@ Elke2002
Vielen Dank für Dein Posting, so denke ich auch. Ich werde heute um 8 Uhr wieder ein EH halten.
An Deinen Ausführungen sieht man das Du entweder
a) nun ein San A / San B gemacht hast
oder
b) Dein EH etwas länger als 1/2 - 1Jahr zurück liegt
oder
c) der Ausbilder noch "alt" Lehrmeinung unterrichtet.
Es ist nicht schlimm, aber man hat den EH schon "entschärft" und leider nach amerikanischen Vorbild.
- wo man den Herzschlag mißt,
Kaweh: hören / sehen / fühlen macht man noch -> Pulskontrolle nicht mehr
- ob man bei fehlendem Atem noch den Pulschlag / bei fehlemdem Herzschlag noch den Atem kontrollieren muss,
Kaweh:Pulskontrolle für EH und den kleinen Kurs abgeschafft , nur noch bei SAN Kursen.
- wie man den Verletzten zum Beatmen hinlegt, was zu beachten ist (Kinn überstrecken, Mundraum leerräumen, sich hinter den Kopf des Bewußtlosen knien),
Kaweh:Mundschau abgeschafft (nur noch bei San A / B)
- wie man den Druckpunkt für die Herzmassage findet,
Kaweh: Habe ich bestimmt seit meiner Ausbildung nun 5 Varianten gehört. Neuste Variante ist, das man die 2 Finger weglässt. Wieder angeblich eine "Vereinfachung"
- wie tief und wie schnell man drücken muss (bis zu 7 cm tief; wenn Rippen brechen ist das das kleinere Übel),
Kaweh:Viel wichtiger ist, wieviel Luft man reinpustet.
- wie man zu zweit jemanden wiederbelebt,
Kaweh:2 Helfer wird nur in Vereinen geübt wie DLRG , Rot Kreuz, ASB usw... nicht extern, da ich mit einem fremden nie 2. Helfer machen würde.
Das sollte nun kein Angriff sein, ich fand Deine Fragen auch gut, nur wollte ich damit auch mal zeigen, das sich immer auch was ändert.
Heute ist man auf der "make it easy" Schiene, das man dem Retter nicht mehr zutrauen kann, das er Puls fühlt und sagt lieber, das eine unnötige HLW nicht so schlimm ist wie immer angenommen.
Ich unterrichte das zwar jetzt nach den neusten Vorgaben, versuche aber den Leuten zu vermitteln, auf was sie noch achten sollten.
Es ist ganz normal das Ihr nach 1. Jahr vom EH Kurs vielleicht noch 70% wisst, also schadet so eine Wiederholung alle paar Jahre nichts und man lernt auch malwieder was neues,
Es gibt jetzt auch Kurse wie realisitsche Unfalldarstellung, das ist dann mit etwas mehr Praxis, aber diese Kurs geht dann in der Regel 3 Tage, aber man hat vielleicht auch mehr davon.
Als letztes möchte ich sagen, das jeder helfen kann und auch sollte, je besser man helfen kann umso besser für den verunfallten. Nicht helfen und wegschauen kann wie gesagt bestarft werden (Unterlassene Hilfeleistung). Wenn jemand hilft und macht was falsch, dann kann er nicht belangt werden.