Führerschein: Erste-Hilfe-Kurs

• Dass es nicht grade lecker ist, an der ekligen Puppe rumzulutschen, wirst Du wohl kaum bestreiten oder? Ausserdem ist der Kurs wirklich sehr, sehr dröge.

Ich glaube nicht, dass der Versuch, den nur einmal machen zu müssen, nicht ein Indiz mangelnder Bereitschaft zur Hilfeleistung darstellt, sondern vielen Ihre Zeit und Ihr Geld zu kostbar ist, um diesen Kurs unnötig zu wiederholen.

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Dass es nicht grade lecker ist, an der ekligen Puppe rumzulutschen, wirst Du wohl kaum bestreiten oder? Ausserdem ist der Kurs wirklich sehr, sehr dröge.

Ich glaube nicht, dass der Versuch, den nur einmal machen zu müssen, nicht ein Indiz mangelnder Bereitschaft zur Hilfeleistung darstellt, sondern vielen Ihre Zeit und Ihr Geld zu kostbar ist, um diesen Kurs unnötig zu wiederholen.

Also ich finda das hier schon schade was ich lese, aber ich sehe es ja zum Teil auch. Wir vom DLRG haben vielleicht noch das Glück, das wir kaum Erste Hilfe für externe anbieten, bzw. es zwar machen aber in der Regel nur die Leute kommen, welche in der Zeit einen Rettungsschwimmer bei uns machen.

Also die Puppen, da gibt es auch div. und es ist so das es Puppensysteme gibt, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Gesicht (wird dann über die Puppe gestülpt) bekommt.

Wenn ich dann sehe was da Leute machen und denken das wäre richtig, da wird einem schlecht.

Auch hat sich die Lehrmeinung etwas geändert, aber Du hast recht, für Leute die das nur blöd finden und dort eh nur Ihre Zeit absitzen, den wünsche ich das beim Unfall alles glatt läuft.

Man sollte sich überlegen das ein Rettungswagen schonmal 15 Minuten brauchen kann. Ich möchte dann nicht in eurer Haut stecken, wenn dann die Bekannte/Freundin neben euch stirbt, nur weil euch es damals 40€ ( ist von Ort zu Ort verschieden teuer) nicht Wert war.

Das unterlassene Hilfeleistung mit Gefängsniss bestraft werden kann, sollte auch jedem klar sein.

Wenn jemand Rettungsdienst mal gefahren ist und/oder welche dort kennt, der wird darüber anders denken.

Ich mache z.B. ehrenamtlich Rettungsschwimmkurse und EH-Kurse, weil ich hoffe das andere Leute damit vielleicht jemanden helfen können. Geld bekomme ich dafür nicht, aber das sollte auch nicht immer im Vordergrund stehen.

Als Abschluss kann ich nur sagen, das man sich sicherer fühlt, wenn man das öfters geübt hat. Vorallem in einer Situation die entspannt war und die Person einem nicht nahe steht. Den wenn sowas passiert, dann steht Ihr unter Strom, vorallem wenn Ihr eine persönliche Bindung zur Person habt.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Meine Freundin ist Rettungsassistentin und daher habe ich eine gewisse Notwendigkeit für mich erkannt, den Schein nach dem Führerschein nochmal aufzufrischen und habe den Doppelkurs (also 16 Stunden, nicht 8 wie beim Führerschein) gemacht: ich war der einzige, der den Kurs "ohne Grund" besucht hat, alle anderen brauchten ihn für diverse Ausbildungen, der größte Teil aber für die Wiedererteilung des Führerscheines.

Aber der Kurs hat mir wirklich sehr genützt und ich hätte jetzt keine Hemmungen mehr, tatsächlich dann auch erste Hilfe zu leisten. Ein großer Teil der Wegschauer tut dies nämlich nach meinem Dafürhalten aus Angst vor Fehlern und dem Empfinden, eh nicht helfen zu können. Daß das definitiv falsch ist muß ja eigentlich jedem klar sein! ;)

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    Imho meint er mit 4. Klasse Hauptschule die 8. Klasse. 4 Jahre Grundschule und dann noch 4 Jahre HS.

Stimmt! :)

Deacon_Frost: Schon so lange aus der Schule??? :D

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Mit 16 kann man in Deutschland die Klassen L, T, M + A1 machen und dafür braucht man auch schon einen Erste Hilfe-Schein. In und um Osnabrück wird die Bescheinigung jedenfalls nur anerkannt, wenn sie nicht älter als 2 Jahre ist.

