Besseres Angebot bei VVL verhandeln (Subhandy billiger oder Guthaben)

  • Hallo TTler,


    Mein Vertrag läuft in 4 Monaten aus. Und ich möchte natürlich weiterhin dort bleiben, preisliches Entgegenkommen vorraus gesetzt. Bin seit 1997 dort Kunde.
    Mein Monatlicher Umsatz schwankt zwischen 80 und 120 Euro.


    Welche Vorgehensweise haltet ihr als Verhandlungsbasis geschickter.


    1. Den Vertrag schriftlich kündigen und abwarten was als Kundenrückgewinnungsangebot kommt. Dort dann meinen Handywunsch äußern und meinen Höchstpreis ggf. über Guthabenausgleich nennen.


    oder


    2. Mit geschriebener Kündigung in einen direkten Shop meines NB gehen und dem Mitarbeiter dort, freundlich aber bestimmt mitteilen, dass es von ihm abhägt ob ich die Kündigung oder eine Unterschrift auf der Vertragsverlängerung da lasse. Und ihm dann meinen Handywunsch mitteile und den Preis den maximal zu zahlen bereit bin.


    oder


    3. Hotline anrufen und dort verlauten lasse, dass meine Kündigung schon im Fax liegt und die Nummer schon eingegeben ist und es jetzt von diesem Telefonat abhängt ob ich "senden" drücke oder eine unterschriebens VVL-Angobot zurückfaxe.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen extrem Verhandlung gemacht?
    Habe bisher immer bereitwillig den Preis bei VVL hingenommen.

  • Soweit ich das hier im TT mitbekommen habe, wäre Methode 1 am besten, da du dann zum "Kundenrückgewinnungsteam" oder so ähnlich kommst, welches einen größeren Ermessensspielraum hat was Handypreise bzw. Gesprächsguthaben angeht. Diese werden dich dann sicher schriftlich oder telefonisch kontaktieren.
    In den Shop zu gehen, und dem Mitarbeiter das Messer auf die Brust zu setzen halte ich für nicht sehr erfolgsversprechend, wenn du viel rausschlagen willst.


    Gruß,
    Sebi

  • Re: Besseres Angebot bei VVL verhandeln (Subhandy billiger oder Guthaben)



    Den allerbesten Tipp, den ich dir geben kann:


    Leg am besten ganz schnell diese Erwartungshaltung ab. Der Tonfall deines Postings legt nahe, dass du erwartest, dass dir dein NB gleich den roten Teppich ausrollt.


    Dein Umsatz ist zwar sicher höher als der eines Normalkunden, aber immer noch ganz weit weg von irgendwelchen höheren Sphären wie Gold-, Platin- oder wie auch immer die verschiedenen Status bei deinem NB heißen, zu mal du "nur" Privatkunde mit 1 Karte bist.


    Wenn du unbedingt etwas rausschlagen willst, dann ist mit Sicherheit der erste Weg der richtige. Ein Shop kann in der Hinsicht am wenigsten machen, da die Personen bei einem Anbieter, die über außerplanmäßige Rabatte auf Hardware oder Gesprächsguthaben entscheiden können, in aller Regel nicht in der Filiale stehen und auch die Filialleiter meistens nur sehr geringe Befugnisse haben und noch Filialbetreuern und Vertriebsleitern unterstellt sind.


    Außerdem wird sich ein Shop nicht den Arsch aufreißen für eine VVL. Dafür gibts zwar auch Kohle, aber deutlich weniger als bei einer Neuaktivierung und letztlich gehts vielen Filialen nur darum, ein gutes Filialergebnis zu haben und viel Provision zu kassieren. Schon allein deshalb ist eine Filiale nie der ideale Ort, wenn man besonders gute Kundenbetreuung erwartet. Ist einerseits zwar schade, aber auch so verständlich und bei den Vorgaben, die es gibt, auch aus Sicht der Filialen und MA dort verständlich.


    Bei Weg drei wirst du mit etwas Glück vielleicht eine mickrige Gutschrift auf deine Telefonrechnung bekommen, aber auch nichts großartiges, dafür sind die Spielräume zu klein.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Hallöchen...


    manchesmal bieten Shops aber auch bessere Angebote an wie z.B. auf der Homepage Deines Providers. So wie Z.B. bei einem Vodafone-Shop. Habe zu einem 6610 noch einen Sony-DVD-Player bekommen. Das war vor einem Jahr und das ganze für nur 50 Euros.
    Konnte mich nicht beschweren. Weiss ja nicht wo Du bist...Aber auch in T-D1 Shop gibt es öffter mal Angebote. Schau einfach mal in die Tageszeitung nach Werbebeilagen oder Inseraten. Vorbeigehen im Shop kann auch nie Schaden...


