MMS zwischen verschiedenen Handys. Wie funktionierts?

• Hallo,

nachdem ich mir jetzt demnächst auch endlich mal ein neues Handy gönnen wollte, wäre für mich mal interessant zu wissen wie das mit den verschiedenen Displaygrößen gehandhabt wird.
    Ich weiss, dass die Bilder vom MMSC entsrpechend dem Endgerätetyp angepasst werden, doch nur wie?
    Werden die Bilder gestreckt, gekürzt oder einfach entsprechend abgeschnitten?
    Hat hier schon jemand Erfahrung zwischen verschiedenen Typen (Hier bei mir konkret Samsung E700 und die neue Siemensreihe).

Gruß
    Max

• Moin,

Zitat

Werden die Bilder gestreckt, gekürzt oder einfach entsprechend abgeschnitten?

Komprimiert bzw die Auflösung wird herabgesetzt und an die Displaygrösse bzw. max Dateigrösse des Zielhandys angepasst.

• Moin,

warum Verzerrung ?

Wenn das Seitenverhältniss beibehalten wird, verzerrt nichts, ist das gleiche, wenn du mir Photoshop oder ähnlichem deine Bilder verkleinerst

• Hat da dann das die Netzhardware eine TAC Datenbank? Eigentlich müsste man ja ohnehin davon ausgehen können, das jedes Handy jedes für MMS spezifizierte Format darstellen kann, und skallieren kann ja das Handy selbst. Wenn man vom PC ein Bild auf das Handy läd, dann muss es auch selber skalieren.

• Hallo,

Zitat

Hat da dann das die Netzhardware eine TAC Datenbank?

was meinst du damit ?

Zitat

Eigentlich müsste man ja ohnehin davon ausgehen können, das jedes Handy jedes für MMS spezifizierte Format darstellen kann

Nein, ist nicht so, das MMS ein offenere Standart ist und jeder Hersteller sich den Teil da raus picken kann, den er gern möchte, z.b. Video-MMS. Will er es dann aber ins Handy bauen, muss er sich an die Standartvorgaben halten, was dann wiederum einige Hersteller gut machen andere nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!