• Kann es schein das du das mit dem Sehtest verwechselst. Der darf nicht älter als zwei Jahre sein, die Bescheinigung über lebensrettende Sofortmassnahmen darf so alt sein wie sie will. Dann handelt eure Stelle dort rechtswiedrig.

• Zitat

Original geschrieben von censtar

Ich glaube nicht, dass der Versuch, den nur einmal machen zu müssen, ein Indiz mangelnder Bereitschaft zur Hilfeleistung darstellt, sondern vielen Ihre Zeit und Ihr Geld zu kostbar ist, um diesen Kurs unnötig zu wiederholen.

Das ist völliger Blödsinn! - Und wenn Du mal 2 Sekunden darüber nachdenkst, dann ist Dir das auch klar!

Denn: Es ist doch nur 'natürlich', dass man Sachen, die man vor längerer Zeit einmal gelernt hat, relativ schnell wieder vergißt, wenn man sie nicht regelmäßig anwendet / übt.

Und die 1. Hilfe zu leisten, braucht man - zum Glück - ja nur selten. Daher ist es wichtig, auf einen solchen Fall optimal vorbereitet zu sein.
    Dazu kommt, dass jeder in einer solchen Situation ultra durcheinander ist. - Da ist es besonders wichtig, dass man eingeübte Verhaltensweise und Handgriffe 'nur noch abzuspulen' braucht.

Denn wenn Du erst anfängst zu überlegen, in welcher Reihenfolge Du die Vitalfunktionen prüfen musst, und zu welchem Zeitpunkt Du den Notruf anrufen musst, dann wirst Du ziemlich ins Schleudern kommen. :(

Kleiner Test: Wer kann - aus dem Stegreif und ohne nachzuschlagen - sagen,

- wie genau die stabile Seitenlage aussieht (und wann man sie anwendet),
    - wie man feststellt, ob jemand noch (ganz flach) atmet,
    - wo man den Herzschlag mißt,
    - ob man bei fehlendem Atem noch den Pulschlag / bei fehlemdem Herzschlag noch den Atem kontrollieren muss,
    - wie man den Verletzten zum Beatmen hinlegt, was zu beachten ist (Kinn überstrecken, Mundraum leerräumen, sich hinter den Kopf des Bewußtlosen knien),
    - welche Vorteile Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase-Beatmung haben (und warum letztere vorzuziehen ist),
    - wie oft man einen Bewußtlosen mit Herzstillstand beatmen muss, wie oft man die Herzmassage (im Wechsel) durchführen muss,
    - wie man den Druckpunkt für die Herzmassage findet,
    - wie tief und wie schnell man drücken muss (bis zu 7 cm tief; wenn Rippen brechen ist das das kleinere Übel),
    - wie man zu zweit jemanden wiederbelebt,
    - wie und wann man richtig einen Notruf absetzt?
    .........

Diese Sachen vergißt man mit der Zeit. Ich habe mal eine Zeit beruflich mindest. 1 mal pro Jahr einen 1. Hilfe-Kurs gemacht - und war immer wieder erstaunt, dass ich immer wieder was Neues bei der Auffrischung dazulernen konnte.
    - Und dass die Kurse dröge sind, kann ich auch nicht nachvollziehen. - Es kommt ja immer auf die Gruppe und den Leiter an. - Meistens waren unsere Kurse ziemlich lustig (manchmal sogar etwas albern, um die - sich doch leicht einstellende - Beklemmung bei diesem brisanten Thema etwas aufzulockern)!

Immer d'ran denken: Bereits nach 4 Minuten Atemstillstand sind im Gehirn irreparable Schäden vorhanden; die Du relativ leicht verhindern kannst. - Denn man kann eine bewußtlose Person theoretisch über Stunden beatmen, ohne dass sie Schäden davonträgt.
    Der Rettungswagen braucht ja meist mehr als 4 Minuten...

So, wer ein paar Minuten Zeit hat, kann sich ja mal eine 1. Hilfe-Broschüre schnappen und etwas 'studieren' - man weiß nie, wozu es gut ist... :top:

Schönen Abend noch - Elke

• Hast recht, ich habe auch was darüber gefunden. Seit April ist es hier auch so, daß man. wenn man schon den PKW-Schein hat (vor 91 ausgestellt) und dann Klasse A machen will, Erste-Hilfe nochmal machen muß. Das war davor nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!