O2:neue Tarife und Handys

• Ich hoffe auf einen Vorstoß in Sachen "wirklich" günstige interne Gespräche. Sorry, aber 0,29 CT intern bei der Mobile Option sind ja wohl ein Witz! Selbst 10 CT wären übertrieben, wenn es in ein anderes Netz ab 3 CT geht. Diese Tarif-Logik ist mir völig unverständlich.

@Seal1:

Mehr SMS und höherer Preis bei E+? In der Theorie und auf den ersten Blick vielleicht; wie nah kommt man denn an die 125 Frei-SMS heran? Ohne CostControl wohl nicht allzu nah, was sofort wieder auf den Preis durchschlägt. Tippe mal 150 SMS mit o2, wenn Du sie genau triffst, dann kosten die SMS 4,75 extra. Klingelt´s?! Ich würde mal sagen preislich Jacke wie Hose, nur eben mit dem entscheidenden Unterschied der Kontrollmöglichkeit.

• nrwbasti

Ich frag mich echt, mit welchem Sinn und Zweck jetzt dieser Beitrag zusätzlich zum anderen eröffnet wurde. Wenn ich mir die ersten 10 Postings anschaue, gehts genau da weiter wo es drüben aufhörte.

Zitat

Original Geschrieben von void
    Bin auch mal gespannt, was ab 1.7. so neues kommt.
    Könnte ggf. noch einen neuen Vertrag gebrauchen, falls sie denn dementsprechend gute Handys anbieten werden..

Also, entweder es gibt nun wirklich NUR NOCH Infos zu den neuen Tarifen, oder wir können den hier gleich wieder zumachen.. :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von mdi
    also ich habe letzte nacht geträumt...

Du weißt doch, daß Du die Pilze ESSEN und nicht RAUCHEN sollst! :D

Mal ehrlich, was soll das?

Wilde Spekulationen darüber, was eventuell kommen könnte oder was wir uns endlich wünschen, bringen doch gar nichts!

Entspann Dich, warte ab, wenn was Interessantes dabei ist, schließ ab, wenn nicht, laß es bleiben. So einfach ist das.

Falls jemand hard facts hat, ist das natürlich was anderes.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich hoffe auf einen Vorstoß in Sachen "wirklich" günstige interne Gespräche. Sorry, aber 0,29 CT intern bei der Mobile Option sind ja wohl ein Witz! Selbst 10 CT wären übertrieben, wenn es in ein anderes Netz ab 3 CT geht. Diese Tarif-Logik ist mir völig unverständlich.

:confused: Hab ich da was nicht mitgekriegt? Die 3 ct bei E+ gehen ins FESTNETZ! Nicht in "andere Netze"! Ich unterstell Dir jetzt einfach mal, dass Du damit andere MOBILfunknetze meinst. Da liegt der Preis bei E+ mitnichten bei 3ct! In andere MOBILfunknetze liegt der Preis nämlich bei 35ct! Gut, zu E+ selber ists billiger als die 29ct von O2, aber ich finde das ist ein guter Durchschnitt. Dafür gelten diese Preise auch im D1 Netz und damit quasi überall, während E+ beileibe nicht überall ist (eigene Erfahrung). Und in einer gut optimierten HZ hat man auch bei O2 fast überall 3ct-Festnetzgespräche.

Thunda

• Zitat

Original geschrieben von Thunderbyte
    :confused: Hab ich da was nicht mitgekriegt? Die 3 ct bei E+ gehen ins FESTNETZ! Nicht in "andere Netze"! Ich unterstell Dir jetzt einfach mal, dass Du damit andere MOBILfunknetze meinst. Da liegt der Preis bei E+ mitnichten bei 3ct! In andere MOBILfunknetze liegt der Preis nämlich bei 35ct! Gut, zu E+ selber ists billiger als die 29ct von O2, aber ich finde das ist ein guter Durchschnitt. Dafür gelten diese Preise auch im D1 Netz und damit quasi überall, während E+ beileibe nicht überall ist (eigene Erfahrung). Und in einer gut optimierten HZ hat man auch bei O2 fast überall 3ct-Festnetzgespräche.

Thunda

Ich glaube, da hast Du Marko völlig falsch verstanden. Er meinte wohl eher, daß bei O2 Telefonate ab 3ct./min in andere Netze möglich sind, während in der Mobile Option Gespräche ins eigene Mobilfunknetz noch 29ct/min. kosten. Das findet er (und wohl jeder andere auch) völlig unverständlich, da bei Gesprächen ins eigene Netz ja die geringsten Kosten für den Netzbetreiber anfallen.

Mich würde allerdings interessieren, ob O2 den eigenen Kunden Gespräche ins eigene Netz schon ab z.B. 3ct./min. anbieten dürfte, obwohl O2 von den anderen NB's für Gespräche ins O2 höhere IC-Gebühren verlangt. Das würde dann wiederum den hohen Preis erklären.

• Zitat

Original geschrieben von stuef
    Das findet er (und wohl jeder andere auch) völlig unverständlich, da bei Gesprächen ins eigene Netz ja die geringsten Kosten für den Netzbetreiber anfallen.

