OTTO: "Sony CDX - S 2200"

  • Ich habe auch diesen Brief vom juristischen Referat erhalten - offensichtlich als Formblatt ausgedruckt, da die Anrede allgemein gehalten ist und die Adresse handschriftlich eingetragen wirde.


    Aber was solls? Otto hat einen Fehler gemacht und wurde daraufhin von einer großen Anzahl an Bestellungen überschwemmt. Daß die sich jetzt die Arbeitsabläufe so einfach wie möglich machen, ist doch selbsverständlich. Ich hätte mir dabei sogar noch das Porto gespart und diese Mitteilung an die gleiche eMail-Adresse wie die Bestätigungsmail versandt. Juristisch war Otto ja eh auf der sicheren Seite, da bisher noch gar kein Vertrag zustandegekommen war.


    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum jetzt hier einige von Otto eine große Entschuldigung oder Wiedergutmachung erwarten. Sie haben einen Fehler gemacht. Schön. Dafür haben sie die Quittung bekommen in der Form, daß jetzt hunderte oder tausende (kein Mensch weiß, in was für Foren dieses Angebot noch gepostet wurde) von Bestellungen manuell daraufhin sortieren müssen, ob ein Radio oder tatsächlich eine Matratzenauflage gewünscht wird. Wenn ihnen das nicht zu 100% gelingt, kommen noch Portokosten hinzu. Der Kunde hat im Gegensatz dazu keinerlei Schaden erlitten. Und selbst wenn einzelne Kunden diese Lebensaufgabe, ein Paket zurückzuschicken, aufgebürdet bekommen - selbst Schuld. Wer das Angebot für real gehalten hat, ist wohl kaum berechtigterweise voll geschäftsfähig.


    Außerdem ist das Schreiben von Otto keinesfalls unfreundlich sondern lediglich sehr sachlich geschrieben. Eben von Anwälten anstatt von Marketing-Knilchen. Es wird klargestellt, daß die Radios nicht geliefert werden und daß die möglicherweise gelieferten Matratzen bitte zurückgeschickt werden sollen. Wo dieses Schreiben den Kunden als "modernen Raubritter" hinstellt ist mir jedenfalls auch beim wiederholten Lesen nicht klargeworden. Wobei dieser Vorwurf nicht ganz unberechtigt wäre.


    Eine Entschuldigung wäre m. E. jedenfalls nicht angebracht. Im Gegenteil: wenn man die Enttäuschung über das geplatzte Superschnäppchen mal beiseite schiebt und versucht, das ganze neutral zu betrachten, wird einem doch klar, daß ein Versandhaus auf Kunden wie uns doch eigentlich ganz gut verzichten kann.

    4 8 15 16 23 42

  • Oh Mädels - bleibt doch mal realistisch. Ein Autoradio mit einem Listenpreis von >150.- € für knapp 22.- €. Das schreit doch förmlich nach Irrtum! Was ist denn verwerflicher - sich auf das vermeintliche Schnäppchen wie die Geier stürzen (obwohl die Zweifel überwiegen), oder das allgemeingültige Recht in Anspruch nehmen, wie es der Otto Versand getan hat?


    Die Schnäppchenjagd war doch von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Solch ein Fehler kann jedem Unternehmen unterlaufen - also haltet doch einfach mal den Ball flach und freut euch lieber auf das nächste, reale Schnäppchen.



    Stefan

  • Ich habe bis dato noch kein Schreiben erhalten, werde die Annahme des nicht von mir georderten Teiles allerdings verweigern. Wo kommen wir denn da hin, wenn ich deswegen nochmal zur Post müßte, da stehen hier in Bonn immer Dutzende von Leuten an, es ist ja nicht mein Verschulden.


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von addictivebn
    ... Wo kommen wir denn da hin, wenn ich deswegen nochmal zur Post müßte, da stehen hier in Bonn immer Dutzende von Leuten an, es ist ja nicht mein Verschulden.


    Zwar willst Du mit diesem Beitrag vermutlich nur provozieren, um aber dennoch darauf einzugehen: OTTO läßt Rücksendungen kostenfrei vom Hermes-Versand abholen. Ein kurzer Anruf genügt, der Gang zur Post ist unnötig (und laut Homepage sogar unerwünscht).


