Was tun mit schwer Betrunkenem? Stichwort: übergeben

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    - Wieso verraten die dem Alkoholisierten nach der Kurierung nicht den Blutalkoholwert?

Ich weiß nicht ob der standardmäßig immer erhoben wird!?

Zitat

- Sollte man betrunkene zum Übergeben per Salz- oder Essigwasser zwingen?

Och, dafür haben die auf dem RTW doch ganz schicke Medikamente und eine silberne Schüssel ;)

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    Wenn ich mich recht entsinne lag zumindest dort die Maximalzeit bei 17 Minuten nach Anruf, ist das bundesweit so?

Naja, ärztlicher Notdienst ist ja nicht Notarzt oder Rettungsdienst (rein begrifflich gesehen). Für die gelten die (regional unterschiedlichen) gesetzlichen Hilfsfristen, die liegen zwischen 8 und 15 Minuten, wenn ich mich recht erinnere...

• Einen Kumpel von der Polizei abholen lassen ist natürlich auch nicht die feine Art, aber die Wohnung vollkotzen lassen würde ich mir auch auf keinen Fall.

Wenn Anzeichen von Bewusstlosigkeit bestehen, möglichst sofort in Seitenlage bringen und nen Rettungswagen rufen. Aber nachdem der Patient hier ja schon zu randalieren scheint, denke ich das die Gefahr hier nicht besteht. Was du damit jetzt machst, musst du selber wissen. Das nächste mal vielleicht mit etwas weniger Alkohol feiern. ;)

@Simensfreak³: Das mit dem Salz oder Essigwasser würde ich lieber lassen. Das man Betrunkenen ihren Alkoholwert nicht mitteilt, wüsste ich nicht, ich denke das in der Regel das so gemacht wird, wenn der Patient danach fragt. Eine Auskunftspflicht besteht da schon. Aber eigentlich wäre es für manche Leute sogar besser ... damit sie nicht in der Art rumprahlen.

• BTW:

Der Betroffene (besoffene) Kumpel um den es ja ging sollte so langsam eigentlich wieder ansprechbar sein. Sind ja schon einige Stunden her :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hallo,

also so ein Quatsch :mad: Bei meinen !Freunden! ruf ich doch nicht die Polizei um sie in ne kostenpflichtige Ausnüchterung zu schicken. Ihr wisst doch garnicht, warum der Junge so betrunken ist. Mit Vorsatz kotzt er seinem Kumpel bestimmt nich die Bude voll. Wenns wirklich ernst um seine Gesundheit geht, dann n Arzt, aber doch nicht die Polizei, hallo, was ist das denn für ne Freundschaft?
    Lieber sollte man gut auf ihn aufpassen. Der arme Kerl wird sicher aus daraus lernen und das nie wieder machen. Und das man seinen Dreck bei Freunden wegmacht ist ja wohl selbstverständlich. Auch ich hatte soonen Kandidaten schonmal bei mir zuhause, weil er Handy, Portemoine und Schlüssel verloren hatten. Heute lachen wir beide herzlich darüber und ich weiß, dass ich mich auch auf ihn verlassen könnte, wenn wir sowas mal passieren würde, was relativ unwahrscheinlich ist, da ich kaum Alkohol trinke :)

Meine Erfahrungen mit Sanitätern waren schon zweimal diesselbe:
    Beim Festival haben wir sie gerufen, weil ein Kollege wirklich halbtot war( er hat sich Freitag betrunken und kam erst Sonntag wieder ausm Zelt). Da haben sie nur gesagt, lasst ihn ausschlafen.
    Ähnliches bei ner Party. Nur kurz gecheckt und gesagt er solle sich n sicheren Schlafplatz suchen. Wobei ich hier nicht unterscheiden konnte ob er nun Bewusstlos war oder geschlafen hat.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Meine Erfahrungen mit Sanitätern waren schon zweimal diesselbe:
    Beim Festival haben wir sie gerufen, weil ein Kollege wirklich halbtot war( er hat sich Freitag betrunken und kam erst Sonntag wieder ausm Zelt). Da haben sie nur gesagt, lasst ihn ausschlafen.
    Ähnliches bei ner Party. Nur kurz gecheckt und gesagt er solle sich n sicheren Schlafplatz suchen. Wobei ich hier nicht unterscheiden konnte ob er nun Bewusstlos war oder geschlafen hat.

Also, bei Festivals und Konzerten sind das oft und idR "nur" Rettungshelfer oder maximal Rettungssanitäter. Das sind die mit den elfenbeinfarbenen "Krankenwägen" aus den Siebzigern ;) - mit professionellem Rettungsdienst von heute inkl. zweijähriger Ausbildung zum Rettungsassistenten hat das aber nix mehr zu tun.

Wie mit Betrunkenen umgegangen wird ist sicher auch unterschiedlich, wenn jemand aber bewußtlos ist, dann wird das zu 99% auch wirklich Ernst genommen, da bin ich mir vom dem was ich mitbekomme sehr sicher!

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Hallo,

also so ein Quatsch :mad: Bei meinen !Freunden! ruf ich doch nicht die Polizei um sie in ne kostenpflichtige Ausnüchterung zu schicken. Ihr wisst doch garnicht, warum der Junge so betrunken ist. Mit Vorsatz kotzt er seinem Kumpel bestimmt nich die Bude voll. Wenns wirklich ernst um seine Gesundheit geht, dann n Arzt, aber doch nicht die Polizei, hallo, was ist das denn für ne Freundschaft?

