K700i: Firmware und Brandings

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Das Problem wird sein, dass Du derartige MP3s dann nicht mehr vom PC auf das Handy bekommst!

Auf der Developer-Homepage von SonyEricsson http://developer.sonyericsson.com gibts ein Tool namens DRM Packager, mit dem man Multimedia-Dateien verschiedenster Art mit DRM versehen kann. Ich hab das mal mit einem mp3-File ausprobiert, hab aber kein (Vodafone)-K700, um es zu testen. Vielleicht kanns hier jemand mal ausprobieren:

KillB_MO.copy

bzw.

KillB_MO.dm

Beide Dateien haben diegleiche MP3 als Inhalt (15 sec/mono/16bit/44.1kHz/64kBits), sind aber mit unterschiedlichen DRM-Einstellungen erzeugt worden und haben daher auch unterschiedliche Datei-Endungen, vielleicht funktioniert ja eine davon. Die Datei-Endungen klären dann auch die Frage nach der Übertragbarkeit aufs Handy: soweit ich das mit dem DRM-Zeugs verstanden habe, werden dabei keine MP3s übertragen, sondern "DRM-Packages", die erst im Gerät selbst zur MP3 "werden" und DANN von da aus nicht mehr kopiert werden können.

• o2 branding

Hallöchen!!!
    Folgendes Problem:

Bei meinem K700i (mein Provider ist O2) funktionierte die Videofunktion aus irgendwelche unerfindlichen Gründen nicht mehr. Neustart des Telefon half auch nicht. Danach hatte ich die Option Rücksetzen (Einstellungen rücksetzen) gewählt.
    So jetzt funktioniert zwar die Videofunktion wieder, ABER nun hat sich der Menüpunkt 1 in ein O2 Zeichen verwandelt. Aber was richtig nervt sind jetzt die Wap Links in den Untermenüs von O2 und SonyEricsson. Die waren vorher nicht da.
    Hat jemand ne ahnung wie ich die wieder weg bekomme

Danke

• Zitat

Auf der Developer-Homepage von SonyEricsson http://developer.sonyericsson.com gibts ein Tool namens DRM Packager, mit dem man Multimedia-Dateien verschiedenster Art mit DRM versehen kann. Ich hab das mal mit einem mp3-File ausprobiert, hab aber kein (Vodafone)-K700, um es zu testen. Vielleicht kanns hier jemand mal ausprobieren:

Ich habe beide Dateien mit meinem K700 von Vodafone getestet.

1.Datei:
    wird überhaupt nicht erkannt und in dem Ordner "Andere" gespeichert.

2. Datei:
    Wird als MP3 Datei erkannt, kann aber nicht verwendet werden. Weder senden noch als Rufton. In der Dateiliste erscheint das Lied mit einem Schlüssel davor.

Dateidetails der 2.Datei (KillB:MO.dm):
    Dateityp: mp3
    Status der Aktivierung: Gültig
    Weitergabe: Beschränkt

Status der Aktivierung: Valid
    Anbieter: Unknown
    Beschreibung: Not available

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• :(, kann man denn die erkannte MP3 zumindest abspielen?

Einen hab ich noch:

KillBill.dm

Schade, wenn's nicht klappt. Prinzipiell scheints ja mit dem Anbringen des DRM-Schutzes zu funktionieren, insbesondere, wenn das K700 aus dieser merkwürdigen *.dm Datei dann tatsächlich eine MP3-Datei rausliest. Also ganz falsch kanns ja nicht sein.

Womöglich ist auch einfach die Information von Vodafone falsch, dass allgemein alle DRM-geschützten MP3s verwendet werden können. Oder man muss sich das Ganze als Dritt-Anbieter wiederum irgendwie von Vodafone lizensieren lassen, was weiß ich ...

• Zitat

kann man denn die erkannte MP3 zumindest abspielen?

Jepp, kann man.

Zu Deiner dritten Datei:

Wird als MP3 Datei erkannt, ebenso mit einem Schlüssel davor. Kann aber nicht verwendet werden, weder als Rufton noch zum weitersenden.

Ich gehe mal davon aus, dass in den Dateidetails der Anbieter genannt werden muss bzw. Vodafone da irgendeinen Code reingepackt hat, den die Software des K700 entschlüsselt und dann als MP3-Klingelton freigibt.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• ich habe es auch mal getestet. gleiches ergebnis. :(

hatte gestern mal bei vodafone angerufen und dort hatte man spekuliert, dass es möglicherweise ein softwarefehler beim ersten software-release sei. die haben nämlich auch nur die info, dass die dateien urheberrechtlich geschützt sein müssen und nicht, dass sie bei vodafone runtergeladen werden müssen.

und so steht's ja auch in der bedienungsanleitung. dort steht auch nichts davon, dass die töne bei vodafone runtergeladen werden müssen.

wörtlich heißt es dort:
    wenn sie eine mp3-datei als rufton verwenden möchten, können sie nur einige urheberrechtlich geschützte dateien auswählen, die speziell als rufton erstellt wurden. fragen sie gegebenenfalls den netzbetreiber um rat

ich bin mal gespannt, ob da mal eine lösung kommt. vodafone selbst hat ja immer noch keine mp3-klingeltöne. und meiner meinung nach ist das ein gerätemangel, wenn es so in der bedienungsanleitung steht. dann hätte man doch ein recht auf rückgabe wenn die kein softwareupdate anbieten, oder?

