woche dauert.
Stimmt das? Und ist für ein Moped der große erforderlich?
MfG, TT-Leser
Es ist der 8-stündige "Lebensrettende Sofortmaßnahmen"-Kurs notwendig.
ZitatOriginal geschrieben von Netzwerkservice
Das dieser lebenslang gültig ist, ist ein gerücht. Dieser ist auch nur 2 Jahre gültig. Die Unterschiede sind in der Dauer des Kurses und in der Qualität. Ein EH dauert 2 Tage und der andere nur 1 Tag.
Ich bin davon überzeugt, das die Bescheinigung über lebensrettende Sofortmassnahmen unbegrenzt gültig ist.
Warten wirs ab.
Habe gerade mal beim örtlichen DRK angerufen, da ich bald noch zusätzlich den Motorrad Führerschein machen will und die haben mir auch bestätigt, das der Lebensrettende Sofortmaßnahmen lebenslang gültig ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!