Wie ein Laptop ohne Netzwerkkarte über meinen PC ins Internet bringen?

• Moin!

Ich habe hier den Laptop meiner Mutter der mal die neusten Sicherheitsupdates bräuchte. Und da meine Mutter nur ein 56k Modem ohne Flatrate hat würden die Updates ziemlich teuer werden. ;)

Darum war mein Gedanke den Laptop mit an meinen DSL Anschluß zu bringen. Da der Laptop keine Netzwerkkarte hat, habe ich mir dafür mir extra ein USB "Netzwerk"-Kabel besorgt um die PCs zu verbinden. Jedoch bietet das Kabel scheinbar irgendwie nur Dateienaustausch an. :rolleyes::(

Zumindest klappt die Windowsinternetfreigabe nicht. Der Laptop will sich immer einwählen. :rolleyes:
    Wie mache ich das jetzt? :confused:
    Danke!

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Hmm. Und wo finde ich denn die Updates zum downloaden? Kenne nur die Windowsupdate Seite... :(

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Re: Wie ein Laptop ohne Netzwerkkarte über meinen PC ins Internet bringen?

Wenn du auf ne Netzwerkfreigabe kommst, wieso dann nicht ins Internet? Ist nicht eher da das Problem zu suchen, anstatt ne andere Lösung zu suchen?

Hast du bspw. die IP des routers als Standard-Gateway gesetzt.

Wenn du Zugriff auf deinen PC hast, könntest du auch als DNS und Standard-Gateway, die Adresse des Rechners eingeben (beim Laptop) und so über den surfern (sofern zwei Netzwerkkarten vorhanden).

Ansonsten müsste doch das erste funktionieren :confused:

• Ich komm auch nicht in die Netzwerkfreigabe.

Dieses USB Kabel baut auch kein richtiges Netzwerk auf (leider). Sobald ich das Kabel einstecke kommt eine neues Laufwerk (Wechseldatenträger) hinzu, welches Schreibgeschützt ist und eine Datei Names Thunderbird.exe enhält.
    Diese Datei muss ich auf beiden PCs ausführen. Dann öffnet sich eine Art Windows Explorer wo ich alles Laufwerke des anderen PCs sehen und drauf zugreifen kann... :rolleyes:

Bisschen dumm alles... :(

Gruß
    Leif aka Daydreamer

• PCMCIA-Netzwerkkarte besorgen!

Moin!

Kauf Dir eine PCMCIA-Netzwerkkarte für das Notebook. Das ist die sauberste Lösung und kostet nicht wirklich viel. Schau mal bei eBay.

Wenn das Notebook schon etwas älter ist, solltest Du bevorzugt eine reine 10MBit-Karte kaufen, denn bei den meisten 10/100-Karten ist Cardbus (32bit-PCMCIA-Port) die Voraussetzung - und der ist in einigen älteren Notebooks noch nicht drin.
    Ich hab' eine von Allnet, die kann 10/100 und braucht keinen Cardbus - da mußt Du einfach mal suchen bzw. den Verkäufer fragen.

Alle anderen Lösungen sind eine ziemliche Krücke und IMHO nicht praktikabel.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

PS: was mich allerdings etwas wundert: das Notebook hat schon USB, aber noch keine eingebaute Ethernet-Schnittstelle?!?

• Re: PCMCIA-Netzwerkkarte besorgen!

Ne das ist es wahrlich nicht. Die Lösung mit diesem USB Kabel ist ja nur unwesentlich bequemer als alles auf ne CD-RW zu brennen und dann die Updates zu machen... :rolleyes: :(

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Kauf Dir eine PCMCIA-Netzwerkkarte für das Notebook. Das ist die sauberste Lösung und kostet nicht wirklich viel. Schau mal bei eBay.

Das hätte ich mal vorher machen sollen! :eek: So ne Karte kostet nur 1 € mehr als das was ich für das Kabel geblecht habe. :( :rolleyes:

Zitat

Wenn das Notebook schon etwas älter ist, solltest Du bevorzugt eine reine 10MBit-Karte kaufen, denn bei den meisten 10/100-Karten ist Cardbus (32bit-PCMCIA-Port) die Voraussetzung - und der ist in einigen älteren Notebooks noch nicht drin.
    Ich hab' eine von Allnet, die kann 10/100 und braucht keinen Cardbus - da mußt Du einfach mal suchen bzw. den Verkäufer fragen.

Joa, ist ein wenig älter. 500 Mhz ;) Danke für den Tip!

Zitat

Alle anderen Lösungen sind eine ziemliche Krücke und IMHO nicht praktikabel.

Ich merks... :D

Zitat

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

PS: was mich allerdings etwas wundert: das Notebook hat schon USB, aber noch keine eingebaute Ethernet-Schnittstelle?!?

Joa. 1 IR Schnittstelle, 1 x PS2, 1 x LPT, 1 x COM, 1 X USB, 1 x ext. Monitor, 1 x PCMCIA, Audio Anschlüsse und noch ein riesiger Anschluß auf der Rückseite von dem ich kein Plan hab, was das sein könnte . :D

• kannst dir auch hier kostenlos die update cd ordern. dauert zwei tage und sie liegt in deinem briefkasten.....ist glaube ich stand feb 2004

wenn der rechner dann sicher ist, kannst du dich ja in aller ruhe ein bißchen mit ihm abmühen, um ihm eine netzwerverbindung ab zu ringen... :D

greetz

JohnnyT

• Re: Wie ein Laptop ohne Netzwerkkarte über meinen PC ins Internet bringen?

Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    ... Ich habe hier den Laptop meiner Mutter der mal die neusten Sicherheitsupdates bräuchte ...

Schau Dir mal diese Seite an (Stichwort "Post Service Pack X Update") - ist IMHO ein sehr eleganter Weg, einen Rechner offline auf den aktuellsten Stand zu bringen.

P.S.: NEIN - ich habe nicht mit dem Betreiber der site zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!