Ciao,
    Mogli

• Naja, Vodafone hat schon MP3-Töne. Habe da einen sog. "Realtone" im EM-Special heruntergeladen für satte €2,50!!!!!
    Diesen Ton konnte man aber auch nicht als Klingelton verwenden! Kam die gleiche Meldung wie immer.
    Habe dann angerufen und der Betrag wurde mir gutgeschrieben. Ich vermute mitlerweile auch, dass da irgendein Fehler vorliegt. Desweiteren bin ich nun auf ein ePlus Gerät umgestiegen, FREU!!!

Gruß

• Re: o2 branding

Zitat

Original geschrieben von Schrompf
    Bei meinem K700i (mein Provider ist O2) funktionierte die Videofunktion aus irgendwelche unerfindlichen Gründen nicht mehr. Neustart des Telefon half auch nicht. Danach hatte ich die Option Rücksetzen (Einstellungen rücksetzen) gewählt.
    So jetzt funktioniert zwar die Videofunktion wieder, ABER nun hat sich der Menüpunkt 1 in ein O2 Zeichen verwandelt. Aber was richtig nervt sind jetzt die Wap Links in den Untermenüs von O2 und SonyEricsson. Die waren vorher nicht da.
    Hat jemand ne ahnung wie ich die wieder weg bekomme

Da habe ich eine schlechte und eine schlechte Nachricht:

Die Schlechte: Das bekommst Du jetzt leider nicht mehr weg.

Und die Schlechte: Das ist ja mal eine ganz üble und IMHO auch neue Sache, die Du da gefunden hast... :eek: Dass die o2-Geräte irgendwann ab Werk mit modifizierten Menüicons ausgeliefert werden würden, war vorauszusehen, da dies beim T610 auch schon so war. Dass dies aber bei bereits ausgelieferten und scheinbar "sauberen" Geräten quasi durch die Hintertür beim Reset passiert, ist ein starkes Stück.

Nur nochmal zum Verständnis: Das Gerät hatte also vorher im Hauptmenü oben links das Original-SonyEricsson-Icon, und jetzt ist es ein o2-Icon. Korrekt so? Bist Du sicher, dass das neue Icon wirklich erst nach dem Zurücksetzen kam und nicht schon vorher da war? Sorry für die dumme Frage, aber ich kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen... :confused: Wenn das wirklich so ist, dann ist ja potentiell JEDES von o2 ausgelieferte K700i betroffen. Da kann man den Käufern nur raten, nie einen Komplettreset zu machen...

Welche der beiden Resetoptionen hattest Du genutzt? Die obere oder die untere?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von mogli
    ich habe es auch mal getestet. gleiches ergebnis. :(

hatte gestern mal bei vodafone angerufen und dort hatte man spekuliert, dass es möglicherweise ein softwarefehler beim ersten software-release sei. die haben nämlich auch nur die info, dass die dateien urheberrechtlich geschützt sein müssen und nicht, dass sie bei vodafone runtergeladen werden müssen.

und so steht's ja auch in der bedienungsanleitung. dort steht auch nichts davon, dass die töne bei vodafone runtergeladen werden müssen.

Immerhin, das ist doch ein "gutes" Zeichen, genauso wie die Tatsache, dass selbst ein von Vodafone heruntergeladener "Realtone" wie MrMaXXX es beschreibt NICHT funktioniert.

Denn wenn die Vodafone-MP3s funktionieren hätten, läge das Problem bei den selbstgemachten DRM-MP3s und wäre damit wohl nicht zu umgehen. So siehts aber, wie Du schon schreibst, nach einem allgemeinen Firmware-Problem aus, das wohl auch irgendwann gefixed werden wird => und DANN stehen ja wiederum die Chancen nicht schlecht, dass auch die "selbstgemachten" DRM-MP3s benutzt werden können, die momentan noch nicht funktionieren.

Und dass Vodafone diesen Bugfix so schnell wie möglich nachliefern wird, sollte klar sein - schließlich wollen sie ja gerade mit dieser Funktion ne Menge Geld verdienen!

• hi,
    ich hab ein o² gerät, der zweite menüpunkt internetdienste öffnet eine lokal auf dem handy gespeicherte wap seite mit o² links (z.b. o2 logos, o2 tönse, usw.).
    ich hab allerdings ein t-mobile vertrag und die o² links interessieren mich nicht die bohne, würde mir aber z.b. gern gewappnet.de hinter den internetdienste button legen, ist das möglich? hab dazu nix hier im forum bzw. in der bedienungsanleitung gefunden...

cheers, lio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!