Man muß aber auch an den Gewinn denken. Wenn das Netz mit Leuten blockiert wird, die für wenige Cent intern (also 2xAirtime) telefonieren, kann niemand mehr für 49 Ct. zur Hauptzeit ins Festnetz telefonieren. Und dort verdient o2 ja sehr gut.

Zitat

Original geschrieben von stuef
    Mich würde allerdings interessieren, ob O2 den eigenen Kunden Gespräche ins eigene Netz schon ab z.B. 3ct./min. anbieten dürfte, obwohl O2 von den anderen NB's für Gespräche ins O2 höhere IC-Gebühren verlangt. Das würde dann wiederum den hohen Preis erklären.

Es gibt noch keine Regulierung beim Mobilfunk.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: O2:neue Tarife und Handys

Zitat

Original geschrieben von nrwbasti
    Hallo zusammen,
    vielleicht können wir diesen Threat hier als offiziellen "O2-Neue-Tarife-Threat" nehmen ;)

Damit wäre das hier dann der dritte Thread, in dem über die neuen o2 Tarife spekuliert wird und der extra dafür eröffnet wurde... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von nrwbasti
    Da der bisherige "O2 Handy Threat" doch schon sehr lang ist und dort auch Themen besprchen werden,die gar nicht mehr zum Thema passen ;)

Der Handy-Thread (Du meinst wahrscheinlich den Vertragsgeräte-Thread) ist zwar recht lang, aber eigentlich meistens on topic. Gewisse Abschweifungen gibt es immer, aber die sind eigentlich nicht so stark. Somit sehen ich da kein Problem.

Ich finde für die Geräte sollten wir bei dem alten Thread bleiben. Da haben sich alle dran geöhnt und der ist soweit etabliert.

Es bringt nichts, zu jedem Thema drei oder mehr Threads zu haben.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Genau so war es gemeint: Festnetz ist aus Sicht des o2-Netzes ebenfalls ein anderes Netz - mit geringen, aber dennoch vorhandenen Abgaben an die Telekom... ;)

Warum sollten sie einen internen Knallerpreis nicht anbieten dürfen? Die Wegezölle fallen bei Netzübergang an, dem sollten interne Preise eigentlich nicht entgegen stehen. In Rahmenverträgen geht es sogar bei den Ds intern für 10 CT, bei E+ 5 CT, also von daher...

Es ist eher die Frage, ob man das will. Solange der Kunde mit diesem internen Preis zufrieden ist, wird es genau dieser Kunde sein, der dadurch bessere Preise letzlich verhindert.

Es ist mir ein Rätsel, warum die Kunden nicht gerde auf diesen ausschlaggebenden Preis schauen. Handy bedeutet Mobilität, einen statischen Anschluss günstig zu erreichen (E+ 3CT) ist doch kein Vergleich zu günstiger Erreichbarkeit ebenfalls flexibler Anschlüsse! Das wäre eine höhere Mobilfunk-Qualität, die die Kunden sicher nutzen würden. Selbst wenn es sich erstmal nur auf das eigene Netz bezieht.

Zum Thema doppelter Airtime: ist es nicht gerade o2, die mit ach so großen Kapazitäten werben? Wenn ja, wäre dieses Argument ein Eigentor. Das greift bestenfalls bei den Ds. Und die Aufgabe der Es besteht doch darin, den Ds Kunden abzujagen, oder? Und womit ginge das besser als mit einem Knaller, den die Ds eben nicht kopieren können? ;)

Intern 5 CT und die Leute rennen denen die Bude ein. Da läßt man auch mal einen bestehenden Vertrag vorzeitig links liegen. Und bei entsprechender Grundgebühr, etwa 15 EUR, plus zu erwartender Nutzung hätten die auch nen nettem Umsatz pro Kunde. Fremdnetze höher, aber trotzdem noch akzeptabel, z.B. 25 CT. SMS ebenfalls 5 CT; dann braucht es auch keinen Online-Frei-SMS-Vertrag, der am Ende nur Kunden anzieht, die keinen Euro über der Grundgebühr einfahren, aber SMS verballern und ein Handy abgreifen.

• Hmm, ich glaube die 29ct sind einfach eine Mischkalkulation aus den recht teueren (für O2) Gebühren in die anderen Netze und dem quasi (für O2) Nulltarif ins eigene Netz. Diese Mischkalkulation gibts bei den anderen Netzen halt nicht so, die verlangen in andere Netze mehr, dafür ins eigene Netz weniger.
    In Anbetracht der Tatsache, dass das O2 Netz (immer noch) das kleinste ist, ist mir persönlich (und wohl auch O2) wichtiger, dass die Gespräche in die anderen Netze billiger sind, da sich dann leichter die Verträge vermarkten lassen (Verkaufsgesprächsargumente: "schaun sie mal: in andere Netze SUPERbillig! In alle Netze ein Preis --> einfach").

Just my 3 ct, ;)
    Thunda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!