USB-Stick defekt brauche aber die Daten

  • Hallo brauche HILFE


    Ich habe einen defekten USB-Stick hier liegen.
    Ein Kunde brachte ihn mir vorbei in der hoffnung ich wüsste wie man jetzt noch an die Daten kommt.


    Der USB-Stick reagiert nicht mehr. Er meldet sich nirgenswo mehr an.
    Habe schon verschiedene OS ausprobiert.


    Auf dem Stick sind wichtige Geschäftsdokumente.
    Habe ich noch eine Chance da heranzu kommen?


    Gibt es Firmen die das können?



    Danke für eure Hilfe gruß Ben

  • Meistens ist bloß der Stecker kaputt bzw. ein Kontakt gebrochen. Habe so schon zwei USB-Sticks verloren. Zum Glück hatte ich in beiden Fällen jemand der mit etwas Geduld, einer Lupe und einem Lötkolben die Beinchen reparieren konnte. Dann muß man das Ding vorsichtig wenn möglich an einem extra Kabel betreiben. Beide Sticks sind kurz darauf aber wieder kaputt gegangen trotz heißkleber und viel klebeband.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von Sidney
    Ich weiß, dass es Firmen gibt, die defekte Festplatten reparieren (Kosten für jedes "reparierte" MB sollen extrem hoch sein.)
    An solch einen Laden kannst Dich ja im Notfall wenden.
    Schau mal über google. Da müsste man speziallisierte Firmen drüber finden.


    Sid


    Der Preis geht ned nach MB, sondern nach Aufwand. Bei nem "einfachen" Headcrash wird ein neuer Lesekopf verbaut und alles gereinigt, dann werden die Daten gesichert. Arbeitszeit ca. 2 Std. Kosten ca. 1000€...


    Zum USB-Stick. Solche Firmen werden da nichts machen können, da sie nur mechanische Teile tauschen/reparieren. An den Chips kann keiner etwas Reparieren.


    Sollte der Defekt nicht am Stecker liegen ist kein rankommen mehr an die Daten..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei vielen Sticks ist der eigentliche Flashspeicher auf einer eigenen Platine. Über eine Sockelleiste wird dann der Kontakt zum Kontroller hergestellt. Vorteil für die Hersteller: Die Kontrollerplatine kann unabhängig von der Kapazität in größerer Stückzahl produziert werden.


    Wenn es keine gebrochene Lötstelle ist dann ist ein defekter Kontroller wahrscheinlich. Die Flash-Chips gehen deutlich seltener kaputt. Wenn es wirklich wichtige Daten sind dann könnte ein neuer Stick ausgeschlachtet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sidney
    Woher weisst Du das so genau?
    Diese Firma sieht da durchaus Chancen...
    Desweitern gibt es sehrwohl Firmen bei denen nach gerettetem Datenumfang abgerechnet wird.


    Diese Firma kannte ich noch nicht.
    Woher ich das weiss:


    Wir hatten vor ca. 2 Monaten einen Brand im Serverbereich unserer zweiten Lagerhalle. Es wurden alle Platten wieder hergestellt. Problem war nicht die Hitze, eher die Decke die auf die Platten fiel..


    Wir haben dann ca. 1 1/2 Wochen lang nach guten Firmen ausschau gehalten und ich hab von ca. 20 Firmen genauere Unterlagen geschickt bekommen. USB-Sticks waren nie aufgelistet..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!