Eigener Webserver zum Betrieb eines Onlineshops gesucht

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich mal eine für mich recht entscheidende Frage. Und zwar werden wir in den kommenden Wochen unsere Onlineshop-Software wechseln und dafür suche ich nun einen passenden Server zum Betrieb selbiger ;) Und da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe, hoffe ich, daß mir hier vielleicht jemand einen guten Tip geben kann. Aber nun erst einmal zu den Voraussetzungen.

    • mind. 1 MySQL-Datenbank
      Der Shop läuft auf einer MySQL-Datenbank, demnach sollte sowas om Angebot enthalten sein.
    • php
      Wird benötigt
    • Email
      Es werden natürlich mehrere pop3-Postfächer benötigt
    • Traffic
      Der Traffic liegt derzeit zwischen 3 und 4 GB in der Woche. Macht also rund 20 GB im Monat. Und eine gewisse Reserve für zukünftig erwartetes Wachstum sollte vorhanden sein.
    • Rootserver oder Managed-Server?
      Da ich mich wie gesagt mit sowas gar nicht auskenne und wir mit dem Onlineshop unser Geld verdienen müssen, darf hier nix anbrennen und daher favorisieren wir hier einen Managed-Server. :rolleyes:
    • Ausfallsicherheit/Erreichbarkeit
      Absolutes K.O.-Kriterium. Muß bei 100% bzw. 99,999999% liegen.
    • Speicherplatz
      300 MB schaffen wir auf alle Fälle voll zu kriegen. Und mit dem neuen Shopsystem wird sich das bestimmt noch mindestens verdoppeln.
    • Backup
      Wie sieht das aus? Wie funktioniert das? Am besten wäre es, wenn es vom Anbieter automatisch täglich gemacht würde.
    • ich habe jetzt bestimmt so das Eine oder Andere vergessen aber das, was man von einem normalen Webspace her gewohnt ist, sollte natürlich auch vorhanden sein. :D (aber davon gehe ich jetzt mal ganz blauäugig aus)


    Das war dann erstmal das, was mir jetzt dazu einfällt. Momentan sind wir bei 1&1 und eigentlich auch recht zufrieden mit den Jungs. (Nur deren Onlineshops sind halt nicht so das Galbe vom Ei)
    Daher wollte ich gerne mal Eure Meinung zu den von 1&1 angebotenen Managed-Servern hören. Ich finde das Angebot 1&1 Managed Server L eigentlich gar nicht so schlecht. Oder haben die 1&1-Server etwa auch die Beschränkung, daß nur maximal 12 zeitgleiche Zugriffe auf die MySQL-Datenbank möglich sind, wie bei den Webhostingpaketen von 1&1?
    Bevor nun die Frage kommt: Warum einen Server? Nach Aussage des Anbieters der neuen Shopsoftware sollte man bei unseren Besucherzahlen auf alle Fälle einen eigenen Server nehmen, um da in keine Performanceprobleme zu kommen. Und ich muß ganz ehrlich sagen, unser aktueller 1&1-Shop hat hin und wieder schon mal so seine kleinen Gedenkpausen. Will sagen, mal geht es flott, mal geht es weniger flott. :(


    So und nun wäre ich Euch für den einen oder anderen Tip sehr dankbar, denn irgendwie steh ich hier und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Nikolaus

  • Re: Eigener Webserver zum Betrieb eines Onlineshops gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Nikolaus
    Absolutes K.O.-Kriterium. Muß bei 100% bzw. 99,999999% liegen.


    ich glaube nicht, dass du da was findest... die Bedingung lässt <32 Sekunden Ausfallzeit pro Jahr zu. Ich kenne keinen der das garantiert!

    Viele Grüße
    Martin

  • Martin Reicher


    Gut ganz so eng will ich das ja jetzt auch nicht sehen. Aber man sollte schon eine vernünftige Serververfügbareit haben. Vielleicht können wir uns da auf möglichst nah an 100% einigen. Sozusagen als Verhandlungsbasis ;) Denn so etwas, wie es beispielsweise Stratokunden in der Verganganheit erleben durften, können und wollen wir uns nicht leisten.


    Eine Empfehlung, die man uns gab war profihost.de. Die bieten allerdings "nur" Rootserver an. Und da wir wie gesagt von der Administrierung eines Servers wenig bis keine Ahnung haben, wäre ein Managed-Server vielleicht die bessere Wahl.

  • Re: Eigener Webserver zum Betrieb eines Onlineshops gesucht


    Hallo,


    die WHL (WebHostList) ist Dein Freund.
    Bei den genannten Anforderungen würde ich weder einen Root- noch einen Managed-Server wählen sondern einfach ein (größeres) Shared-Hosting-Angebot.



    Rahmenbedinungen: 300MB + 20G Traffic. MySQL+PHP sind selbstverständlich.
    Würde Dich ja gerne auf meinen eigenen Server draufziehen ;) aber bei DEM Traffic werde ich Dir wohl kein konkurrenzfähiges Angebot machen können.


    Von den Top10 der Provider in der WHL würde ich Dir spontan also dieses Produkt empfehlen: All-Inkl. WebBusiness L.
    Das 1und1 BusinessPro-Hosting ist vergleichbar, aber einen Tick teurer.


