wenn er nicht schnell zu sich kommt doch artzt holen schon mal was von Alkoholvergiftung gehört !
Jan
Was tun mit schwer Betrunkenem? Stichwort: übergeben
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Elsdorf
wenn er nicht schnell zu sich kommt doch artzt holen schon mal was von Alkoholvergiftung gehört !Die ist gar nicht mal das erste Problem, sondern vielmehr die Gefahr der Bewusstlosigkeit. Und die bedeutet Lebensgefahr (übrigens nicht nur bei Betrunkenen, denn eine sehr hohe Prozentzahl der Buwusstlosen erbricht wegen der Muskelrelaxion), wenn du die 112 wählst und von einer bewußtlosen Person sprichst kommt der Notarzt
Der Hintergrund ist wie angesprochen die Aspiration durch die Muskelrelaxion, also Tipps wie "liegenlassen" etc. sind - auch wenn es auf den ersten Blick übertrieben klingt - wirklich falsch, dann schon eher einen Arzt holen ...
-
"wenn du die 112 wählst und von einer bewußtlosen Person sprichst kommt der Notarzt"
Zumindest sollte das so sein. Meine letzte Erfahrung hiermit:
Vor ca.4 Wochen sah ich aus dem Fenster jemanden bewußtlos und zuckend in der Nürnberger Fußgängerzone liegen. Ich bin sofort runter und habe schon auf dem Weg den Rettungsdienst gerufen. Eine halbe Stunde später kam nach weiteren 2 Anrufen ein Streifenwagen vorbei - zufällig.
Die darin sitzenden Beamten schauten ganz schockiert als ich auf die Strasse lief und ihnen ans Seitenfenster hämmerte. Die Frau auf dem Beifahrersitz guckte nach einer Erklärung der Lage zuerst nochmal nach, ob sie den bigmac auf ihrem Schoß schon ganz gegessen hat und dann ging es ganz gemächlich die letzten 10 Meter zum Patienten. Der RKW kam weitere 15 Minuten später. -
Zitat
Original geschrieben von Pathos
Zumindest sollte das so sein. ...Okay, das ist dann aber ein wirklich übles Versagen auf der Rettungsleitstelle. Das Zauberwort wenn man einen RTW statt einem KTW nach 30 Minuten will ist nämlich wirklich "Bewußtlosigkeit" - da meine Freundin im Rettungsdienst ist kann ich nur von ihren Erfahrungen sprechen und da wird das sehr ernst genommen.
Der Rettungsdienst hat gesetzliche Hilfsfristen, die er zu 95-99% (je nach Bundesland) erfüllen muß und die werden im Rahmen des Qualitätsmanagements eigentlich auch überprüft, von daher hat da entweder einer richtig gepennt oder es war halt das Pech der letzten 1% ...
-
Ich weiß, daß das normalerweise klappt. In Brandenburg habe ich eine Zeit lang bei einer Ärztin ausgeholfen und bin so auch Notdienste mitgefahren. Wenn ich mich recht entsinne lag zumindest dort die Maximalzeit bei 17 Minuten nach Anruf, ist das bundesweit so?
Merkwürdigerweise scheint das in ländlichen Gegenden wohl besser zu funktionieren als zumindest in Nürnberg. Gerade weil es nach 5 Jahren hier mein erster Anruf bei den rot-weißen war, hat mich die Zeit interessiert und ich war wirklich schockiert..
-
Re: Was tun mit schwer Betrunkenem? Stichwort: übergeben
ZitatOriginal geschrieben von me45
Was kann man da tun? (Bett, Klo, Schreibtisch ist alles schon voll gereihert, weil er zwischendurch immer der Meinung war, es ist vorbei) und haut sich dabei ständig den Schädel irgendwo anSpätestens (!) dann hätte ich die ihn von der Polizei abholen, und in eine kostenpflichtige Ausnüchterung stecken lassen.
Das ist:
1.) für ihn besser, da man sich dort mit sowas auskennt. Dort steht er unter ständiger Beobachtung, und kann sich so nichts tuen, oder an Erbrochenem ersticken.
2.) für deine Nerven & deine Wohnungseinrichtung sowieso besser.Es müsste schon ein sehr guter Freund sein, bei dem ich sowas in meiner Wohnung zulassen würde.
Sorry, aber für solche Idioten habe ich kein Verständis. Betrunkene, die mir nachts die Ohren vollheulen, weil es ihnen so schlecht geht, werden erstmal (verbal) zusammengefaltet.
-
Bei uns war es so, dass erst ein RTW kam und die dann sofort den Notarzt verständigt haben weil wir die Lage etwas unterschätzt hatten.
Dazu noch Fragen:
- Sollte man betrunkene zum Übergeben per Salz- oder Essigwasser zwingen?
- Wieso verraten die dem Alkoholisierten nach der Kurierung nicht den Blutalkoholwert?-SF³
-
Also ich halte das Ganze ja für einen Fake, vor allem die Sache mit "der steht dauernd auf und haut sich den Kopf wo an, was kann ich dagegen tun?" ;). Sorry, aber wenn ich so nen Betrunkenen habe, der nix mehr kann, bring ich ihn entweder nach Hause, oder aber ich rufe den Notruf. Und wenn der das dringende Bedürfnis hat sich zu übergeben, und das auch noch bei mir zu Hause, dann bitte ich doch darum das dies über dem WC, Waschbecken oder Badewanne geschieht. Sollte er dennoch (umringt von Händtüchern) Mama´s, von einarmigen Palästinenserkindern mundgeknüpften, Perserteppich vollreiern , so wird er dies nur einmal tun, da meine Mama dann böse wird und ich ihn da wegziehe, in eine Gegend in der er weniger Dreck anrichten kann.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
- Wieso verraten die dem Alkoholisierten nach der Kurierung nicht den Blutalkoholwert?
Komm, das kannst Du Dir doch denken.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Komm, das kannst Du Dir doch denken.Sowas blödes hab ich lange nicht gelesen Mr. Weisenheimer
Wenn ich es wüsste würde ich sicher nicht fragen.
Sowas bescheuertes!
Wertung: Depp! :mad: (und zwar voll verdient und berechtigt)-SF³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!