Wechsel zu o2-online mit Nummer behalten möglich

  • Mein herkömmlicher o2-Vertrag (bisher mit home-zone) läuft bald aus. Würde gerne einen online-Vertrag ohne homezone abschliessen - kann ich das mit selber Mobilnummer? Gelte ich dann als Neukunde oder gilt so ein "Rückschritt" auch als Verlängerung?

  • Gehe mal davon aus, dass du um die Frei-SMS zu bekommen einen Neuvertrag abschließen musst.
    Sollte aber kein Problem darstellen, da du ja quasi fließend wechselst, wenn du deine Nummer von o2 zu o2 portierst :)

  • Soweit ich weiß kann man nicht von Postpaid zu Postpaid beim gleichen Betreiber portieren, nichts anderes wäre das ja, da eine direkte Verlängerung von normalem Genion zu Genion-Online nicht (ohne weiteres) geht.


    Möglichwerweise gehts über den Umweg Postpaid --> Loop --> neuen Vertrag abschliessen --> portieren

  • Warum sollte man nicht von o2 zu o2 portieren können? Kann man denn von Zweitprovidern (Cellway, Debitel, etc. - wie nennen die sich korrekt?) zu anderen Zweitprovidern portieren?

  • man kann nicht eine Nummer von Anbieter/Netz 1 zum Anbieter/Netz 1 portieren (heisst z.B. Original VF zu Original VF) , denn das käme ja einer Vertragsverlängerung gleich.


    Man kann aber z.b. von Cellway D2 zu Original Vodafone portieren, oder aber von Cellway D2 zu Telco D1, auch kein Problem. Teilweise geht es auch innerhalb der Netze beim Service-Provider, gesehen bei Telco, iss dann eine interne Portierung.


    Man könnte eins machen, habe ich in der Praxis leider mit noch keinem Kunden testen können: o2 Vertragsnummer zu D1/D2 PrePaid portieren, danach wieder zurück zu o2, ist/war ja quasi eine D1/D2 Nummer.


    Ich meine das hier in irgend einem Thread schon mal gelesen zu haben.

  • Man müßte sich dann nur überlegen, ob man die zweifache Betreiberwechsel-/Portierungs-Gebühr tatsächlich durch die erhofften günstigen Konditionen wieder reinholen kann... Ansonsten hätte ich diese Methode nämlich auch fast bei meiner letzten VVL ausprobiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Man kann aber z.b. von Cellway D2 zu Original Vodafone portieren, oder aber von Cellway D2 zu Telco D1, auch kein Problem. Teilweise geht es auch innerhalb der Netze beim Service-Provider, gesehen bei Telco, iss dann eine interne Portierung.


    Danke, das wollte ich wissen :)

  • oder einfach mal bei der Hotline lieb bitte, bitte sagen - vielleicht ist ja ein Tarifwechsel möglich bevor man sich die Sache mit der Anschlussgebühr und der Portierung antut; könnte aber sein, dass das erst klappt, wenn die Kündigung vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!