    Beide Hoster haben einen sehr guten Ruf - was man von Schlund nicht behaupten kann.


    Gruß, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Allinkl.com


    Hadraniel
    Danke! Das Angebot von allinkl.com ist preislich natürlich nicht schlecht. ;)


    Wir wissen halt einfach nicht, ob ein solcher Shared-Server für uns ausreicht, da wir in der Hinsicht noch keine Erfahrungen mit der neuen Shopsoftware machen konnten. Und dann geistert mir halt noch die Empfehlung des Anbieters des neuen Shopsystems zu einem eigenen Server durch den Kopf, da der Shop halt doch ein wenig Rechenleistung beötigt.


    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Anhaltspunkte geben, ab wann man auf einen eigenen Server umsatteln sollte, um keine Performanceprobleme zu bekommen.

  • Re: Allinkl.com


    Zitat

    Original geschrieben von Nikolaus
    die Empfehlung des Anbieters des neuen Shopsystems zu einem eigenen Server, da der Shop halt doch ein wenig Rechenleistung beötigt.


    Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar Anhaltspunkte geben, ab wann man auf einen eigenen Server umsatteln sollte, um keine Performanceprobleme zu bekommen.


    Die Anhaltspunkte müsste euch der Hersteller des Shopsystems geben. Bietet der auch eigenes Shophosting, daß er euch einen eigenen Server empfiehlt? ;)
    Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Postings war "was will der mit einem Managed-Server", wo doch nur Standardanforderungen (LAMP) gestellt werden.


    Ohne das System zu kennen ist es natürlich schwer, eine konkrete Empfehlung auszusprechen. Wieviele Hits/Impressions habt ihr am Tag? Bei nur 5G/Woche kann es aber so wild nicht sein.


    Ein Anhaltspunkt: eine große Internetcommunity mit rund 6000 aktiven Mitgliedern, davon tagsüber rund 300-400 gleichzeitig aktiv, 150GB Traffic/Monat, nutzt einen 2,4GHz 1GB managed Rootserver, und fährt damit am Limit. Die haben ihr Portal allerdings selbst programmiert, und der Code ist saumäßig .. bestimmt Faktor 5 wenn nicht 10 optimierbar.


    Wenn Du also nicht ständig ein paar Hundert Kunden gleichzeitig im Shop wühlen hast, dann muß Dein Shopsystem meiner Meinung nach schon recht saumässig programmiert sein, um nicht in einem busniess-shared-hosting (allinkl: 50 Sites/Host) nutzbar zu sein. Die Rechner dieser Shared-Hosting-Produkte sind natürlich keine 0815-PCs von der Stange, die vertragen schon ein bißchen mehr Last.


    Kannst ja auch spaßeshalber mal Dein Shopsystem und zum Vergleich ein OpenSource-Shopsystem (OSCommerce zum Bleistift) aufsetzen und einen Lasttest (da gibts Tools für) drauf fahren und gucken bis zu welcher Anzahl Kunden das Ding skaliert ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Re: Allinkl.com


    Zitat

    Original geschrieben von Nikolaus


    Wir wissen halt einfach nicht, ob ein solcher Shared-Server für uns ausreicht, da wir in der Hinsicht noch keine Erfahrungen mit der neuen Shopsoftware machen konnten.


    Man kann bei All-Incl.com einen TestAccount schalten, der gilt für eine Woche und ist kostenlos und unverbindlich. Das Konfigurationsmenü ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Konditionen sind OK und der Service passt.


    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Kannst ja auch spaßeshalber mal Dein Shopsystem und zum Vergleich ein OpenSource-Shopsystem (OSCommerce zum Bleistift) aufsetzen und einen Lasttest (da gibts Tools für) drauf fahren und gucken bis zu welcher Anzahl Kunden das Ding skaliert ...


    OSCommerce.com läuft bei All-Incl. auch sehr fein, mir fehlt nur SSH. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung! Gestern war es etwas stressig, sonst hätte ich mich schon früher zurück gemeldet.


    Hadraniel
    Danke für den Anhaltspunkt. Das läßt mich darauf hoffen, daß es mit einem solchen shared Hosting vielleicht doch reicht. (zumindest vorerst) Der Anbieter unseres Shopsystems bietet selbst kein Hosting oder dergleichen an, von daher kann man da den Verdacht der "zusätzlichen Einnahmequelle" denke ich mal beiseite schieben. ;)
    Das was einem bei einem shared Hosting vielleicht noch ein Bein stellen kann, ist die maximal mögliche Zahl der gleichzeitigen Zugriffe auf die MySQL-Datenbank. Die soll bei 1&1 bei 12 liegen, soweit ich das herausfinden konnte.
    Wir werden uns das mal alles ein wenig genauer anschauen und es wie gesagt erstmal mit einem shared Hosting probieren. Wenn es nicht reicht, dann kann man ja immer noch auf einen Server umsteigen.
    Wenn ich da noch fragen habe, dann werde ich Dich vielleicht nochmal um einen kleinen Rat fragen ;)


    stendate
    Auch Dir vielen Dank für den Tip. Werden das mal unter die Lupe nehmen.
    Aber OSCommerce wird es bei uns wohl nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!