Er schrieb aber ihm wurde ein "Bekannter angeliefert". Anscheinend also kein wirklich guter Freund. Und ich sehe nicht ein, dass ich mir von so einem Trottel meine Bude & meine Unterlagen ("Schreibtisch") vollbrechen lasse. Vieleicht musstest du noch keine Kotze (ein unschönes Wort ;)) aufwischen. Unter Umständen kann es in manchen Materialien noch tagelang stinken, und dringt in alle Ritzen. Außerdem wird der Verursacher ja heute kaum zum Aufwischen kommen können.
    Und vieleicht hätte ME45 heute auch zur Arbeit bzw. Schule gemußt.

Ob er nun von Polizei oder Sanitätern in die Ausnüchterung gebracht wird ist mir herzlich egal, solange er dort professionell betreut wird und mich nicht um Nerven/Wohnungseinrichtung bringt.

Außerdem zitiere ich mich nocheinmal selbst:

Zitat

Es müsste schon ein sehr guter Freund sein, bei dem ich sowas in meiner Wohnung zulassen würde.

Wer lesen kann,... :rolleyes:

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Sowas blödes hab ich lange nicht gelesen Mr. Weisenheimer :rolleyes:
    Wenn ich es wüsste würde ich sicher nicht fragen.
    Sowas bescheuertes!
    Wertung: Depp! :mad: (und zwar voll verdient und berechtigt)

-SF³

damit er nicht angeben kann wieviel Promoile er hatte

• Nur mal so nebenbei:

Nicht nur die Ausnüchterungszelle ist kostenpflichtig, auch ein Krankentransport mit dem RTW kostet!!!! Egal ob Unfall oder selbstverschuldeter Grund um mim RTW ins Krankenhaus zu kommen!

Ich würde denjenigen definitiv in die stabile Seitenlage bringen und aufpassen, dass er sich nicht drehen kann! Und dann erstmal lange schlafen lassen. Was anderes können die im KKH auch nicht machen, ich glaube kaum, dass die dem das Blut waschen ;)

Mfg
    Regina

Ale Ortografischen ferfaelungen sint beapsichticht unt dragen zum sinn däs däxtes bei...

• Zitat

Original geschrieben von Destiny
    Nicht nur die Ausnüchterungszelle ist kostenpflichtig, auch ein Krankentransport mit dem RTW kostet!!!! Egal ob Unfall oder selbstverschuldeter Grund um mim RTW ins Krankenhaus zu kommen!

Wir meinen sicher das gleiche, aber zwei Anmerkungen noch dazu ;)

- Krankentransporte mit dem RTW gibts nicht (reine Begriffsfrage, aber für die Abrechnung relevant), dafür gibts KTW (die physisch auch RTWs sein können - oh weh, ich machs nur kompliziert ;) ) ;)
    - Bei Unfällen zahlt selbstverständlich die Krankenkasse. Bei anderen Fällen die selbst verschuldet sind, kann (muß nicht sein) die Krankenkasse einen Teil oder den ganzen Betrag zurückfordern und das geht schnell in die Hunderte!

;)

• Um auf ein paar Dinge einzugehen:
    Es ein direkter Arbeitskollege und Nachbar, den ich noch nicht so lange kenne; den Eindruck den er bis gestern bei mir hinterlassen hatte, war eigentlich durchweg positiv.

Abgesehen davon, dass ich mich nie absichtlich in eine solche Situation bringen würde (hab aber schon mal erlebt, dass man durchaus auch unverschuldet was in den Drink gestreut bekommen kann), wär ich im Nachhinein wahrscheinlich nicht begeistert, wenn man mich von der Polizei oder auch den Sankas bei halbem Bewusstsein vor den Augen der (auch ihm bekannten) Nachbarn abholen lassen würde, zumal mein Vertrauen in die Betreuung von med. Einrichtungen durch zahlreiche Erfahrungen nicht vorhanden ist (Sanka liefert alte Frau, die alle viertelstunde umkippt, anstatt ins Krankenhaus -entgegen meinem eindeutigen Auftrag- bei ihr daheim ab; Ergebnis: Querschnitt :(
    und ich auch nicht wusste, was ich mir da evlt. einhandle (s.u.)

Das schlimmste war allerdings, dass er immer behauptet hat, dass alles wieder ok ist und dann gings aber wieder von vorne los, ich hab echt nicht einschätzen können und hätte mir, wenn ich sofort die Polizei geholt hätte (und es wär fast nichts gewesen) mir einen ziemlich unkollegialen Ruf eingehandelt und hätte meinen frisch erworbenen Arbeitsplatz bzw. Wohnort aufgrund von Mobbing gleich wieder verlassen können.

Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich bin echt ratlos, was ich in so einer Situation machen soll. Darf -bei Verdacht derAlkoholisierung/ Betäubung- auch gegen den eindeutigen Wunsch des Besoffenen- in meinen Augen sinnvolle Maßnahmen ergreifen (Schmuck entfernen, ihn gewaltsam in "geeignetere Bereiche" bringen,....) ? Wie kann ich einschätzen, wie schwer der Alkoholiserungs-/ Betäubungsgrad ist?
    Mal angenommen, ihm wurden unbemerkt Drogen eingeflößt, macht er sich dann straffällig, wenn er ins KH kommt? Da hätte er dann ganz schön was an der Backe gehabt und meinen AP wär ich los :(

Bitte keine blöden Kommentare, davon hab ich jetzt zu genüge eingesteckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!