Word 2002: Variable im Text möglich?

• Hallo,
    ich suche eine einfache Möglichkeit eine in einem Formular gemachte Eingabe an mehrer Stelle zu schreiben. (wie wenn ich in Excel einer Zelle gleich einer anderen setze).

Es soll zB gleich am Anfang im Formular ein Name eingegeben werden und dieser in einige weitere Stellen ins Formular eingesetzt werden.

Eine Lösung mit der Serienbrief-Funktion ist ungeeignet, da das Formular auch an Laien verschickt werden soll.

Wer weis eine Lösung?

Danke,
    Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Habe nur Word 2000, vemute aber, dass die Lösung ähnlich ist wie unter Word 2002.
    Dem Text, den du wiederholen willst, weist du eine "Textmarke" zu. Markieren, unter "Einfügen/Textmarke" gehen. Dann einen Namen vergeben wie zB "Name"
    Und dann unter Einfügen/Feld/Verknüpfungen und Verweise die Funktion "Ref" auswählen. Nach einer Leerstelle die Textmarke eingeben, z.B. "Ref Name".

Hoffe, dass das hilft!

Immer eine Nasenspitze zurück...

• Edit:

Der Tipp oberhalb ist gut.

Solltest du mit Seriendruck arbeiten wollen, kanst du es auch mal mit einem Fillin oder Ask-Feld versuchen.

Aus der Word-Hilfe

Zitat

Feldfunktionen: Fillin-Feld
    { FILLIN ["Eingabeaufforderung "] [Schalter ] }
    Fordert Sie zur Eingabe von Text auf. Die Antwort wird anstelle des Feldes gedruckt. Um eine Antwort an mehreren Stellen einzufügen, verwenden Sie ein ASK-Feld.

In der Hilfe kannst du unter dem Begriff "Feldfunktion" danach suchen.

(Nebenbei: In Word sind auch Tabellenbezüge ansatzweise ähnlich wie in Excel möglich, siehe in der Hilfe - würde ich aber hier nicht empfehlen ;))

Viel Glück, Öle

Mit Grüßen ...

• Danke Euch!

Der Tipp von Pappnase war genau das, was ich suchte.
    Fast.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Felder sofort aktualisiert werden?
    Wie löse ich das am komfortabelsten?

Danke, oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Es gibt unter Word 2000 die Einstellungsmöglichkeit:
    Extras/Optionen/Ansicht/Feldfunktionen
    Der Haken da muss halt raus.

Hört sich ja erstmal gut an. Aber leider funktioniert das nicht zuverlässig. Aber eine andere Idee habe ich nicht, Word ist halt ein wenig verbuggt.

Immer eine Nasenspitze zurück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!