Hi!
kann mir jemand erkären, was eigentlich I-Mode wirklich ist?
Mein M55 unterstüzt das auch, aber ich habe es nicht freischalten lassen, da ich keinen schimmer habe, wozu I-Mode gut sein soll?
Oder ist das einfach das gleiche wie Vodafone Live, halt nur von E-Plus?
Was genau ist I-Mode?
-
-
-
Vodafone Live! ist einfach nur ein Portal. Sonst nichts. iMode ist ein ähnlicher *Dienst* wie WAP.
-
imode ist der Markenname des Eplus Portals, dass technisch auf cHTML beruht.
cHTML ist im Wesentlichen nix anderes als abgespecktes HTML. (HTML = Die Sprache, in der auch "normale" Webseiten geschrieben sind.)
Weitere Infos zu imode gibts z.B. in meinem imode Tutorial:
http://sten-schmidt.net/imode/Mickey09
-
i-mode
Hi Cadogan,
wie Du siehst ist es nicht ganz so einfach zu erklären, was i-mode ist und wie es funktioniert.Deshalb möchte ich es auch nochmal versuchen (d.h. nicht, dass vorangegangenes falsch ist).
i-mode steht für "information mode" und ist ein mobiler Datendienst, der 1999 von NTT DoCoMo für den heimischen japanischen Markt entwickelt worden ist.
i-mode ist ein mobiler Datendienst und nicht ganz genau "nur" ein Portal oder eine Technik.Technisch basiert i-mode im Grunde auf cHTML, eine abgespeckte HTML-Version.
cHTML ist also sowas ähnliches wie WML für WAP. WAP ist aber ein Begriff, der Technik beschreibt und keinen Dienst.i-mode bietet verschiedene Dienste an.
Mit i-mode besteht u.a. aus einem Portal, welches die verschieden Angebote listet.
dort gibt es versch. Rubriken: Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung, Nachschlagen, Unterwegs usw.
In den jeweiligen Rubriken findet man dann die Content-Provider, die den inhalt des Angebots stellen. Diese Dienste sind z.T. kostenfrei oder halt kostenpflichtig (Abo: 0,25€-2€ im Monat).
Natürlich gibt es auch freie private Seiten, die nichts kosten. Einige von denen sind echt nicht schlecht. Allerdings muss man meist eine gute Seite erstmal finden.
Als gute Anlaufstelle sei hier mal: imode.molipo.de genannt.Neben den "i-mode-Seiten" gibt es auch Java-Appliaktionen, z.B. Spiele, die man sich über i-mode runterladen kann, oder Klingeltöne und Logos.
Ein weiterer Bestandteil von i-mode ist i-mode-mail oder kurz: i-mail.
Mit i-mail ist es möglich Nachrichten an i-mode-handies oder email-Adressen zu verschicken, die mittlerweile (je nach Endgerät) bis zu 4000Zeichen lang sein dürfen. Mit diesen imails kann man auch Melodien, Bilder oder Videos verschicken.In Japan gibt es noch eine ganze Reihe an weiteren Diensten, die i-mode den kunden anbietet.
Ich habe oben schon von i-mode-handies gesprochen. Es gibt zwei "Arten" von i-mode-geräten:
a) "echte" i-mode-Handies
Diese Geräte sind voll auf i-mode abgestimmt und haben eine klare Bezeich ung mit Hersteller-Kürzel und "Generations"-bezeichnung. Sie haben einen fest integrierten iMail client und iMode-browser. (iMail ist wie SMS)
2.Generation: z.B. N223i, Farbdisplay,i-mail, i-mode, polyphon
3.Generation: z.B. P341i, wie 2.Generation+Kamera, MMS, i-Mail mit Emojis, (+Java)
4.Generation: z.B. N400i, wie 3.Generation+Video, QVGA, (+Megapixel)
5.Generation: UMTS?
Diese Geräte sind speziel für i-mode entwickelt worden. Sie sind nicht nachträglich gebrandet worden oder so.b) i-mode "kompatible" Handies:
Diese Geräte wurden eingeführt, da vor allem zu Beginn die Auswahl an Endgeräten zu gering war. Es sind etwas modifizierte Geräte, die zwar auf die meisten Dienste (z.B. i-Mode-Seiten) zurückgreifen können, aber eben nicht wirklich 100%ig. So haben diese meines Wissens keinen richtigen iMails-client, der die Mails wie SMS ankommen lässt. Vielmehr ist es bei den geräten so, dass eine SMS-Benahrichtigung eintrifft, soballd eine Mail im Postfach angekommen ist und man diese dann per Browser abrufen kann.
(Bitte berichtigen, falls ich falsch liege!)
Dazu gehören z.B. S55, M55, Nokia3650Um i-mode voll auszunutzen (bzw. damit i-mode Sinn macht) würde ich zu "echten" Geräten raten. (Es werden wohl ab jetzt auch nur noch "echte" Handies erscheinen)
Deshalb lohnt es sich vielleicht nicht wirklich bei Dir, aber dass musst Du natürlich selbst entscheiden.Wie Merlin schon erwähnt hat, ist i-mode im Gegensatz zu V!Life mehr ein ganzes System von Diensten und Techniken, die aufeinander abgestimmt sind, als "nur ein Portal".
Den größten Voteil gegenüber V!Life sehe ich vor allem in den iMails.Du kannst übrigens i-mode mit "i-mode-by-call" auch ohne grundgebühr testen und es dann bei Nichtgefallen einfach sein lassen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß,
Noriyasu -
die grundidee von i-mode ist schon nicht schlecht, allerdings ist es überzogen teuer und lässt an Nutzen auch stark zu wünschen übrig. Die gleichen Informationen die in WAP meist umsonst sind kosten in i-mode zusätzlich zu der extrem teuren Datenübertragung noch 2 Euro und mehr zusätzliche Abo Gebühren. Außerdem scheint e-plus i-mode eh schon irgendwie abgeschrieben zu haben den manche e-plus eigenen Seiten werden monatelang nicht aktualisiert. Auch technisch hat i-mode im Gegensatz zur Anfangszeit absolut keine Vorteile mehr gegenüber WAP. So bleibt außer einem veraltetem, extrem teurem Dienst der nur auf einigen wenigen Handys läuft leider nicht viel :flop: Währe wenigstens die Datenübertragung kostenlos, dann könnte i-mode noch einigermaßen was taugen (Obwohl auch die Abogebühren zu hoch sind)
Im Vergleich zu o2 Active mit der 5 Euro Flat ein absoluter Witz!
-
Re:
ZitatWähre wenigstens die Datenübertragung kostenlos, dann könnte i-mode noch einigermaßen was taugen (Obwohl auch die Abogebühren zu hoch sind)
2 EUR für ein Klingelton-Abo sind natürlich viel zu teuer. Bei Jamba! bekommt man das ja schon für 5 Eur (auch ohne Datentransfer).
Und wem das auch noch zu teuer ist, der kann sich ja die Klingeltöne klauen - da kosten sie dann gar nichts mehr.
mhm, schon alles sehr verwirrend
-
Vielen Dank für die Antworten.
Also habe ich nichts verpasst, wenn ich kein I-Mode benutze
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!