    @ Stefan:


    "Verwerflich" finde ich andere Verhaltensweisen, die hier im Thread sicher nicht vorkommen (auf beiden Seiten nicht). :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Zwar willst Du mit diesem Beitrag vermutlich nur provozieren, um aber dennoch darauf einzugehen: OTTO läßt Rücksendungen kostenfrei vom Hermes-Versand abholen. Ein kurzer Anruf genügt, der Gang zur Post ist unnötig (und laut Homepage sogar unerwünscht).


    @ Stefan:


    "Verwerflich" finde ich andere Verhaltensweisen, die hier im Thread sicher nicht vorkommen (auf beiden Seiten nicht). :rolleyes:


    Warum sollte es eine Provokation sein? Wenn ich etwas geliefert bekomme, was ich nicht bestellt habe, nehme ich die Ware nicht an, ganz einfach. Da verschwende ich keine Zeit mit Telefonaten.

  • Saletti
    Die Formulierung Raubritter ist, zugegebenermaßen ein wenig überspitzt.


    Aber da so ziemlich jedem Besteller klar gewesen ist (zumindest mir), dass die Wahrscheinlichkeit das Radio für 23? zu ergattern äußerst gering ist und somit kein rational denkender Mensch ernsthaft in Erwägung gezogen hätte den Rechtsweg einzuschlagen, wäre ein etwas freundlicher Text inkl. einer Entschuldigung im Sinne des Kundenservices. Es zählen sicher nicht nur Erstbesteller zu den Bestellern des Radios, so dass der ein oder andere sensiblere (Stamm-) Kunde ein wenig die Nase rümpfen wird und dann ggf. bei der Konkurrenz ordert.


    Na ja egal! Fand die ganze Geschichte ziemlich amüsant;).


    MfG


    Lars

  • eben doch!


    Saletti
    Zum Verkaufen gehört eben auch Verkaufspsychologie.
    Darüber kann jeder Marketing-Fachmann lang u. breit referieren.
    Eben genau aus diesem Grund waren die entsprechenden Schreiben vom Onkel Otto in ihrer Ausführung ein klassisches Eigentor.


    Das es auch anders geht habe ich ja bereits erläutert.


    Mein Fazit deshalb: Jeder kann Fehler machen, aber je nachdem wie man dann den Fehler korrigiert, zeichnet man sich aus.
    Eine Höflichkeitsfloskel hat noch nie geschadet!
    Psychologische Mechanismen und juristische Zwänge sind eben zwei Paar Stiefel! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Hallo @all,


    wer von euch hat denn eigentlich nette Boxershorts von Bruno Banani in schickem Orange bestellt. :D
    Bei mir kamen statt des Autoradios die o.g. und noch ein Paar andere Boxerhsorts an.


    Auf Anfrage bei OTTO konnten die sich überhaupt nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Autoradio wäre keins bestellt.
    Als ich die nette Dame dann mit der Bestellbestätigung konfrontierte meinte sie "ah, das ominöse Autoradio" Es wäre wohl ein Dreher in der Bestellnummer und diese würden nicht zu diesem Preis ausgeliefert. Sie hat es mir aber für 169€ angeboten, aber irgendwie war das doch nicht der Preis für den ich es haben wollte. ;) Versandkosten wurden aber storniert.
    Irgendwie scheint OTTO da wohl ganz unterschiedliche Varianten zu fahren:
    1.) Schreiben mit Ablehnung der Bestellung
    2.) Lieferung von Matrazen oder irgendwas :confused:
    3.) Lieferung des Radios zum richtigen Preis
    So nach dem Motto: Hauptsache es sind nicht hunderte gleiche Fälle.


    Ich bin übrigens kein OTTO-Neukunde, sondern schon seit Jahren bei denen, aber ich überlege es mir demnächst zweimal, ob ich dort oder bei einem anderen Versandhaus bestelle.


    Gruß
    gs

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    heir jetzt mal als direktlink: statt 22,irgendwas->


    Ich finde es ja seltsam, dass einige Ware haben, andere Briefe und andere nix. Ich habe z.B. alle Bestellungen storniert und habe dennoch einen Brief. Mich würde echt interessieren, ob die die ein Radio haben einen Rabatt bekommen, evtl. nicht ganz Richtung 22,- oder ob es abgeholt wird..., bzw. sie es zurücksenden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!