High School Diploma = Fachhochschulreife?!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Aha, das ist ja interessant, woher hast du das denn?


    Da du dich ja anscheinend mit Colleges auskennst wundert es mich schon, dass du von physed (physical education) nichts weisst. Du hast recht, dass die Anforderungen von College zu College verschieden sind und du bestimmt nicht in jedem College ausgerechnet Sport wählen musst. Dies war als Beispiel gemeint (daher auch z.B.).
    In der Tat ist es jedoch so, dass du am Anfang deiner Collegelaufbahn auch Kurse in Englisch und Mathe besuchen musst egal welchen "Major" (Hauptfach) du hast, vielleicht sagt dir ja English 101 was ;)
    Fängst du in Deutschland an z.B. Politik zu studieren musst du wohl kaum Mathe oder Deutschkurse belegen.


    Zum Beispiel [URL=http://www.collegeboard.com/article/0,3868,2-10-0-27746,00.html]hier[/URL] kannst du ein bisschen was dazu lesen, Stichwort "core requirements", classes all! students must take. Also, eine Art Studium Generale am Anfang, was es so definitiv in Dtl. nicht gibt.


    Zufrieden, oder noch weiter interessiert? ;)


    Grüße, Ksweet


    PS: Falls dir das zu allgemein ist, lese dir doch hier mal die "Graduation Requirements" des Orange Coast College (Orange County, CA) durch--> 1 Unit of Physical Education, dance or marine activities.


    EDIT: link zugefügt


  • Also ich persönlich habe es auf keinem College erlebt, dass ein Jurastudent Mathe belegen muss :confused: Und "core requirement" gibt es an der deutschen Uni auch, allerdings wiederum von Studienfach zu Studienfach unterschiedlich (allerdings muss auch hier kein Jurastudent kein Mathe belegen, was eigentlich auch logisch ist)


    greetz,
    autares

  • Du hast es erfasst, in Dtl. gibt es nur dem Studienfach zugehörige Pflichtfächer. In den USA jedoch fächerübergreifende Kurse, die mit deinem Hauptfach nix zu tun haben, aber "abgerissen" werden müssen.
    Les dir einfach nochmal meinen editierten Link durch. Es geht hier um die Kurse der "General Education". Es kann ja sein, dass du vielleicht mit einem deutschen Abi um die Kurse rumgekommen bist.
    Ausserdem reden wir hier von Undergraduate Studies, speziell den ersten beiden Studienjahren. Jura studierst du in den USA an der Law School (Graduate Studies), die den Bachelor Degree einer Uni vorraussetzt. Vorher kannst du nur PreLaw studieren, und auch da musst du in den ersten 2 Jahren (mit Honors vielleicht in einem) die Requirements der "General Education" erfüllen.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Ksweet :)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Dir ist aber klar, dass du über community colleges redest?


    greetz,
    autares


    Dir ist aber klar, dass dies auch für alle Universitäten in ähnlichem Maß gilt?
    Mir ist klar, dass du mir nicht glaubst:


    Stanford University ca. Mitte der Seite (E3)


    Michigan State University S. 7 (Engl. und Mathe) S.14 (Graduation Requirements) S. 14-15 (Integrated Studies)


    Mir ist allerdings immer noch nicht klar, auf welche Colleges du gegangen bist und in welcher Form (undergrad., grad. Student?).
    Außderdem ist das Ganze mittlerweile ziemlich OT und hilft modukon auch nicht wirklich.


    Grüße, ksweet

  • dann sprech im mal klartext.


    meine cousine ist aus serbien und hat ihr letztes jahr in indiana gemacht, also high school. anschließend hat sie international business in santa barbara studiert. die ersten zwei jahre sahen allerdings so aus, dass sie sport, englische literatur etc. hatte. die ersten zwei jahre waren auf nem college. nach den zwei jahren, mit den entsprechenden noten ist sie dann auf ne university gewechselt. durfte vorher auch nicht.


    ein kumpel von mir, der hier in D Abi gemacht hat, studiert in NY an der st.johns university wirtschaftswissenschaften und MUSSTE im ersten jahr englische literatur und geschichte belegen.


    ich studiere in D maschinenbau und muss keine geschichte, deutsch oder sonstigen käse machen.


    damals in der 10.klasse unseres gymnasiums ist einer aus der parallelklasse für ein jahr nach amerika. als er zurückkam erzählte er uns, dass er hauptsächlich kurse aus der abschlussklasse belegt hatte und recht gut abgeschnitten hatte, obwohl er bei uns eigentlich ein durchschnittschüler war.


    pauschalisieren kann man in den USA nicht. generell kann man nicht ein high school-abschluss mit ner fh-reife gleichsetzen. für unis gilt das gleiche. es gibt high-schools die sehr hohes niveau haben, genauso wie unis, aber das gegenteil gibt es auch, deswegen wie schon geschrieben wurde, am bestem beim kultusministerium nachfragen.


    viel glück :top: !

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!