    CU

  • Zitat

    Original geschrieben von Hasenmelker
    Hallöchen...


    manchesmal bieten Shops aber auch bessere Angebote an wie z.B. auf der Homepage Deines Providers. So wie Z.B. bei einem Vodafone-Shop. Habe zu einem 6610 noch einen Sony-DVD-Player bekommen. Das war vor einem Jahr und das ganze für nur 50 Euros.
    Konnte mich nicht beschweren. Weiss ja nicht wo Du bist...Aber auch in T-D1 Shop gibt es öffter mal Angebote. Schau einfach mal in die Tageszeitung nach Werbebeilagen oder Inseraten. Vorbeigehen im Shop kann auch nie Schaden...


    CU


    Das war kein VF-Shop, sondern eine Partneragentur oder Fachhändler. VF selbst betreibt diesen Bundle-Blödsinn mit DVD-Player, PlayStation oder sonstwas zum Handy nicht. Einzige Ausnahme ist der Online-Shop. Aber auch dort gibt es nur zwei Premiere-Bundles und ein Rucksack-Bundle.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Würde dir auch zur ersten Variante raten, zumindest Vodafone wird dich 1-2 Wochen später telefonisch sowie schriftlich kontaktieren und dir ein Angebot zwecks Verlängerung (ggf. auch frühzeitiger subv. Handy ohne Aufpreis) und Gutschrift machen.

  • Hi,


    danke für Eure Ratschläge, ist es wirklich so dass man erst kündigen muß um die verhandlungsbereit zu machen?
    Ich will ja nicht den Ar... geküsst bekommen, ich wäre ja schon zufrieden wenn ich bei einem 149 oder 199 Euro Handy 50 Nachlass oder von mir aus auch als Rechnungsgutschrift bekmmen würde. Ich verlange es ja nicht umsonst zu bekommen.


    Womit ich auch einverstanden wäre, wäre ein Subverzicht und dafür günstigere Konditionen bei den Verbindungspreisen.


    Aber da man bei Subverzicht nur die üblichen 100 Euro bekommt oder 5 Euro Rabatt beim Basispreis ist das nicht sehr profitabel.
    Selbst wenn ich Telefon weiterverkaufe habe habe ich mehr davon als diese 100 bis 120 Euro. Also muß ich wohl das Handy nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Das war kein VF-Shop, sondern eine Partneragentur oder Fachhändler. VF selbst betreibt diesen Bundle-Blödsinn mit DVD-Player, PlayStation oder sonstwas zum Handy nicht. Einzige Ausnahme ist der Online-Shop. Aber auch dort gibt es nur zwei Premiere-Bundles und ein Rucksack-Bundle.


    Das wird so gewesen sein. Ist aber auch egal...Habe mit dem Shop nur gute Erfahrungen gemacht...und wenn der Preis stimmt...


  • Ich denke du bist auf dem Holzweg.


    50 € Nachlass auf den Shop-Preis für eine VVL halte ich für schier aussichtslos. Zusätzlich zum SubHandy wären wohl 10, vielleicht 20-25 € realistisch. Und das du günstigere Gesprächspreise bekommst ist ganz abwägig. Möglich sind eher eine vorzeitige Verlängerung ohne Erfüllung der 24 Monate.


    Da du den Vertrag schon mehrfach verlängert haben mußt: Wie hast du es denn die letzten dreimale gemacht?


    Gruß,
    Martin

  • Also ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit T-Mobile berichten. Rabatt auf Telefone gibts garnicht, nur Gesprächsguthaben. Dass dafür aber auch - ein wenig Verhandlungsgeschick vorausgesetzt - ganz ordentlich. Ich habe damals zum T68i noch 100 EUR Guthaben bekommen, da kann man sich wirklich nicht beschweren. Und zwar OHNE Kündigungsschreiben, sondern einfach über die Hotline des Dialog-Services der für solche "Extrawünsche" zuständig ist.


    Viel Glück :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!