Hallo Leute!
Heute habe ich mal eine für mich recht entscheidende Frage. Und zwar werden wir in den kommenden Wochen unsere Onlineshop-Software wechseln und dafür suche ich nun einen passenden Server zum Betrieb selbiger Und da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe, hoffe ich, daß mir hier vielleicht jemand einen guten Tip geben kann. Aber nun erst einmal zu den Voraussetzungen.
- mind. 1 MySQL-Datenbank
Der Shop läuft auf einer MySQL-Datenbank, demnach sollte sowas om Angebot enthalten sein. - php
Wird benötigt - Email
Es werden natürlich mehrere pop3-Postfächer benötigt - Traffic
Der Traffic liegt derzeit zwischen 3 und 4 GB in der Woche. Macht also rund 20 GB im Monat. Und eine gewisse Reserve für zukünftig erwartetes Wachstum sollte vorhanden sein. - Rootserver oder Managed-Server?
Da ich mich wie gesagt mit sowas gar nicht auskenne und wir mit dem Onlineshop unser Geld verdienen müssen, darf hier nix anbrennen und daher favorisieren wir hier einen Managed-Server. - Ausfallsicherheit/Erreichbarkeit
Absolutes K.O.-Kriterium. Muß bei 100% bzw. 99,999999% liegen. - Speicherplatz
300 MB schaffen wir auf alle Fälle voll zu kriegen. Und mit dem neuen Shopsystem wird sich das bestimmt noch mindestens verdoppeln. - Backup
Wie sieht das aus? Wie funktioniert das? Am besten wäre es, wenn es vom Anbieter automatisch täglich gemacht würde. - ich habe jetzt bestimmt so das Eine oder Andere vergessen aber das, was man von einem normalen Webspace her gewohnt ist, sollte natürlich auch vorhanden sein. (aber davon gehe ich jetzt mal ganz blauäugig aus)
Das war dann erstmal das, was mir jetzt dazu einfällt. Momentan sind wir bei 1&1 und eigentlich auch recht zufrieden mit den Jungs. (Nur deren Onlineshops sind halt nicht so das Galbe vom Ei)
Daher wollte ich gerne mal Eure Meinung zu den von 1&1 angebotenen Managed-Servern hören. Ich finde das Angebot 1&1 Managed Server L eigentlich gar nicht so schlecht. Oder haben die 1&1-Server etwa auch die Beschränkung, daß nur maximal 12 zeitgleiche Zugriffe auf die MySQL-Datenbank möglich sind, wie bei den Webhostingpaketen von 1&1?
Bevor nun die Frage kommt: Warum einen Server? Nach Aussage des Anbieters der neuen Shopsoftware sollte man bei unseren Besucherzahlen auf alle Fälle einen eigenen Server nehmen, um da in keine Performanceprobleme zu kommen. Und ich muß ganz ehrlich sagen, unser aktueller 1&1-Shop hat hin und wieder schon mal so seine kleinen Gedenkpausen. Will sagen, mal geht es flott, mal geht es weniger flott.
So und nun wäre ich Euch für den einen oder anderen Tip sehr dankbar, denn irgendwie steh ich hier und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Nikolaus