Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

• Knapp vier Monate nach seinem selbst verschuldeten Autounfall ist Daniel Küblböck zu einer Geldstrafe von 25 000 Euro und acht Stunden Sozialarbeit verurteilt worden. Der Jugendrichter des Amtsgerichts Eggenfelden sprach den 18-Jährigen wegen Fahrens ohne Führerschein und Körperverletzung in zwei Fällen schuldig. Mit seinem Urteil ging der Richter über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus. Küblböck kündigte an, den Arbeitstag in einem Kloster absolvieren zu wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,305398,00.html

• Die armen Klosterbrüder. Die tun mir jetzt schon leid!

Zitat

"Mir liegt am Herzen, dass ich meinen Führerschein machen kann und legal fahren darf."

Bitte, bitte, bitte nicht... Sowas auf der Straße muss doch nicht sein...

Zitat

Das Gericht begründete die hohe Geldstrafe mit dem Reifegrad Küblböcks, den dieser durch seine Karriere erreicht habe.

Bitte? Welchen Reifegrad?

Unglaublich...

• Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von StephanKetz
    Knapp vier Monate nach seinem selbst verschuldeten Autounfall ist Daniel Küblböck zu einer Geldstrafe von 25 000 Euro und acht Stunden Sozialarbeit verurteilt worden. Der Jugendrichter des Amtsgerichts Eggenfelden sprach den 18-Jährigen wegen Fahrens ohne Führerschein und Körperverletzung in zwei Fällen schuldig. Mit seinem Urteil ging der Richter über die Forderung des Staatsanwaltes hinaus. Küblböck kündigte an, den Arbeitstag in einem Kloster absolvieren zu wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,305398,00.html

Das er so "billig" davon kommt ist echt ärgerlich :mad: Die Summe kann er als Ex-Star sicherlich aufbringen. Die Sozialstunden sind ein Witz! Dafür das er andere gefährdet hat, hätte er seinen Führerschein mit 25 oder so machen müssen.

Und wie ich den Typen noch kenne, nutzt er den Tag im Kloster für ne schlechte PR Aktion.

• wieviel TAgessätze sind das?
    Und dass ein Richter "Fahren ohne Führerschein" und nicht "Fahren ohne Fahrerlaubnis" in einer Urteilsbegründung angibt glaub ich auch nicht ;)

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Sozialstunden sind ein Witz! Dafür das er andere gefährdet hat, hätte er seinen Führerschein mit 25 oder so machen müssen.

8 Stunden. Das ist eine Frechheit. Also normal sollten das 40 Stunden mindestens sein. Also eine Woche Kindergarten (besser nicht :D ) oder Essen auf Rädern ausliefern (nur mitfahren selbstverständlich und Treppen steigen).

Den Führerschein machen ?

Dem würde ich vom heutigen Tag noch 2 Jahre zappeln lassen und danach eine MPU machen lassen.

Dann dürfte der Sack erst mal daran denken sich bei der Fahrschule anzumelden.

Einem anderen wenn das passiert bzw. wenn der das macht, der bekommts mit dem Knüppel und der Kübelböck mit Wattebäuschchen.

Hach Ihr seid ja alle Vogelwild ! :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Das "Urteil", sofern man davon überhaupt sprechen kann, ist doch ein Witz.

Die 25000€ zahlt der doch locker und die 8 Stunden sitzt der doch auf einer Backe ab.

Da hätten 250 Stunden Sozialarbeit schon besser getan.

• Re: Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Einem anderen wenn das passiert bzw. wenn der das macht, der bekommts mit dem Knüppel und der Kübelböck mit Wattebäuschchen.

Das ist nicht richtig! Das Strafmaß liegt sicher an der oberen Grenze dessen, was jeder andere Jugendlich zu erwarten gehabt hätte. Ob einem das Urteil gefällt oder nicht (wobei ich diese Laien-Beurteilungen von Richtersprüchen immer mit großer Vorsicht zu genießen rate ;) - mit gutem Grund haben wir in Deutschland ein Berufsrichtertum) - es ist im normalen Rahmen und da eher am oberen Ende.

• Re: Re: Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das ist nicht richtig! Das Strafmaß liegt sicher an der oberen Grenze

OK.

Aber 40 Stunden hätte ich dem dennoch gegeben. Das ist so in dem Dreh was ein Ladendieb bekommt. Die hatte ich haufenweise bei mir im Wagen (Essen auf Rädern).

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Re: Re: Re: Daniel Küblböck Urteil: 25 000 Euro Strafe und Sozialstunden

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Aber 40 Stunden hätte ich dem dennoch gegeben. Das ist so in dem Dreh was ein Ladendieb bekommt. Die hatte ich haufenweise bei mir im Wagen (Essen auf Rädern).

Ja, aber die haben dann sicher keine 25.000 Euro Geldstrafe bezahlt und sie wurden auch recht sicher erst nach wiederholtem Diebstahl überhaupt verurteilt. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, als daß sich jeder zum Richter aufschwingen könnte und das subjektive Rechtsempfinden korrespondiert nunmal nicht immer mit der Rechtsprechung - wie gesagt: nicht umsonst ist der Juristerei ein mehrjähriges und nicht ganz leichtes Studium vorgeschaltet ;)

• Zitat

mit gutem Grund haben wir in Deutschland ein Berufsrichtertum) - es ist im normalen Rahmen und da eher am oberen Ende.

Einige ehemalige Schulkollegen haben für das das Fahren mit einem 50 ccm³ Roller ohne Führerschein mehr als 8 Stunden aufgebrummt bekommen, genau genommen 20 (oder mehr)!

Ich sehe da keine Verhältnismäßigkeit. Der gefährdet durch ein Auto viel mehr Leute als nur sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!